Neue CPU aufrüsten zwecks Battlefield 5 sinnvoll?

• Ersteller Ersteller CastorTroy007
  • Erstellt am Erstellt am
C

CastorTroy007

Guest
Neue CPU aufrüsten zwecks Battlefield 5 sinnvoll?

Sehr geehrte Foren Gemeinde,

ich bin neu hier. Und lese immer gerne bei euch hier im Forum. Nun dachte ich wende ich mit meinem Anliegen mal an euch. Ihr könnt mir bestimmt helfen bzw. mich beraten.

Also ich will gerne mein Pc System mit einer neuen Cpu,Mobo,Arbeitsspeicher,Cpu Kühler austatten.

Mein aktuelles System:
Intel I7 6700
16 Gb DDR 4 Arbeitsspeicher
Aorus 1080Ti
WQHD 144Hz Monitor Asus,G-Sync
Be Quiet 500 Watt

Ich spiele ich eigentlich nur Shooter. Vorrangig Battlefield 5. Nun habe ich eine Zeit lang mit MSI Afterburner rum probiert. Und meine Graka gammelt immer bei 60-75% Auslastung rum. Ich denke ich habe durch meine Cpu im moment ein Bottleneck diese ist fast immer 80-100% ausgereizt.
Es kommt einen komisch vor so zu spielen. Das Spiel wirkt nicht wirklich konstant flüssig. Es kommen immer so ca. 90-130 Fps mit sehr hohen Schwankungen daher.

Nun suche ich eine Cpu mit der ich wesentlich mehr FPS kriege und das Bottleneck soll verschwinden. Am besten 144 FPS konstant und die Graka soll voll ausgereizt sein.

Ich habe hier mal einige Cpu´s rausgesucht kann mich aber nicht recht entscheiden:
1.Ryzen 2700X - 8 Kerne - 16x Hyper-Threading
2.Intel I7 8700K - 6 Kerne - 6x Hyper-Threading
3.Intel I7 9700K - 8 Kerne kein Hyper-Threading

Was denkt Ihr mit welcher der genannten Cpu´s kriege ich am meisten FPS, und kann ohne defizite sorglos zocken?
Oder würde eine Aufrüstung gar keinen Sinn ergeben?

AW: Neue Cpu aufrüsten zwecks Battlefield 5 sinnvoll?

Äh...Grafikdetails aufdrehen und schon bist du im GPU Limit. Ich würde ja nichts mehr unter 8 Kernen kaufen, von daher kann ich nur den 2700x mit zb einem x470 pro und 32gb gskill aegis empfehlen.

Habe ich schon versucht. Egal ob ultra oder niedrig in 2560x1440 WQHD ändert sich nichts an der CPU Last. Nun steht Sie wieder auf niedrig. Das kommt einfach direkter rüber. Danke für die Empfehlung. Aber soll der 2700X nicht schlechter in gaming sein als Intel? Der 2700X ist natürlich in der Preis/Leistung der beste und der Cpu Kühler ist auch schick. Aber will keine einbuße in Leistung oder FPS haben. Was spielst du mit dem 2700X? Sage mal wenn ich mit dem 144 FPS ca.konstant kriegen könnte. Das wäre gut. Glaubst du das dein empfohlene Config mir mehr Leistung bringt als aktuell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sage mal wenn ich mit dem 144 FPS ca.konstant kriegen könnte. Das wäre gut.

Schaffst du meines Wissens nach nicht mal mit nem 9900K :ugly:

Ja, der 2700X liefert ins Spielen weniger fps als ein Intel-Pendant. Wenn es dir also auf jeden frame ankommt, musst du einen Intel kaufen. Kauft du ein wenig nach Preis-Leistung und/oder, weil du die Option haben möchtest, die CPU nochmals upzugraden ohne das Board zu tauschen, ist der Ryzen ne gute Option. Und je höher die Auflösung ist, desto irrelevanter wird die CPU...

Nun suche ich eine Cpu mit der ich wesentlich mehr FPS kriege und das Bottleneck soll verschwinden. Am besten 144 FPS konstant und die Graka soll voll ausgereizt sein.

Wenn die GPU voll ausgereizt ist, ist die GPU der Flaschenhals. Das ist dir schon klar oder? :rollen: Irgendein Teil muss ja auch das "langsamste" sein ;)

Also macht ein Aufrüstung keinen Sinn? Zwecks entlastung Cpu bessere Performance?

Kann mir nicht vorstellen, dass mit einer 8 Thread CPU in Battlefield Frametime Probleme auftreten.
Schonmal das System frisch aufgesetzt?
Von einem i7 6700 ergibt es keinen Sinn auf einen AMD zu upgraden. Der 2700x in in Battlefield 5 etwa 10 bis 15% schneller.

Battlefield V im Benchmark-Test (Seite 3) - ComputerBase

Naja mein i7 6700 hat ja 4 kerne und 4x Hyper-Threading. Ja das System ist neu aufgesetzt. Keine Verbesserung. Wenn alles auf ultra ist wird es sehr komisch. Beispiel: Scharfschütze kugeln kommen nicht an. Also gefühlt nicht flüssig. Sobald auf niedrig sieht es besser aus. Aber das optimale ist es nicht.

Der 6700 wird in Battlefield schon zu kämpfen haben 4 Kerne sind aus heutiger Sicht eben nicht mehr viel. Wenn du die Details allerdings auf niedrig stellst wird keine CPU deine GPU in Battlefield V ausgelastet bekommen und ich versteh auch den Sinn dahinter nicht sich teure Hardware zu kaufen um alles auf niedrigster Einstellung zu stellen aber das scheint heute ja Trend zu sein. Für alles gibt es Videos und Threads man muss nur danach suchen. Bitte beachten das der Intel 200€ mehr kostet als ein Ryzen 2700x dazu muss man nochne fette Kühlung einrechnen beim Ryzen reicht der Boxed völlig aus, das alles für gerade mal 19% Leistung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du noch etwas warten kannst würde ich dir raten auf Ryzen 2 zu warten, der Release steht quasi vor der Tür.

Anhänge

• BFV CPU.PNG
    BFV CPU.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

Also sollte laut Tabelle. Der i7 9700k und 8700k ordentlich Power dazu geben? Dann sollte doch eine vernünftige Auslastung und vernünftige Fps gegeben sein oder?

Habe nämlich echt keine Lust aufzurüsten. Wenn da nicht ordentlich was bei rum kommt.

Ich würde Einstellungen wie Gitterstruktur etc., die eben eher auf die CPU gehen halt nur auf Mittel lassen und Schatten ruhig oben auf Hoch stellen. Dann entlastest du etwas die CPU.

Ich würde dann bis Juni warten, dann wird Zen 2 bzw. Ryzen 3000 vorgestellt, da kriegt man wahrscheinlich mehr Leistung als beim 2700X für das gleiche (oder weniger) Geld. Falls nicht, sollen sich im Sommer auch die Intel Preise etwas runter bewegt haben, weil der Engpass dann etwas weniger schlimm sein soll.

Klar, warten kann man immer, aber wie sehr schlimm sind denn die Drops? Weil es oben rechts beim FPS Zähler steht? Oder spürst du die auch wirklich? Der 6700 ist mit seinen 4 Kernen und 8 Threads ja noch immer keine schlechte CPU, der 2700X wäre zwar eine Empfehlung per se wert, würde sich aber momentan falsch anfühlen, weil du noch eine halbwegs aktuelle CPU hast und Ryzen 3000 vor der Tür steht.

Hatte ja selbst vorher den 6700K, allerdings auch auf 4,5 GHz übertaktet und ich hätte ihn auch Problemlos auf 4,7 GHz laufen lassen können. Mit hohen Settings inkl. DX12 konnte ich BF5 mit etwa 60-70 FPS im Schnitt spielen. Als ich auf den 9900K gewechselt habe kam ich direkt zwischen 90 und 120 FPS. Die Grafikkarte war zu dem Zeitpunkt noch die selbe und die Settings noch die gleichen.

Wobei ich damals mit meiner 1070 Grafikkarte keine Probleme mit der Auslastung hatte, die lief mit dem 6700K auch auf 99%.
Vielleicht liegt es bei dir an der Auflösung, denn ich betreibe das ganze ja mit 3440x1440P.

Ist dein Prozessor übertaktet, denn falls nicht wird es etwas ausmachen wenn du auf 4,5 GHz kommen kannst.
Zu der Zeit war für mich der 2700X keine Lösung, denn zwar wollte ich schon auf 8 Kerne umsteigen mich aber nicht im Singelcore verschlechtern.
Mit den neuen AMD Prozessoren sind aber wieder alle Karten offen, daher würde ich noch die kurze Zeit warten und schauen was dabei noch am ende raus kommt.

Ansonsten kommt es halt noch auf die Settings mit an.
Bin sogar bis an die 200 FPS gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit hohen Settings inkl. DX12 konnte ich BF5 mit etwa 60-70 FPS im Schnitt spielen. Als ich auf den 9900K gewechselt habe kam ich direkt zwischen 90 und 120 FPS. Die Grafikkarte war zu dem Zeitpunkt noch die selbe und die Settings noch die gleichen.

Eine knappe Frameverdopplung ist für mich kaum glaubhaft.
Habe vom 7700K zum 9900/8700K keine signifikante Verbesserung gespürt, weder was die FPS anging, noch was die Framedrops anging.
Lief alles geschmeidig im MP und das zu Release, da hatte ich auf einem System noch den 7700K.
Battlefield profitiert kaum von mehr als 8 Threads.

Das Spiel wirkt nicht wirklich konstant flüssig. Es kommen immer so ca. 90-130 Fps mit sehr hohen Schwankungen daher.
Die günstigste Option wäre ein Frame Limit auf 80FPS und schon hältst du 3 Monate bis zum Erscheinen des 3600(X) durch. :daumen:

Die günstigste Option wäre ein Frame Limit auf 80FPS und schon hältst du 3 Monate bis zum Erscheinen des 3600(X) durch. :daumen:

FPS Cap bringt nicht hab auch ein 6700k auf 4.5 Ghz und der rennt ins Limit immer und immer wieder ab 95%+ fängt maus stutter an. Einzigst was der TE machen kann ist auf DX12 schalten und im Treiber PreRenderFrame auf 1 zu stellen und ingame RenderDevice.RenderAheadLimit 2 einzustellen. Damit wird das Spiel wesentlich besser laufen.

AW: Neue CPU aufrüsten zwecks Battlefield 5 sinnvoll?

Jop und damit haut man sich guten Input Lag rein... :daumen:. Das sinnvollste wäre einfach mal die Details etwas hochzusetzen damit die GPU was zu tun hat.

Ist natürlich abhängig von der gewünschten Framerate, aber als ich die Beta damals auf teilweise recht gut besetzten Servern gespielt hatte, lag die CPU-Last eher bei 50% herum. Aufgrund des GPU-Limits waren nur etwas mehr als 60 FSP zu stemmen, aber eigentlich sollte die CPU noch spielbare Bildraten zusammenzaubern können.

FPS Cap bringt nicht hab auch ein 6700k auf 4.5 Ghz und der rennt ins Limit immer und immer wieder ab 95%+ fängt maus stutter an.
Dann musst du das Frame Limit halt so einstellen, dass die CPU Auslastung nie über 90% geht !? Genau das ist doch der Sinn. ;)

Battlefield profitiert kaum von mehr als 8 Threads.
Das stimmt nicht und sieht man auch sehr gut an der Auslastung der einzelne Kerne im Vergleich zu anderen Spielen. Dann hast du es nicht vorher getestet und wichtig hierbei ist auch zunächst die selben Settings zu fahren, denn stellt man wieder alles um wird man den Unterschied nicht mehr merken. Denn ich kann auch mit meinem 9900K und meiner 2080 Grafikkarte alles so einstellen das ich noch nicht mal auf 60 FPS komme. Kommt immer auf dem Schieberegler an.

Die Bilder die ich als Vergleich eingestellt haben zeigen eindeutig das alle Kerne ausgelastet werden und stelle ich das HT aus, also wie mit einem 9700K dann steigt die Auslastung von jedem Kern noch stärker an.

Natürlich kann ich auch nur von meinem Eindruck was ich dazu hatte ausgehen.
Natürlich hat sich das ganze bei mir noch stärker verbessert als ich von meiner 1070 Grafikkarte auf meine neue 2080 Grafikkarte umgestiegen bin, denn der 9900K hat sich mit der 1070 Grafikkarte zuvor schon etwas gelangweilt.

Sehe das ähnlich wenn ich bei meinem Ryzen 1700 HT deaktiviere liegt die Last der einzelnen Kerne um gute 20-25% höher.

Zurück