• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU, aber welches Board??

Servus,kein Ding, der i7-9700K ist eine gute CPU.

Mehr als um die 200,- Euro würde ich aber nicht für ein Mainboard ausgeben, außer es bietet etwas das du unbedingt brauchst.

Das vorgeschlagene Extreme 4 oder Gaming Pro Carbon finde ich gut.

Gruß Lordac

Danke Lordac! Dann werde ich mich an den Vorschlag halten. Ich möchte auch möglichst wenig dafür ausgeben.
Und ob das Ding 4 USB3 oder 6 USB3 hat ist mir völlig egal. Ich habe da keinen Server laufen :-)
Meine paar Dinger die ich da habe, das kann wohl jedes Board.
Nur mit dem RAM habe ich noch keine Ahnung, welchen Takt das Board automatisch bzw. maximal hat ohne OC?

Servus,

die CPU unterstützt offiziell 2666, in der Regel sind 3200 aber kein Problem.

Die Geschwindigkeit mit einer Latenz von 16 ist für mich auch der "Sweetspot" bei Preis-/Leistung.

Die G.Skill RipJaws V sind meist auch relativ günstig, und wenn du den Unterbau länger nutzen willst, würde ich gleich 32GB (2×16GB) kaufen *klick*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
16GB: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '65,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

32GB (empfehlenswert): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €' '127,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Soweit ich das alles mitgekriegt habe, sind die auch bei fast allen Ryzens gelaufen. Da gab es ja zum Anfang einige Probleme mit dem RAM. Hab diese selber als 16GB kit und kann mich nicht beschweren.

Zurück