Neue CPU, aber nur welche ?

Wie kommst Du da denn drauf, dass würde ich mal durch Beweise erläutert bekommen !?

Ganz einfach mit Brain.exe ;)

Wie schon im Thread erwähnt gibt es einige Spiele die auch mit mehreren Kernen was anfangen können. Daher finde ich es sinnvoll den TE nur im Bezug auf dieses eine Spiel zu beraten, nur weil er das im moment spielt.

mfg

Bärenmarke

muss er physikalisch mir gehören oder reichts einen zusammengebaut und getestet zu haben?

Zur beweißenden Untermalung für dich, is zwar von März und meine Worte waren (nur zur erinnerung) nicht das der i3, in Grund und Boden gestampft wird, sondern der x6 mit der Nase vorne liegt ;)

Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich : Sandy Bridge verschiebt das Preisgefüge

oder hier

Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review : Core i7-2600K, Core i5-2500K, Core i5-2400 und Core i3-2100 im Test
Ja und was soll mir das jetzt zeigen ? Du sprachst davon das der x6 so super in ANNO löppt und der i3 net und ??

halt halt mein Freund ich sagte das der x6, rein CPU-lastig frametechnisch weiter vorne liegt, verdreh hier mal ned die Fakten, hab ja ned behauptet das es mit i3 ned spielbar is

Im grunde sollte dir das zeigen das Sandy ganz klar vorne bei der Leistung liegt, jedoch der x6 doch noch vorm i3 liegt....

Anno 2070 profitiert einfach von den paar Kernen mehr, wobei man ganz klar sagen muss das die gpu das meiste leistet, aber darum gehts hier ja ned, hier gings um ne neue CPU und da steh ich ja auch ned allein da, wenn kein neuer Unterbau her soll bleiben nur x6 oder phenoms der neueren Generation oder ben der alte =)

Anno 2070 läuft selbst mit nem AMD 2Kerner, ausschlaggebend ist klar die Grafikkarte : Screenshot zu Anno 2070 (PC) bei GameStar.de

Denn der Hardware-Killer ist eindeutig der Posteffekt, bei sehr hoch brauchst Du eine High-End-Karte, mehr Frames bringt nur das herunter stellen
von POST-AA und nicht das upgraden auf einen x6 oder so ;)

P.S. Der Unterbau ist mir eigentlich Latte, es ging mir nur um die Aussage das es angeblich mit einen X6 oder so besser löppt !

Edith: @Bärenmarke, die Brain.exe gebe ich dir Nonchalance zurück

Anno 2070 läuft selbst mit nem AMD 2Kerner, ausschlaggebend ist klar die Grafikkarte : Screenshot zu Anno 2070 (PC) bei GameStar.de

Denn der Hardware-Killer ist eindeutig der Posteffekt, bei sehr hoch brauchst Du eine High-End-Karte, mehr Frames bringt nur das herunter stellen

P.S. Der Unterbau ist mir eigentlich Latte, es ging mir nur um die Aussage das es angeblich mit einen X6 oder so besser löppt !

Anno skaliert aber sehr gut mit jedem weiteren CPU Kern. Steht sogar in deinem verlinkten Titel auf der 1. Seite

Ja, wenn man 200 Einwohner hat, hat der Dual Core keine Probleme.
Bei 50.000 Einwohner klappt der dann zusammen und ein Endlosspiel ist praktisch nicht möglich.
Für Anno kann die CPU nicht genug Leistung haben, dass die Grafikkarte auch noch stark sein muss, zeigt, wie fordert das Game ist.
Da kann man fast über Battlefield 3 lachen. :D

Ja, wenn man 200 Einwohner hat, hat der Dual Core keine Probleme.
Bei 50.000 Einwohner klappt der dann zusammen und ein Endlosspiel ist praktisch nicht möglich.
Für Anno kann die CPU nicht genug Leistung haben, dass die Grafikkarte auch noch stark sein muss, zeigt, wie fordert das Game ist.
Da kann man fast über Battlefield 3 lachen. :D

Genau das mit den 50.000 hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm und Boardsuche nee danke:D

Kannst du gern zurückgeben, aber da muss ich ehrlich gesagt nur drüber schmunzeln :D

Hier verweis ich gerne auf den Post von quantenslipstream, wenn man anno länger als 5 min spielt ist man sehr froh darüber, wenn man mehr als nur 2 Kerne hat....

Von daher gibt es schon einige Spiele, die auf einem X6 bedeutend besser laufen als auf einem i3.... und in die spielen, in den der i3 besser ist, kann man auch ohne probleme mit dem X6 spielen;) Anderstrum ist das nicht der Fall!

ergo nen Plattformwechsel für einen i3 ist total unsinnig... wenn dann sollte er schon noch einen gang höher schalten, was aber nicht unbedingt nötig ist.

mfg

Bärenmarke

Skyrim nutzt doch bloß 2 Kerne, meine ich zumindest auf PCGH gelesen zu haben. Bin deswegen leicht verwundert.
Wenn dann kauf dir den PII X6 1090T, der bietet sehr gute Leistung.

ergo nen Plattformwechsel für einen i3 ist total unsinnig... wenn dann sollte er schon noch einen gang höher schalten, was aber nicht unbedingt nötig ist.

Er kann die Plattform wechseln und erst mal den i3 nehmen.
Der ist super für Skyrim.
Wenn er dann Anno spielen will, rüstet er auf einen Xeon oder i5 auf, Skyrim muss halt solange reichen, bis die Knete wieder da ist. :D

Skyrim nutzt doch bloß 2 Kerne, meine ich zumindest auf PCGH gelesen zu haben. Bin deswegen leicht verwundert.
Wenn dann kauf dir den PII X6 1090T, der bietet sehr gute Leistung.

Jop, das Game schluckt nur 2 Kerner, wie Starcraft 2 und ist ebenso wie das sehr Intel lastig entwickelt.

Falls Du zufällig Starcraft 2 spielst: Hol Dir auf jeden Fall eine Intel CPU. Man merkt den Unterschied zu AMD deutlich! :)

Naja, es ist ein verdammt schneller Dualcore.

Das kann ich nur bestätigen, da ich einen i3-2100 seit einigen Monaten besitze.
Ich hab mir auch erst den Kopf zerbrochen, was ich nehmen soll und wollte erst unbedingt ein Quadcore, aber nachdem ich dann einige Benchmarks durchstöbert habe wurde mir klar, daß es eigentlich wurscht ist, ob nun 2 oder 4 Kerne wenn die Leistung für die persönlichen Anforderungen ausreicht, insbesondere da der i3 Hyperthreading hat und somit 4 Threads abarbeiten kann.
Für Games ist es meiner Meinung nach eine sehr gute CPU, sie ist sehr schnell, verbraucht dabei noch sehr wenig Energie, hat also eine excellente Energieeffiziens und ist somit auch einfach leise zu kühlen.
Ich hab mit der Entscheidung den i3 zu nehmen also nicht nur bei der CPU Geld gespart, sondern noch an vielen anderen Punkten: CPU-Kühler, kleineres Netzteil, geringere Stromkosten...

Grüße, Tim

Ich hab mit der Entscheidung den i3 zu nehmen also nicht nur bei der CPU Geld gespart, sondern noch an vielen anderen Punkten: CPU-Kühler, kleineres Netzteil, geringere Stromkosten...
Mal im ernst wenn er erst richtig investieren müßte anstatt nur die CPU zu tauschen, müßte er 130 Geburtstage feiern bis der Mehrpreis drin wäre. Je nach Games und Spielverhalten ist der i3 eine Fehlinvestition

Sehe ich anders, mir ist derzeit kein Spiel bekannt was den i3 überfordert, vorausgesetzt es ist eine entsprechend potente Grafikkarte vorhanden, auf die es ja eigentlich viel mehr ankommt.
Bei intensiver Videobearbeitung würde ich das auch anders sehen, wenn es mir dabei auf Zeit ankäme, hätte ich auch einen i7 oder zumindest einen i5 genommen.

In meinem Fall hab ich durch den i3 (anstelle eines i5) etwa 60 Euro bei der CPU gespart, dann nochmal vielleicht ca. 30 beim Netzteil, weil ich eine kleinere Version nehmen konnte, dann nochmal 60-70 Euro beim CPU-Kühler, weil ich beim i3 den boxed-Kühler genommen habe, beim i5 oder X4 955 hätte ich einen Noctua genommen.
Ca. 30 Watt weniger Energieverbrauch müßte man auch an der Stromrechnung merken, wenn der PC viel läuft.

Naja es gibt genug Games ( auch wenn es immo noch nicht so viele sind ) die von mehr mehr wie 4 Kernen profitieren.

Naja es gibt genug Games ( auch wenn es immo noch nicht so viele sind ) die von mehr mehr wie 4 Kernen profitieren.

Von mehr als 2 oder sogar mehr als 4 Kernen?

Ich hab vor paar Monaten mal die Regale durchforstet um zu sehen ob es Spiele gibt, die auf meinem PC, den ich da gerade bestellt hatte, von Seiten der CPU her nicht optimal laufen würden. Ich hab nur sehr wenige, glaube ca. 2 gefunden, wo als Empfehlung (jetzt nicht verwechseln mit minimale Systemanforderungen!) draufstand Quadcore. Nun ist der i3 durch HT aber in der Lage 4 Threads zu bearbeiten und dadurch nicht selten sogar schneller als ältere Quadcores.
In der Praxis muß ich aber nicht jedes Spiel mit maximalen Details spielen können, sonst hätte ich in erster Linie eine andere Grafikkarte genommen. Es wird sicher in absehbarer Zeit Spiele geben, bei denen ein Quadcore wirklich von spürbarem Vorteil ist, aber dann rüste ich eben wieder auf, wenn ich diese Spiele denn unbedingt auch haben muß.
Es macht aber meines Erachtens nach kaum Sinn zu versuchen zukunftssichere PC-Hardware zu kaufen, ich kaufe das was ich gerade brauche, alles andere wäre doch Geldverschwendung.

Also das die Optimale anzahl an Kernen für Games irgendwo zwischen 2,8 - bis 3,4 Kernen liegt, heißt ja auch ned das man eher zu 3 Kernen greift als zu Quadcores....

Neuer Unterbau und i3 wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung, wenn ich fürs gleiche Geld auch nen x6 bekomm..... (der is dann auch eher zukunftsicherer als der i3....)

Takt 3,7 und Turbo @4,2 ist lahmer als 4,0Festtakt :what::daumen2: aber skyrim funzt auf jeden fall super auf 4,0 Ghz .Cachetakt bringt so auch deutlich was in Skyrim.
Hab wohl soviel im Hintergrund am laufen das immer schon mehrere Kerne belastet sind ,kann mir nicht anders erklären warum der Turbo sonst so lahm sein könnte in Skyrim.

2500K ist für Gamer sinnvoll,2100 nicht so.
Wer mehr rechenintensive Anwendungen neben Spielen nutzt kann aber auch ein 1055-1090T wiederum Vorteile gegenüber dem 2500K ausspielen,es geht darum was man damit macht.
Wie es gemacht wird ist dabei egal und laufen tut beides auf beiden CPU´s, nur die Schwerpunkte liegen anders.
Wer Geld genug hat bekommt mit dem 2600k dann beides in einer CPU.

Der vorteil des übertaktens seitens des X6 macht ihn unterm strich aber deutlich leistungsfähiger,der I3 ist limitiert und der turbo knickt ein nach 20 sekunden durch *hust kleveres* Thermal management.
(Kann man glaub ich abschalten,dennoch ist die CPU nicht gerade zukunftstauglich in sachen Spieleentwicklungen.)
Nimm X6 oder I5-k und das P/L könnte nicht besser sein für ein Gamingrig.
Und bitte kommt nicht mit Starcraft,da schaff ich den I3 auch noch,vor allem bei einer überzahl an Processen im hintergrund die ich garantiert nicht für Leistung abschalten werde.
Um Verbrauch brauchst du dir auch keine sorgen zu machen,beide Plattformen brauchen schon weniger strom als die top CPU´s von vor 2 jahren .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück