Neue CPU für neue Graka R9 290X

AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Da brauch ich dann pro Chip 1 Kühler oder? oder für 4 Chips einen?
Zuerst schauen, ob es passt, und ein Kühlkörper wirklich immer plan aufliegt. Wenn die kleinen Elemente dazwischen, es könnten Widerstände sein, höher sind, wird es proplematisch. Dann musst Du exakt kleben.

Ich habe leider kein 1:1 Bild und Bilder sind immer verzerrt. Daran kann man schätzen, aber nicht ausmessen. Und dann brauchst Du immer für eine Vierergruppe einen Kühler. "Gefühlt" sollten sie passen, ohne irgendwo anzustoßen. Und vor dem Kleben die Kühlkörper und die Chips gut säubern. Ich nehme immer einen Q-Tip mit einer Spur Aceton. Mit dem Zeug muss man aber aufpassen. Es muss aber reines sein. Nagellackentferner klappt nicht, weil die Rückfettend sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Sorry, aber auch ein getakteter FX-4100 hat in Spielen keine Chance gegen einen i5-4460.

Gruß

Ging ja auch nie um den 4100er der ist nur im Mom verbaut.. war halt mal n Low-Budget PC.. Aber laut deiner Liste ist doch auch der 4690k totaler Quatsch... dann doch lieber gleich den xeon e3 1231, Der ist dem 4690k vorraus + er hat ht was mir für kommende Spiele mehr helfen mag... Denk ich da richtig?
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Aber laut deiner Liste ist doch auch der 4690k totaler Quatsch...
Der läuft dort Stock und nicht übertaktet. Also mit 4x3400MHz, aber 4300-4700 sind gut möglich. Dann ist er VOR einem Xeon und billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Ich halte aber den kleinen i5-4460 schon für zu schwach. Der stößt auch hier und da an seine Grenzen

Bei welchen Spielen, die nicht absolut grottig programmiert sind (ArmA...) oder einfach allgemein aufgrund ihres Designs unvermeidbar hohe Anforderungen an CPUs stellen (MMORPGs etc.), schwächelt der 4460 denn?
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Ging ja auch nie um den 4100er der ist nur im Mom verbaut.. war halt mal n Low-Budget PC.. Aber laut deiner Liste ist doch auch der 4690k totaler Quatsch... dann doch lieber gleich den xeon e3 1231, Der ist dem 4690k vorraus + er hat ht was mir für kommende Spiele mehr helfen mag... Denk ich da richtig?
Den Xeon brauchste ebensowenig. Seine virtuellen Kerne (SMT) bringen vor allem in Anwendungen etwas, in Games kann das Hyperthreading sogar hier und da bremsen... Die Unterschiede zwischen halbwegs aktuellen Intel-Vierkernern kannste beim daddeln eh vergessen. Sollten die nun (wie beim i7/Xeon) SMT haben oder nicht;)

Gruß
 
AW: Neue CPU für neue Graka R9 290X

Den Xeon brauchste ebensowenig. Seine virtuellen Kerne (SMT) bringen vor allem in Anwendungen etwas, in Games kann das Hyperthreading sogar hier und da bremsen... Die Unterschiede zwischen halbwegs aktuellen Intel-Vierkernern kannste beim daddeln eh vergessen. Sollten die nun (wie beim i7/Xeon) SMT haben oder nicht;)

Gruß

Also empfehlt ihr mir für den schmalen Geldbeutel den 4460 + b85 MB und wenn ich bissi mehr übrig habe den 4690k inkl z97 und natürlich oc
 
Zurück