Neue Cpu Dell t3500 Precision w3520

ja :-)

aber eins hab ich nicht ganz verstanden wegen der neuen cpu, warum lieber ein hexa kaufen mit gleicher ghz zahl, anstatt ein quad mit fast einem ghz mehr zu kaufen ? soviele anwendungen/spiele etc gibts doch nicht die die 6 kerne nutzen oder ? und ne 4 kern mit zb 3,2ghz ist doch bestimmt besser als hexa mit 2,6 ?

Nein. Ich versuche das mal etwas logischer zu erklären.
Stelle dir vor, die Prozessoren seien eine Bahnstrecke. Eine ist 4-gleisig, die andere ist 6-gleisig.
Auf der 6-gleisigen Strecke kannst du zur selben Zeit mehr Züge fahren lassen (also mehr Anfragen und Befehle abarbeiten) als auf der 4-gleisigen. Damit auf der 4-gleisigen Strecke im selben Zeitraum genauso viel Verkehr abgewickelt werden könnte wie auf der 6-gleisigen, müssten auf der 4-gleisigen die Züge deutlich schneller fahren.
Deshalb sind Dual- und Quadcore-Prozessoren höher getaktet.
In Anwendungen (Bildbearbeitungen, Filme streamen, viele Browser offen usw.) sind mehr Kerne immer besser.
Spiele sind darauf noch nicht so gut optimiert, das stimmt. Da profitierst du von einem höheren Takt pro Kern.

Für dein Mainboard ist der vorgeschlagene Xeon Prozessor aber die beste Option.
Außer du kaufst etwas ganz neues.

Einwurf meinerseits:
Checke auf jeden Fall im Manual deiner Workstation ob ein 6Kerner wirklich kompatibel ist. Bei meiner Fujitsu Celsius Workstation hatte ich das damals auch probiert. Ebenfalls ursprünglich mit der W3520 bestückt. Ich bin damals an einem passendem BIOS gescheitert und der PC brachte mir nur noch nen Blackscreen nach dem Einschalten.

Zurück