Neue Bundesregierung 2025

Irgendwie willst du es vermutlich nicht verstehen. :ka:
Es geht hier nicht nur um bäckereien. Es wurde auch die reduzierung für privat-leute gestrichen.
Du willst es nicht verstehen! Das mit den Privatleuten ist mir klar aber es betrifft auch Handwerksbetriebe.
Und die hatte ich als Beispiel genannt.

Und überhaupt, abbau von bütokratie und vorschriften wären der gamechanger/bosster oder was auch immer.
Ein Gamechanger wäre das nicht aber bestimmt eine gute Entlastung.
Wenn betriebe, im falle von strom, selbigen selbst herstellen und verbrauchen dürften wäre schon etwas gewonnen. Klar muß man dann seinen hohlkörper oberhalb der schultern mal anstrengen, aber es ginge immer etwas. Die meisten ideen scheitern aber schon am nicht dürfen.
Dann müssen sie aber erstmal Geld für die Investitionen haben!
Und um mal noch beim handwerk zu bleiben, was ist mit handwerkern? Wie sollen die von der stromsteuersenkung profitieren? Die verbrauchen ja teils garnicht ihren strom, sondern den des kunden/bauträgers. Damit wird die ungerechtigkeit das vorhabens immer größer...
Deswegen hatte ich das Beispiel mit den Bäckereien genannt. Die verbrauchen ihren Strom selber.
Oder Tischlereien welche auch in eigenen Räumlichkeiten produzieren.

Und wie das ein Gamechanger wäre. In D musste jeden kleinen Scheiß darlegen, alles schön sauber und ordentlich, und das für teils 10 Jahre rückwirkend abrufbar in einer Form mit 10.000 Regeln was wie und was wie nicht geht oder zu gehen hat, wo du nur noch mit dem Kopf schüttelst. Dazu hat dann jedes BL neben dem Bund seine eigenen Regeln. Bis hier mal was durch die Mühlen der Bürokratie durch ist, haben sich in bestimmten Bereichen die Anforderungenn schon wieder geändert, und du musst mit Projektplanungen wieder von vorne beginnen. Da wird man mitunter einfach nur irre.

Ich befürchte, da wirst du Recht behalten. Wenn man nach Brüssel schaut, dann sind die Konservativen ja auch da gerade dabei die Klimaziele aufzuweichen.

Klimaziele wohlgemerkt, die schon zu lasch für erfolgreichen Klimaschutz waren, für deren Einhaltung nicht genug Maßnahmen geplant und noch weniger umgesetzt wurden.

Würde es um die Frage Klimaschutz oder bittere Armut gehen, ich könnte es ja noch verstehen, dass einem das tollste Klima nicht hilft, wenn man selber am Verhungern ist. Aber hier geht es um Wohlstandsbewahrung auf Kosten von Menschenleben in Dimensionen, die man sich nur ungern vorstellen mag.

Es ist noch viel absurder: Bislang geht es ja nur um die Abkehr von Kohle, was wir wegen dem Flächenverbrauch und Naturzerstörung sowieso wollen (Dörfer abbaggern ist Wohlstandsvernichtung, Landschaften trockenlegen und abbrennen lassen auch) und Öl sowie einem gewissen Gasanteil, die wir mengenmäßig komplett importieren. Überwiegend aus Problemstaaten. Das einzusparen wäre schon zwecks mittelfristigem Wohlstandsaufbau erstrebenswert, selbst wenn man einen Dreck auf das Klima gibt, einfach weil jeder in Deutschland bleibende Euro durch Zirkulation fünf weitere spawnd, während jeder nach Russland oder nach Nahost exportierte wenigstens 2-3, wenn nicht ebenfalls fünf Euro extra kostet. Allein was wir für wirtschaftliche Einbußen und zusätzliche Ausgaben durch "rund um Israel" und Ukraine in den letzten paar Jahren hatten, dürfte gut zwei stellige Milliardensummen sein, mit denen man bei Investition in Deutschland dreistelligen Wohlstand hätte produzieren können. Dagegen sind die Mehrausgaben für Erneuerbare lachhaft. Zumal eben genau diese Ausgaben bei einer sinnvollen Politik ebenfalls Investitionen in heimische Arbeitsplätze gewesen wären, denn EE-Kraftwerke kosten ja nur einmal bei Produktion (=Jobs) und Aufbau (=Jobs), aber sie haben keine Verbrauchsmaterialien (=volkswirtschaftliche Kosten).

In Konflikt zu Wohlstand würden erst die letzten 10% EE stehen, wenn wir auch die geringe heimische Gasförderung abstellen würden. Aber beim aktuellen Zeitplan kommt das nicht vor 2100. Und selbst das wäre a) kein großer Brocken mehr und b) hätte sich schon bei der Vermeidung einer einzigen Runde Ahrtal, wie sie uns künftig jährlich drohen könnten, gelohnt.

Klimaschutz ist nicht nur soziale Verpflichtung, sondern auch Selbstschutz und zukunftsorientierte Wirtschaftsentwicklung.

Wird die Stromsteuersenkung aus dem Sondervermögen bezahlt? Wenn ja, nur für Unternehmen? Oder die Senkung für alle?

Letztere gibts ja gar nicht. Und erstere bzw. allgemein sollte das meiner Erinnerung nach aus dem ""Klima""(-schädigungs?)-Fond bezahlt werden, aus dem Habeck auch schon die Gasindustrie reichlich beschenkt hat. Die 500 Milliarden Sonderschulden sind dagegen formell nur für (Einmal-)Investitionen und nicht für laufende Kosten vorgesehen. Indirekt kann es natürlich trotzdem darauf hinauslaufen. Ich glaube z.B. die Bahnsanierung und Glasfaserausbau (afaik bislang ebenfalls Klimafond) war für den neuen Schuldenberg im Gespräch. Das würde dann Industriegeschenke aus der alten Tasche ermöglichen, nachdem man andere Ausgaben mit dem Steuergeld kommender Generationen aus der neuen Tasche bezahlt hat.

Und wie das ein Gamechanger wäre. In D musste jeden kleinen Scheiß darlegen, alles schön sauber und ordentlich, und das für teils 10 Jahre rückwirkend abrufbar in einer Form mit 10.000 Regeln was wie und was wie nicht geht oder zu gehen hat, wo du nur noch mit dem Kopf schüttelst. Dazu hat dann jedes BL neben dem Bund seine eigenen Regeln. Bis hier mal was durch die Mühlen der Bürokratie durch ist, haben sich in bestimmten Bereichen die Anforderungenn schon wieder geändert, und du musst mit Projektplanungen wieder von vorne beginnen. Da wird man mitunter einfach nur irre.
Die Lohnnebenkosten kann man leider nicht senken. Weil dann Geld im Sozial - und Gesundheitssystem fehlt. Das könnte man vielleicht wenn man den Spitzensteuersatz anhebt und die Vermögenssteuer wieder einführt.

Auch wenn der Sachverhalt jetzt keine Überraschung ist. Die CDU schützt seine Schafe denn der Steuerzahler soll ja weiter ausgenommen werden. So sieht konservative Politik nunmal aus. Alles für die eigene Tasche.

Und weiter geht's mit Jens:

Was hat er nur zu verbergen? Auch das Grundbuchamt muss hier in die Verantwortlichen gezogen, da die Pressefreiheit doch ein wichtiges Gut ist. Die Pressefreiheit gilt ja nicht nur rechte Herzblätter.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Kompetenz? Von der habe ich bei ihm jedenfalls noch nichts gesehen, also muss die sehr gut verborgen sein.

Die Lohnnebenkosten kann man leider nicht senken. Weil dann Geld im Sozial - und Gesundheitssystem fehlt. Das könnte man vielleicht wenn man den Spitzensteuersatz anhebt und die Vermögenssteuer wieder einführt.

Bei Rente, Krankenkasse, Pflege und Arbeitslosen-/Sozialhilfe wird sowieso aus Steuermitteln zugeschossen. Dass kann man, anstatt das Geld an die Supperreichen respektive deren Unternehmen zu verschenken, auch steigern, im Gegenzug die Sozialabgaben senken und etwas für die kleinen Leute tun. Was ganz nebenbei den Konsum in der Fläche ankurbelt, so dem echten Mittelstand hilft (also dem mit einem Laden und drei Mitarbeitern in der Stadt statt dem ""Mittelstand"" mit 1.000 Mitarbeitern auf drei Kontinenten, um den sich Union und SPD immer sorgen) und das neutral, nicht auf einzelne Lobbys bezogen.

Gleichzeitig würde man damit den Arbeitsmarkt stützen, denn bei der derzeitigen Abgabenlast muss man ganz klar sagen: Das dümmste und am meisten bestrafste in Deutschland, was man machen kann, ist Leute anstellen. Für nichts anderes (nichtmal für Steuerhinterziehung :ugly: ) muss man soviel an den Staat zahlen, wie wenn man jemand anderem Lohn und Brot gibt.

Gleichzeitig würde man damit den Arbeitsmarkt stützen, denn bei der derzeitigen Abgabenlast muss man ganz klar sagen: Das dümmste und am meisten bestrafste in Deutschland, was man machen kann, ist Leute anstellen. Für nichts anderes (nichtmal für Steuerhinterziehung :ugly: ) muss man soviel an den Staat zahlen, wie wenn man jemand anderem Lohn und Brot gibt.
Dennoch reicht es für die meisten Betriebe noch Gewinne zu erwirtschaften. Sonst würde auch niemand das Risiko eingehen und sich selbständig machen.

Du willst es nicht verstehen! Das mit den Privatleuten ist mir klar aber es betrifft auch Handwerksbetriebe.
Und die hatte ich als Beispiel genannt.
Aktuell wird das aber zusammen gesehen, weil beides gestrichen.
Ein Gamechanger wäre das nicht aber bestimmt eine gute Entlastung.
Du machst dir da glaub ich keinen plan. Schnell geht es nur, wenn der arbeitsschutz etwas sperrt. (siehe schulische turnhallen, die auch ich aktuell mal wieder reparieren darf)
Dann müssen sie aber erstmal Geld für die Investitionen haben!
Haben sie, weil das mit einem gewissen "finanzielles polster" beim gewinn mit eingeplant werden muß. Woher soll das geld sonst kommen, wenn etwas repariert oder modernisiert werden muß? Wer das nicht so macht, kalkuliert jedenfalls falsch.
Deswegen hatte ich das Beispiel mit den Bäckereien genannt. Die verbrauchen ihren Strom selber.
Eigenen strom darf man aber nicht so ohne weiteres selbst verbrauchen. Da würde doch versorgern und netzbetreibern geld durch die lappen gehen.
Oder Tischlereien welche auch in eigenen Räumlichkeiten produzieren.
Hier das selbe. Lediglich heizen mit resten aus der tischlerei geht anstandslos. (schon gesehen)

Und zum guten schluß... Mir ist wieder ein beitrag vom WDR bezüglich kosten einer bäckerei eingefallen. Gefunden hab ich ihn zwar nicht, aber eine ähnliche aufstellung...
Weißt du eigentlich das wir hier über, wort-wörtlich, peanuts diskutieren? Im ausgabenbereich liegen die stromkosten einer bäckerei bei ca. 5% (im artikel 2cent vom brötchen-preis) Ca. 7% davon kann man der stromsteuer zurechnen, macht 0,21cent. Das sollten dann ca. 0,5% (!) vom brötchen-preis sein... Das ist keine entlastung.
Anders ist es bei den arbeitskosten. Die belaufen sich, in diesem beispiel, auf 48% des brötchen-preises. Eine absenkung des mindestlohns auf 8€/h würde also, sehr grob gepeilt, 20% entlastung bringen, ohne die synergien die bei den rohstoffpreisen noch entstehen würden weil da die lohnkosten auch sinken. Da könnte man das brötchen ja glatt wieder etwas billiger machen. :P

Eigenen strom darf man aber nicht so ohne weiteres selbst verbrauchen. Da würde doch versorgern und netzbetreibern geld durch die lappen gehen.
Du hattest doch damit angefangen das Handwerksbetriebe "fremden" Strom verbrauchen. Und natürlich meinte ich mit "eigenen" Strom nicht autark, sondern aus der eigenen Steckdose.
Und zum guten schluß... Mir ist wieder ein beitrag vom WDR bezüglich kosten einer bäckerei eingefallen. Gefunden hab ich ihn zwar nicht, aber eine ähnliche aufstellung...
Weißt du eigentlich das wir hier über, wort-wörtlich, peanuts diskutieren? Im ausgabenbereich liegen die stromkosten einer bäckerei bei ca. 5% (im artikel 2cent vom brötchen-preis) Ca. 7% davon kann man der stromsteuer zurechnen, macht 0,21cent. Das sollten dann ca. 0,5% (!) vom brötchen-preis sein... Das ist keine entlastung.
Anders ist es bei den arbeitskosten. Die belaufen sich, in diesem beispiel, auf 48% des brötchen-preises. Eine absenkung des mindestlohns auf 8€/h würde also, sehr grob gepeilt, 20% entlastung bringen, ohne die synergien die bei den rohstoffpreisen noch entstehen würden weil da die lohnkosten auch sinken. Da könnte man das brötchen ja glatt wieder etwas billiger machen. :P
Den Mindestlohn auf 8€ absenken? Aber sonst ist noch alles klar bei dir?

Wenn dann eher die Lohnnebenkosten senken und Bürokratie abbauen.
Im Gegenzug die Reichen mehr besteuern.

Den Mindestlohn auf 8€ absenken? Aber sonst ist noch alles klar bei dir?
Du wolltest handwerksbetriebe entlasten. Das mittel ist effektiv und stellt die fairness gegenüber denen her, die zwar schon 30 jahre ihren job machen, aber keine 20€/h verlangen können weil die dienstleistung sonst keiner mehr nimmt. :rollen: (es ist in so mancher augen eine frechheit ungelernten arbeitern ohne kenntniss vom job 12€/h bezahlen zu müssen und dem gedienten facharbeiter daneben nur 16€/h bezahlen zu können)
Wenn dann eher die Lohnnebenkosten senken und Bürokratie abbauen.
Dann fehlt den krankenkassen, der rentenversicherung, pflegeversicherung usw. noch mehr geld als so schon. Das hieße dann kürzung der leistungen. Kannst du das vertreten?
Im Gegenzug die Reichen mehr besteuern.
Schlupflöcher schließen würde schon reichen, stichwort stiftungen...

Du wolltest handwerksbetriebe entlasten. Das mittel ist effektiv und stellt die fairness gegenüber denen her, die zwar schon 30 jahre ihren job machen, aber keine 20€/h verlangen können weil die dienstleistung sonst keiner mehr nimmt. :rollen: (es ist in so mancher augen eine frechheit ungelernten arbeitern ohne kenntniss vom job 12€/h bezahlen zu müssen und dem gedienten facharbeiter daneben nur 16€/h bezahlen zu können)
16 Euro bekommen welche die gerade mal ausgelernt haben. Erfahrene Gesellen bekommen deutlich mehr.
Dann fehlt den krankenkassen, der rentenversicherung, pflegeversicherung usw. noch mehr geld als so schon. Das hieße dann kürzung der leistungen. Kannst du das vertreten?
Wie schon geschrieben werden die auch aus Steuern finanziert. Außerdem kann man sich das Geld von den Reichen ja wieder holen.

Wie kommst Du denn darauf? Kannst Du näher darauf eingehen?
Hast du schonmal gehört, das jemand seinen solarstrom vom eigenen dach selbst verbrauchen darf? (inselanlagen ohne machbaren stromanschluß ausgenommen) Die anlagen hängen alle am netz und speisen in erster linie ein. (wird extra getrennt angeschlossen und gezählt) Den eingespeisten strom (6 cent/kwh?) darfst du dann halt zurück kaufen.
Die einzige mir einfallende ausnahme wären in meinen augen noch klein-anlagen (balkonkraftwerk-größe) und ich weiß nicht wie sich das verhält wenn ein speicher im haus verbaut ist. Aus selbigen sollte man sich ja bedienen können. (der ist schlicht unabhängig vom netz)
Das gilt aber alles nur für privat. Für firmen gelten wieder andere regeln, denn eine bäckerei ist kein stromerzeuger und hat entsprechend kein gewerbe dafür -> ohne gewerbe darf man nicht.
16 Euro bekommen welche die gerade mal ausgelernt haben. Erfahrene Gesellen bekommen deutlich mehr.
In münchen ja, in thüringen und sachsen bestenfalls in in den städten leipzig, erfurt, dresden. Schon aufgefallen, das es in deutschland nach allen himmelsrichtungen lohnunterschiede (und ausgaben-unterschiede) gibt? Und dann gibt es auch noch unterschiede zwischen den berufen.
Wie schon geschrieben werden die auch aus Steuern finanziert. Außerdem kann man sich das Geld von den Reichen ja wieder holen.
Geld hat füße. Man sollte also auch veruschen es nicht ausarten zu lassen. Die balance ist entscheidend.

Hast du schonmal gehört, das jemand seinen solarstrom vom eigenen dach selbst verbrauchen darf?
Ja, mehrfach. Kann aber auch daran liegen, dass ich bei einem Energieversorger arbeite.
Die anlagen hängen alle am netz und speisen in erster linie ein.
Na das zeig mir mal, wo das steht.

Was ist hiermit: https://www.wemag.com/faq/wissenswertes/was-ist-eine-kaskadenschaltung

Wie passt das zu Deiner Behauptung?

Ja, mehrfach. Kann aber auch daran liegen, dass ich bei einem Energieversorger arbeite.
Wie machen die das ohne speicher? Gehen da die geräte einfach aus, wenn sich eine wolke vor die sonne schiebt? Oder darf man euer netz als batterie verwenden?
Ich kenne das alles nur getrennt, wenn kein speicher vorhanden ist (ein speicher hat einen wechselrichter mit usv- und batterie vorrang-funktion). Sprich, du hast solar mit einspeisewechselrichter und von dort geht der strom über einen einspeise-zähler in den haus-anschluß. Deinen strom für`s haus beziehst du aber über deinen regulären abnahme-zähler und nur von dort. (an dem würde auch die batterie mit ihrem wechselricher an dessen ac-eingang hängen)
Und ja, wenn dein regulärer abnahme-zähler ein ferraris-zähler ist könntest du auch über den einspeisen. Problem nur, der würde dann rückwärts laufen, was er aber nach wie vor nicht darf.
Worüber ich allerdings, und zugegebener maßen, noch nichts weiß sind die aktuellen zähler die ein und ausgehenden strom messen. Vieleicht hat da mal jemand mit gedacht und trennt es nicht mehr so streng wie früher, so das der selbst produzierte strom das haus nicht mehr zwangsläufig verlassen muß.
Na das zeig mir mal, wo das steht.

Was ist hiermit: https://www.wemag.com/faq/wissenswertes/was-ist-eine-kaskadenschaltung

Wie passt das zu Deiner Behauptung?
Das ganze ist erstmal seitens des netzbetreibers zustimmungspflichtig (irgendwie der hohn, wenn man doch seinen eigenen strom verbrauchen will oder fragst du den hersteller deines auto`s ob du es benutzen darfst?). Dazu kommt, das du dann den strom verbrauchen mußt wenn er anliegt.
Im fall der wärmepumpe, im winter wenn man sie braucht wird auch am wenigsten strom.
Und beim e-auto? Also ich bin tagsüber auf arbeit und da würde das bei mir eher nicht an der heimischen solar-anlage hängen.
Aber für wen es passt... Ich würde mit so einer aktion nicht viel gewinnen.

Geld hat füße. Man sollte also auch veruschen es nicht ausarten zu lassen. Die balance ist entscheidend.
Man kann deutsche Staatsbürger auch im Ausland versteuern, ähnlich wie es die USA machen.

MfG
Hast du da mal ein konkretes Beispiel?

MfG
Haben sie, weil das mit einem gewissen "finanzielles polster" beim gewinn mit eingeplant werden muß. Woher soll das geld sonst kommen, wenn etwas repariert oder modernisiert werden muß? Wer das nicht so macht, kalkuliert jedenfalls falsch.
Man kalkuliert auch falsch, wenn die Wirtschaftlichkeit ausschließlich auf Dumpinglöhnen fußt, welche von der Gesellschaft aufstockend subventioniert werden müssen.

MfG

Hast du schonmal gehört, das jemand seinen solarstrom vom eigenen dach selbst verbrauchen darf? (inselanlagen ohne machbaren stromanschluß ausgenommen) Die anlagen hängen alle am netz und speisen in erster linie ein. (wird extra getrennt angeschlossen und gezählt) Den eingespeisten strom (6 cent/kwh?) darfst du dann halt zurück kaufen.
Du sprichst wahrscheinlich vom Modell "Volleinspeisung". Da gibts noch ein Gegenstück. Das nennt sich "Überschusseinspeisung".

Aber die Diskussion ist wohl besser hier aufgehoben: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-energiewende-thread.619691/

Zurück