Neue CPU gesucht!

HamidKalil

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe vor Jahren mal diesen Rechner hier aus Teilen zusammengebaut, die teils übrig waren von anderen Computern (Mainboard, CPU) und teils neugekauft wurden, wie z.B. die GraKa. CPU war von Anfang an Schrott, jetzt würde ich gerne upgraden. PC wird hauptsächlich fürs Zocken genutzt.

Operating System
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD Athlon II X2 255 34 °C
Regor 45nm Technology
RAM
4,00GB Dual-Channel DDR3 @ 671MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock 880GMH/U3S3 (CPUSocket) 34 °C
Graphics
W2242 (1680x1050@60Hz)
1023MB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (ASUStek Computer Inc) 35 °C
Storage
465GB SAMSUNG HD502HJ ATA Device (SATA) 25 °C
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
High Definition Audio-Gerät
PSU
Antec 520w

Preislich kommt es mir echt nur auf das Preisleistungsverhältniss an. Auch die Frage, ob sich auf dem Sockel überhaupt noch was lohnt oder ob man direkt neues Mainboard kauft, habe da selber leider nicht so die Ahnung, daher bitte ich euch um Hilfe. Grafikkarte wollte ich auch aufrüsten, dazu erstelle ich aber parallel einen Thread im GraKa sub-forum, link wird gleich hier eingefügt!

EDIT: Link zum GraKa-Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/324859-neue-grafikkarte-gesucht.html#post6257136

Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget solltest du uns schon mitteilen. Ich könnte dir jetzt für 700 CPU+GPU+MoBo vorschlagen die ein super P/L haben. Ich weiß aber nicht ob du 700 ausgeben willst.
Den Unterbau sollte man neu machen.
Das NT auch neu RAM neu.
Eigentlich alles :D

Hey,
ich würde ja zu einem neuen MoBo + CPU raten.
Willst du den Prozessor übertakten ?
Wenn ja vlt:
Intel Core i5-4670K Box (Sockel 1150, 22nm, BX80646I54670K) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
ASRock Z87 Extreme4 Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wenn nicht dann reicht vlt das hier:
Intel Core i5-4570 Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
ASRock H87 Pro4 Sockel 1150 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

oder AMD Variante:
AMD FX-8350 8 Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Asus Sabertooth 990FX R2.0 Sockel AM3+ Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Dazu vlt deine HDD übernehmen vlt deinen Arbeitsspeicher (evtl. noch ein wenig aufrüsten) das NT würde ich auswechseln zu einem be quiet! System Power 7 450W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de oder einem anderen NT von be quiet.
GraKa könnte man auch mitnehmen oder evtl. die hier kaufen: MSI N760 TF 2GD5/OC (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Wenn du ne neue Festplatte willst würde ich eine SSD für Win7 empfehlen z.B. die hier Crucial M500 2.5 120GB SSD interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de oder in der 250 GB Variante.
Als Datengrab vlt sowas hier Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

MfG CranK

Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht er sollte aber lieber eine 270x von AMD nehmen. Die 760 hat ein mieses P/L Verhältnis.

wäre auch schön,wenn du in einem thread,deine sachen suchst.
oder kommen jetzt noch 6 threads für netzteil,lüfter,gehäuse usw dazu?!

deine cpu ist gerade noch für eine mittelklasse-graka zu gebrauchen.
spar twas und tausche cpu,mobo und graka,dann haste länger ruhe.

@skyhigh5
huch, das wusste ich nicht, ich selber eine GTX 780 aber ich denke die ist etwas zu teuer fürs hin und wieder zocken.
Mit AMD habe ich noch keine Erfahrungen gemacht ich habe aber gehört das die karten gut sein sollen :)

MfG CranK

Würde dir aus Preis/Leistungs-Sicht zu nem FX-6300 raten. Dazu dann noch ne 270X und 4GB zusätzlichen RAM.
Mit dieser Kombi (allerdings mit der langsameren 7850) zock ich zur Zeit realtiv aktuelle Games (BF3, Alan Wake, Bioshock, Tomb Raider und Sim City) alle in High@1080p ruckelfrei. Und selbst für aktuellste Games wie Crysis 3 oder BF4 ist der 3-Moduler keine schlechte Wahl (immer mit Hinblick auf die Mittelklasse GPU 270X). Falls du keine Grafikkracher spielst, bzw nen Monitor < 1080p besitzt kannst du's sogar erstmal mit der 560TI probieren.

Extra nen neues Mainboard plus i5 könnte man natürlich machen, aber da bist du schnell beim doppelten bis 3-Fachem Preis eines 6300.

Also, übertakten möchte ich nicht. Budget ist leider nicht so hoch, denke mal 160-180€ für die GPU und um die 100€ für die CPU. Neues Mainboard würde ich gerne umgehen erstmal, ausser es ist absolut kein drumherum kommen. Für PSU und RAM gilt das gleiche, wird dann nach und nach geupgradet. Passt der FX-6300, den Sueff81 vorgeschlagen hat, auf den Sockel in meinem Board? Die MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) wurde mir in dem anderen Thread vorgeschlagen, passt ins Budget (und nein, Combi, ich werde nicht für jedes einzelne Teil einen seperaten Thread aufmachen) als GPU.

Muss allerdings nochmal gucken, wie es mit dem Budget genau steht, ist als Geschenk für jemanden Gedacht.

EDIT: Ja blah, natürlich passt er auf den Sockel, sonst hättest du ihn ja kaum vorgeschlagen, grade selber noch mal geguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur eventuell, sondern dringend.

Könnt ihr euch nach an die vielen threads nach Erscheinen der FX erinnern? BIOS updaten und dann erst CPU tauschen!

Zurück