Neue CPU für neue Graka R9 290X

AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Du meinst GTA IV, ich habe mich bei dem auch schon öfter verschrieben.

Was meinst du mit neuer Generation? Die neue Genereation von AMD wird ein neues Mainboard benötigen und für Intel benötigst du auch eines.

Ja aber dann lohnt es doch nicht sich jetzt nen neuen (evtl nicht viel besseren) AMD zu holen oder nen neuen Intel inkl MB der in ein paar Monaten veraltet ist. Sowohl der Sockel als auch die CPU. Dann ist auch mit aufrüsten nichts mehr,

Nene ich meine schon GTA V... Auf PS3 und PS4.. hat seinen Reiz für mich verloren. ;) Wenn es dann mal 3-4 € im Steam Sale kostet hol ich es mir vll.

Wollte nur andeuten dass ich den GTA v Hype der Mustardrace PC nicht teile^^ Ich erwarte The Witcher 3 sehnsüchtig.
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Ja aber dann lohnt es doch nicht sich jetzt nen neuen (evtl nicht viel besseren) AMD zu holen oder nen neuen Intel inkl MB der in ein paar Monaten veraltet ist. Sowohl der Sockel als auch die CPU. Dann ist auch mit aufrüsten nichts mehr,

Nene ich meine schon GTA V... Auf PS3 und PS4.. hat seinen Reiz für mich verloren. ;) Wenn es dann mal 3-4 € im Steam Sale kostet hol ich es mir vll.

Wollte nur andeuten dass ich den GTA v Hype der Mustardrace PC nicht teile^^ Ich erwarte The Witcher 3 sehnsüchtig.

Mit einem Intel Prozessor und Mainboard wirst du auch bei der nächsten Generation kaum veraltet/langsamer sein. AMD aber wahrscheinlich schon, das soll aber erst 2016 herauskommen. Und Intel Broadwell-E soll auch erst (Ende) 2016 herauskommen. Also wenn du jetzt das Geld hast würdest du dann schon um einiges länger mit mehr FPS oder in besserer Qualität spielen.
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Dem Thermaltake würd ich die 290 aber nicht anvertrauen..
Sonst ist am ende der ganze rechner kaputt :ugly:
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Ja ich denke ich investiere erstmal in ein Netzteil... Könnt ihr mir was empfehlen?

Geht nicht ums langsamer sein mit Intel.. Eher werden doch wohl die alten CHips auch im Preis nochmal einbrechen oder? Wenn die neuen da sind meine ich.

Achja das Geld habe ich eig... nicht :D ich zock ja nichmal so viele hochauflösende Spiele aber die Grafikkarte war einfach son Kracher für 244 da konnte ich nicht nein sagen^^
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Habe mir jetzt das hier ausgesucht.
Nicht das BeQuiet E10? Ich bin zutiefst erschüttert...:D Nene, mit dem Antec Edge machste nix verkehrt:nicken: Achja und spar auf nen neuen (Intel)-Unterbau, dein FX bremst hier und da schon ordentlich, die R9 290X will ja auch ausgefahren werden.

Gruß
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Nicht das BeQuiet E10? Ich bin zutiefst erschüttert...:D Nene, mit dem Antec Edge machste nix verkehrt:nicken: Achja und spar auf nen neuen (Intel)-Unterbau, dein FX bremst hier und da schon ordentlich, die R9 290X will ja auch ausgefahren werden.

Gruß

Werd ich machen ;) Aber erstmal abwarten und Tee trinken... Wenn es ein Angebot gibt schlag ich evtl zu. Die R9 290X war ja auch nur weil es ein "Schnäppchen" war.
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Dein Mainboard hat keinen Spannungswandlerkühler, das ist blöd. Vielleicht gibt es bei Gigabyte einen passenden Kühler. Dann bestell einen, zwei Verschraubpunkt sind vorhanden. Einfach mal anrufen, die Kühler vom UD3 Board sollten passen.
http://content.etilize.com/900/1020379243.jpg

Es geht um die Chips oberhalb des CPU Sockels. Du siehst zuerst eine Batterie abwechselnd aus "schwarzen Kästen", das sind Spulen, und "blauen Tonnen", das sind Kondensatoren. Direkt dahinter kommt eine Batterie von fünf mal vier flachen Chips. Die müssen gekühlt werden, sonst funktioniert ein FX-8320 nur mit gutem Top-Blower, der vermutlich immer notwendig wird. Darauf kann man Kühlkörper kleben. Dann hast Du Ruhe. Miss vorher den Platz aus und ob die kleinen Elemente zwischen je einer vierer Gruppe Chips nicht höher überstehen. Wenn Du Glück hast, passen diese: Abmaße 14x14x14mm. Teste das einfach mit einem zugeschnitten Stück Pappe. Die klebst Du dann mit einem Wärmeklebepad von Akasa fest. Das bringt enorm viel, habe ich gerade selber gemacht. Die Kühler schaffen es, bei 8°C Temperaturdifferenz 1W abzuführen. Bei sinnvollen 40°C Differenz ist man bei 5W Verlustleistung pro Spannungswandler, damit kommt man problemlos aus. Das kostet zusammen 10,-€
Kühlkörper: Kühlkörper 18.6 (L x B x H) 14 x 14 x 14 mm Marke Fischer Elektronik ICK PGA 6X6X14 im Conrad Online Shop | 181178
Klebepad: Wärmeleitpad Akasa AK-TT12-80 (L x B x H) 80 x 80 x 0.3 mm im Conrad Online Shop | 870919

Dann sollte der FX funktionieren. Der bietet mit seinen 120,-€ Kosten das aller beste Preisleistungsverhältnis. Bei einer Intelplattform wirst Du mit 350,-€ dabei sein. Für zwei Jahre wird der FX gut sein, immer mehr Spiele nutzen die Kerne. Der FX wird mit jedem Jahr wertvoller. Du wirst ihn mit dem Mainbaord nur moderat übertakten können, aber 4 GHz sind ja auch was. Das könnte mit Glück Spielstabil funtionieren.

Deine Grafikkarte ist sehr hochwertig, die solltest Du Dir nicht zerstören. Ein neues Netzteil wäre auch meine Empfehlung, abe für erste Test ohne volle Belastung sollte das funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Aber das ist nur ein i5 und wir wissen doch alle, das nur das teuerste von Intel, auch das Beste ist und man dafür halt ein Loch in seine Brieftasche beißen muss, egal ob man will oder nicht :lol::ugly:

Jedenfalls wird der Netzteilunfall ausgetauscht, viel Spaß mit der Karte :daumen:
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Intel 350€?

Übertreib doch nicht.
Skylake wird nicht billiger werden, der Euro fällt weiter etc. Und ein bisschen Klappern und Werbung machen für den FX ist doch in Ordnung, oder.
Ich halte aber den kleinen i5-4460 schon für zu schwach. Der stößt auch hier und da an seine Grenzen und man verbauit keine 350,-€ Grafikkarte,
die dann durch den CPU ausgebremst wird, wenn man mit ein paar Euro mehr ein "K" hätte haben können. Wenn i5 dann schon ein 4690K. :)
Der FX 8320 mit 4GHz ist in Anwendung vor einem i5-4460 und in modernen Spielen muss man schauen, was passieren wird. Bei GTA V gehen
sie doch gut. Warum also 250,- anstatt 120,-€ ausgeben, wenn es kaum Mehrleistung gibt?
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

@ interessierterUser
das ist schwachsinn wenn dem 4460 die Luft ausgeht steht das K-Modell auch nicht besser da. mit dem kleinen hat er die nächsten Jahre erst mal wieder Ruhe :daumen:
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Dein Mainboard hat keinen Spannungswandlerkühler, das ist blöd. Vielleicht gibt es bei Gigabyte einen passenden Kühler. Dann bestell einen, zwei Verschraubpunkt sind vorhanden. Einfach mal anrufen, die Kühler vom UD3 Board sollten passen.
http://content.etilize.com/900/1020379243.jpg

Es geht um die Chips oberhalb des CPU Sockels. Du siehst zuerst eine Batterie abwechselnd aus "schwarzen Kästen", das sind Spulen, und "blauen Tonnen", das sind Kondensatoren. Direkt dahinter kommt eine Batterie von fünf mal vier flachen Chips. Die müssen gekühlt werden, sonst funktioniert ein FX-8320 nur mit gutem Top-Blower, der vermutlich immer notwendig wird. Darauf kann man Kühlkörper kleben. Dann hast Du Ruhe. Miss vorher den Platz aus und ob die kleinen Elemente zwischen je einer vierer Gruppe Chips nicht höher überstehen. Wenn Du Glück hast, passen diese: Abmaße 14x14x14mm. Teste das einfach mit einem zugeschnitten Stück Pappe. Die klebst Du dann mit einem Wärmeklebepad von Akasa fest. Das bringt enorm viel, habe ich gerade selber gemacht. Die Kühler schaffen es, bei 8°C Temperaturdifferenz 1W abzuführen. Bei sinnvollen 40°C Differenz ist man bei 5W Verlustleistung pro Spannungswandler, damit kommt man problemlos aus. Das kostet zusammen 10,-€
Kühlkörper: Kühlkörper 18.6 (L x B x H) 14 x 14 x 14 mm Marke Fischer Elektronik ICK PGA 6X6X14 im Conrad Online Shop | 181178
Klebepad: Wärmeleitpad Akasa AK-TT12-80 (L x B x H) 80 x 80 x 0.3 mm im Conrad Online Shop | 870919

Dann sollte der FX funktionieren. Der bietet mit seinen 120,-€ Kosten das aller beste Preisleistungsverhältnis. Bei einer Intelplattform wirst Du mit 350,-€ dabei sein. Für zwei Jahre wird der FX gut sein, immer mehr Spiele nutzen die Kerne. Der FX wird mit jedem Jahr wertvoller. Du wirst ihn mit dem Mainbaord nur moderat übertakten können, aber 4 GHz sind ja auch was. Das könnte mit Glück Spielstabil funtionieren.

Deine Grafikkarte ist sehr hochwertig, die solltest Du Dir nicht zerstören. Ein neues Netzteil wäre auch meine Empfehlung, abe für erste Test ohne volle Belastung sollte das funktionieren.

Danke für deine Mühe! =)

Ich werds mal testen. Muss meinen PC ja sowieso demnächst zerlegen :D wenn sie passen wäre es ganz gut da sie dann genau im Luftstrom zwischen cpu und gehäuselüfter liegen. ;) Bzw die Hitze gut aus dem Gehäuse geblasen werden kann. Da brauch ich dann pro Chip 1 Kühler oder? oder für 4 Chips einen?
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Skylake wird nicht billiger werden, der Euro fällt weiter etc.

Ich habe auch keinen Skylake aufgelistet, oder? :schief:

Ich denke die werden sich trotzdem im gleichen Preisbereich ansiedeln.

Und ein bisschen Klappern und Werbung machen für den FX ist doch in Ordnung, oder.

Auf Kosten des TE? Super Idee :hmm:

Ich halte aberden kleinen i5-4460 schon für zu schwach. Der stößt auch hier und da an seine Grenzen

Du hälst den 4460 für zu schwach und empfiehlst im gleichen Atemzug einen FX? Aber sonst geht es dir gut? :motz:

und man verbauit keine 350,-€ Grafikkarte,
die dann durch den CPU ausgebremst wird, wenn man mit ein paar Euro mehr ein "K" hätte haben können. Wenn i5 dann schon ein 4690K. :)

Hast du doch gerade getan! :hmm:
 
  • Like
Reaktionen: JPW
Zurück