Neue CPU, aber nur welche ?

matteo92

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

hab zurzeit einen AMD Athlon II X4 640 in meinem System verbaut. Nun merke ich aber langsam z.B: in Skyrim das die CPU an ihre Leistungsgrenze stößt.

Nun hab ich mich mal umgeschauht und kann mich nich richtig entscheiden ob es nun ein Phenom II X4 oder gleich ein X6 werden soll, und welches Modell -.-'

Was würdet ihr mir vorschlagen damit ich einen deutlichen Leistungsschub bekomme weil sich zudem meine neue EVGA GTX560 TI DS langweilt.

Ich würde dir den AMD Phenom 2 X6 1090T empfelen, der macht in Anno 2070 auch gute Arbeit. Zudem bietet er einen Leistungsschub der sich eher lohnt als ein X4.

Ach wie realitätsnah hat ja jeder nen i5 mit 4GHz daheim.....

wenn du das grundsystem board + RAM schon da hast, rentiert sich der x6 eher, allerdings hat defakto ein Sandy-System mehr dampf beim gamen, obwohl meiner meinung nach der x6 wohl auch noch ne ganze weile zum zocken reicht! (von der Rede sind je nach game mal mehr mal weniger Frames, nixx wirklich dramatisches...)

Allerdings dann neues Board, CPU-Kühler und natürlich CPU ;)

Zum Thema GPU-langweilt sich sprich wird von CPU-ausgebremst, das wäre wohl erst der Fall von du noch nen Pentium 3 im Rechner hast, und ned bei nem Phenom!

Bei dem Board steht die FX CPU nicht zur Debatte, die CPU sollte ja nur wenige Prozentpunkte über dem X6 liegen. Den X4 975 finde ich völlig überzogen der 955 würde völlig reichen. Ich würde wenn eher den X6 nehmen, aber deine GTX 460 mit 768 MByte ist mit Full HD aber auch wohl schon überfordert

Ok werde dann wohl zum X6 greifen. Was haltet ihr von den FX Modellen ? Taugen die was ?

Der wird dir in Skyrim nicht viel nützen, weil das Game nur auf 2 Kerne läuft.
Und den Bulldozer kannst du da komplett vergessen, der ist sogar langsamer als Llano. :lol:

Wenn du mehr CPU Power für das Game brauchst, wechsel die Plattform und kauf dir ein 1155 System, da würde schon ein i3 reichen, der steckt den AMD X6 in den Game locker in die Tasche.

Ich würde auch zum X6 raten vor allen da du Board Ram schon hast, der Reicht auch noch etwas und wenn er nimmer reicht kannst du ja auf ein
I12 :ugly: ausweichen

Und den Bulldozer kannst du da komplett vergessen, der ist sogar langsamer als Llano. :lol:

Wenn du mehr CPU Power für das Game brauchst, wechsel die Plattform und kauf dir ein 1155 System, da würde schon ein i3 reichen, der steckt den AMD X6 in den Game locker in die Tasche.

Habe auch schon über einen i3-2100 nachgedacht. Aber ist das nicht ein total Rückschritt von einem Quadcore auf ein Dualcore zu wechseln, und bringts das überhaupt noch nen Dualcore zu verbauen ?

matteo92 schrieb:
Habe auch schon über einen i3-2100 nachgedacht. Aber ist das nicht ein total Rückschritt von einem Quadcore auf ein Dualcore zu wechseln, und bringts das überhaupt noch nen Dualcore zu verbauen ?

Naja, es ist ein verdammt schneller Dualcore.

spionkaese schrieb:
Naja, es ist ein verdammt schneller Dualcore.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, der i3 steckt die meistens Phenoms egal ob X4 oder X6 oft in die Tasche.

@TE.... Da Du schon aber die Substanz für AMD hast, wäre in meinen Augen ein Systemwechsel zu Intel nicht wirklich sinnvoll. Ich würde Dir einen Phenom 955BE empfehlen. Dazu ein gescheiter Kühlers (z. B. Mugen 3) und den gemütlich auf 4 x 3,6 GHz laufen lassen. Du wirst allein schon wegen dem L3 Cache nen guten Geschwindigkeitsunterschied zu deiner alten CPU feststellen.

MFG

Naja, er wird ja nicht nur dieses Game spielen.... von daher wäre es ziemlich sinnlos sich nur nen dual core zu kaufen. Z.b bei Anno hat der i3 keine Chance im Vergleich zum X6

@TE

Nimm dir ruhig den 1090T, der sollte eig. genug Power haben, damit du das game zufriedenstellend spielen kannst. Zur not kannst du ja auch noch den Multi etwas hochsetzen ;)

Wenn du dir mein Profil anschaust, ich hab ein ähnliches System wie du (nur die 1GB GTX 460:D) sofern du dich für den 1090T entscheidest...und ich hab bis jetzt bei meinen Games keine Probleme....
Für Benchmarkfetischisten sollte es zwar ein Intel sein, aber mit dem AMD hast du auch keine gravierende Nachteile!

mfg

Bärenmarke

Ich habe selbst ein AMD X6 1090T verbaut und bin damit in Spielen voll zufrieden, zocke auch BF 3 ohne Problehme damit.

Meiner Meinung reicht die CPU dir auch zum zocken, und ist eine preiswertere Alternative zum Systemwechsel auf Intel.

Beim x6 gibste effektiv auch am wenigsten aus, Board, RAM sind schon da, bei Sandy kommen halt die Board und CPU-Kühler-Kosten noch dazu.

Bereits mehrfach bestätigt mit der CPU habich auch keine Leistungsprobleme....

ähm hast du das ganz genau gelesen dochurt?

Anno hat ne gute Multicore-Unterstützung, da hat Bärenmarke recht kann der i3 gegen an x6 ned wirklich bestehen, kanns bezeugen hab den x6 und anno xD

es sei denn du willst beweiße das er mehr als 1 Game spielt mit den kann ich ned dienen!

ähm hast du das ganz genau gelesen dochurt?

Anno hat ne gute Multicore-Unterstützung, da hat Bärenmarke recht kann der i3 gegen an x6 ned wirklich bestehen, kanns bezeugen hab den x6 und anno xD

es sei denn du willst beweiße das er mehr als 1 Game spielt mit den kann ich ned dienen!
Hast Du einen i3 auch, dass Du so einen Aussage treffen kannst ?

Naja, er wird ja nicht nur dieses Game spielen.... von daher wäre es ziemlich sinnlos sich nur nen dual core zu kaufen. Z.b bei Anno hat der i3 keine Chance im Vergleich zum X6

Absolut richtig, daher muss man genau überlegen, was einem wichtiger ist.
Der Athlon ist für alles völlig ausreichend, nur eben in ein paar Games könnte er besser sein, spielt der TE aber eben diese Games nützt es ihm nichts, wenn der Athlon woanders ausreichend ist.
Oder halt der X6, je nach dem.

Hast Du einen i3 auch, dass Du so einen Aussage treffen kannst ?

muss er physikalisch mir gehören oder reichts einen zusammengebaut und getestet zu haben?

Zur beweißenden Untermalung für dich, is zwar von März und meine Worte waren (nur zur erinnerung) nicht das der i3, in Grund und Boden gestampft wird, sondern der x6 mit der Nase vorne liegt ;)

Für Gamer? Zwölf CPUs Bis 175 Euro im Vergleich : Sandy Bridge verschiebt das Preisgefüge

oder hier

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702.html

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Preis wäre der X6 die günstigste Lösung wenn er paßt. Damit kann man locker eine ganze Weile noch glücklich sein ohne jetzt den gesamten Unterbau aus dem Fesnter zu werfen.

Zurück