• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Computer für AUTOCAD

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Neue Computer für AUTOCAD

Hallo Leute ein Junger Freund vom mir hat mich gebeten ihm zu helfen einen neuen PC zu basteln, hauptanwendungen sind die studentenversionen von Autodesk Produkten

Autocad ect. aber nur 2D, nicht 3D modelierung, nur grundrisse, elektroinstallationen usw.

Sein aktueller rechner hat einen Core Duo E2140 mit einer uralten GPU und er wird nicht glücklich damit. Spielen tut er überhaupt nicht.

Sein budget ist so um die 600€ mehr ist nicht drin aber einiges muss er nicht neu kaufen.

Gehäuse is vorhanden
Maus, Tastatur und Monitor ebenfalls.
PSU müssen wir noch kaufen, ich denke 430 Watt werden reichen.
HDD müssen wir noch kaufen, das ist einfach, SSD auch wenn es das budget zulässt.

Meine hauptfrage liegt an CPU und Grafikkarte, an Prozessor habe ich an den i54570 gedacht.
An GPU an der klasse von der Radeon 7850 oder ähnliches von nVidia.

Macht die konfig einen sinn ?
Würde ein i3 reichen und dafür etwas mehr kohle für die Grafik ausgeben ?

Was denkt Ihr ?

Danke

eftilon

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neue Computer für AUTOCAD

Danke für die beiden Vorschläge,

das klingt wirklich gut, ich überlege mir echt noch ob er wirklich 16GB Ram braucht oder 8 ausreichen.
Die Überlegung auf die HDD zu verzichten und dafür eine 250er SSD zu nehmen ist auch überlegenswert.

wichtig ist das die Modelle flüssig scrollen, bei seinem jetzigen ist es wirklich ein trauerspiel

8GB reichen bei 2D sowas von locker, ich denke sogar 4GB währen ausreichend, 8 sind das Optimum.
Dann auf jeden Fall lieber die SSD und da Autocad samt Datensätzen drauf.

Danke, aber da sehe ich ein paar probleme mit der konfig, da der Xeon keine grafikeinheit hat muss man dazu noch ne GPU dazu rechnen, und in dem fall denke ich das das Netzteil zu schmalbrüstg wäre oder ?.

Ich denke die A10 vorschläge sind geeigneter ,ich rede noch mit dem kumpel was er denkt.

eftilon

Danke, aber da sehe ich ein paar probleme mit der konfig, da der Xeon keine grafikeinheit hat muss man dazu noch ne GPU dazu rechnen, und in dem fall denke ich das das Netzteil zu schmalbrüstg wäre oder ?.

Ich denke die A10 vorschläge sind geeigneter ,ich rede noch mit dem kumpel was er denkt.

eftilon

Nö, der Xeon hat ne Grafikeinheit. Und die ist auch ausreichend stark. Das Netzteil reicht auch locker, außer du willst irgendwann noch mal eine Grafikkarte nachrüsten.

Ah, ok,

ich dachte immer die alle Xeons haben keine Grafikeinheit. Gut zu wissen, vielen Dank

Aber ob er die Xeon Power je brauchen wird ist dahin gestellt, da reicht auch ein weniger als halb so teurer i3 oder A10, für 3D wäre der Xeon natürlich optimal.

Aber ob er die Xeon Power je brauchen wird ist dahin gestellt, da reicht auch ein weniger als halb so teurer i3 oder A10, für 3D wäre der Xeon natürlich optimal.

Ja, dass muss er dann am besten selbst entscheiden - entweder "besser haben, als brauchen" oder nur die Minimalanforderungen erfüllen. Es ist mit dem Budget jedenfalls realisierbar, und ich würde es so machen.

//edit:
Man könnte auch noch ne ganze Ecke sparen und einen [url]http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html[/url] nehmen. Hat zwar "nur" 3,2 GHz, kostet aber dafür auch nur 190€, statt der 240€ des Xeon E3-1245 v3. (sinnlos ohne HT, dann einfach den i5-4570).

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) ~145€
1 x [url=http://geizhals.de/954066]Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3)[/url] ~190€
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) ~65€
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H ~65€
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) ~35€
~ 500€

Find ich echt viel Leistung für das Geld. Dann wäre sogar ein größeres Netzteil drin, um vielleicht doch mal irgendwann eine Grafikkarte nachzurüsten.

//edit 2:
Xeon E3-1225 v3 keine sinnvolle Alternative zum i5-4570, da kein HT. Danke für den Hinweis (http://extreme.pcgameshardware.de/k...stellung/304546-absegnung-pc.html#post5865322)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück