Takt 3,7 und Turbo @4,2 ist lahmer als 4,0Festtakt

aber skyrim funzt auf jeden fall super auf 4,0 Ghz .Cachetakt bringt so auch deutlich was in Skyrim.
Hab wohl soviel im Hintergrund am laufen das immer schon mehrere Kerne belastet sind ,kann mir nicht anders erklären warum der Turbo sonst so lahm sein könnte in Skyrim.
2500K ist für Gamer sinnvoll,2100 nicht so.
Wer mehr rechenintensive Anwendungen neben Spielen nutzt kann aber auch ein 1055-1090T wiederum Vorteile gegenüber dem 2500K ausspielen,es geht darum was man damit macht.
Wie es gemacht wird ist dabei egal und laufen tut beides auf beiden CPU´s, nur die Schwerpunkte liegen anders.
Wer Geld genug hat bekommt mit dem 2600k dann beides in einer CPU.
Der vorteil des übertaktens seitens des X6 macht ihn unterm strich aber deutlich leistungsfähiger,der I3 ist limitiert und der turbo knickt ein nach 20 sekunden durch *hust kleveres* Thermal management.
(Kann man glaub ich abschalten,dennoch ist die CPU nicht gerade zukunftstauglich in sachen Spieleentwicklungen.)
Nimm X6 oder I5-k und das P/L könnte nicht besser sein für ein Gamingrig.
Und bitte kommt nicht mit Starcraft,da schaff ich den I3 auch noch,vor allem bei einer überzahl an Processen im hintergrund die ich garantiert nicht für Leistung abschalten werde.
Um Verbrauch brauchst du dir auch keine sorgen zu machen,beide Plattformen brauchen schon weniger strom als die top CPU´s von vor 2 jahren .