Neue Cpu anschaffung, lohnt es sich ?

TheSlimShady

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich spiele eigentlich nur Arma 3 und Battlefield 4 und sonstige vordernde Titel, dazu noch ein wenig Rendering und Video bearbeitung (Hobby mäßig).

Momentan bin ich im besitz eines FX 8350 und hätte die möglichkeit auf einen I7 4770 umzusteigen, dies würde ich aber nur tun wenn ich grade in Arma performence unterschiede merke und beim Rendering usw.
Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Und ja ich weiß das es schon mehrere solcher Threads gibt aber hinzu kommt das ich statt dem I7 auf ein Surround setup umsteigen könnte, dies würde ich aber nur tun wenn der Performence gewinn niedrig ausfallen würde, hierbei bin ich mir eben nicht sicher.

Und beides geht nunmal nicht.

Ich habe bereits über den Xeon E3.1230 v3 nachgedacht und wollte hier noch wissen ob er im bereich rendern besser abschneidet als der I7.

AMD FX 8350 stock
Corsair H100i
GTX 780Ti
mittlerweile 16Gb ram Corsair Dominator
Bequiet 650 watt psu
asus m5a97 le r2.0
 
- Ja, ein 4770K ist fast immer deutlich schneller.
- Wie viel "deutlich" ist, ist massenhaft Benchmarks im Netz zu entnehmen - und zwar separat für deine Anwendungsgebiete "Videoencoden" (NICHT: "Rendering", das ist was anderes was du vermute ich stark nicht betreibst), "ARMA3", "BF4" usw.
- Ob der Performancezuwachs in deinen Auge eine Neuanschaffung rechtfertigt musst du selbst wissen

Was den Xeon angeht: Ein Xeon E3 1230v3 ist abgesehen von den Taktraten und der deaktivierten Grafikeinheit baugleich zum 4770er i7. Die performance ist bei angenommen gleichem Takt identisch.
 
Ich habe bereits über den Xeon E3.1230 v3 nachgedacht und wollte hier noch wissen ob er im bereich rendern besser abschneidet als der I7.

Dazu kann ich klar sagen,
der Xeon und der i7 sind technisch exakt die gleichen CPUs, da gibt es keinen Unterschied, ausser das der i7 geringfügig schneller ist, aufgrund des etwas höheren Taktes.
Der i7 lohnt auch nur als "k"-Version. Ohne "k" kann man auch den Xeon nehmen, wie gesagt, das gleiche, nur das der i7 viel teurer ist und das ohne Grund.

Ob sich deine Gesamtidee lohnt, weiss ich auch nicht, bei ARMA hast du mit nem Intel Vorteile haben gegenüber dem FX. BF4 und Renderkram liegen dem FX allerdings gut.
Ist natürlich alles ne Preisfrage, kommt drauf an ob und wie gut deine Umstiegsmöglichkeit ist ...
 
Danke ich schau mir morgen das System eines Kumpels an bis dahin erstmal danke .
Soweit ist alles beantwortet

Vielen Dank, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher würde ich vielleicht mal versuchen den FX-8350 etwas zu übertaken, vor allem auch den NB-Takt. Wenn du extrem viel Arma zockst und dann immer noch nicht glücklich bist, würde ich erst aufrüsten..
 
Warum gleich einen i7 ein i5 bei über 4 Ghz tut auch sein übriges mit einer 780 soviel unterschied ist dann nicht mehr
 
Mal ernsthaft, du hast so ne gute Kühlung und übertaktest nicht? :what:

Da kannst du locker auch nochmal einiges an Leistung rausholen, bevor du wechselst, solltest du das aufjedenfall tun.
 
Zurück