Neue Bundesregierung 2025

Ach so es geht um das was einmal gewesen ist. Da hätte man auch gleich in der Vergangenheitsform schreiben können und hätte sich Nachfragen bzw Fragen erspart.
Echt ma! Und ich hatte mich schon so gefreut!

Deinen Chef fragen ob Du einen Firmenwagen bekommst 👍
Habe ich. Fand er gut. Habe ich mir also bewilligt! ;)

Allerdings war da mit Förderung irgendwie nix. Und was die planen, das ist noch, was es ist, ein Plan.

Hab ich abgegriffen. ;)
Ich hab auch eine Förderung für meine Photovoltaik Anlage bekommen. Aber was man da einreichen musste, war echt die Hölle. Der Staat vergibt zwar Förderungen, aber die zu bekommen ist echt kompliziert und daher machen das wohl auch nur die wenigsten.
Es sei dir gegönnt, ist keine Neiddebatte, ich finde und fand die Prioritäten falsch, denn solch einen Gesellschaftswandel und das ist meine Grundüberzeugung, kann nur dann gelingen, wenn man "alle" mitnimmt und nicht nur überwiegend diejenigen, für die das nice to have aber finanziell nicht unbedingt notwendig wäre.
Ist genauso wie mit Unterstützung für Geringverdiener. Niemand kennt sich wirklich aus und daher beantragen das nicht alle.
Der Staat macht das meines Erachtens extra kompliziert, damit das wenige machen.
Meine Frau kümmert sich um den Kram. Als Anwältin dreht sie den Staat eh auf links. :D
Sehr gut und leider ist das aus genanntem Grund tatsächlich notwendig. Die Hilfsleistungen sind wirklich kompliziert und bilden so eine natürliche Barriere/ Hürde die es unbedingt abzubauen gilt.

MfG

Es sei dir gegönnt, ist keine Neiddebatte, ich finde und fand die Prioritäten falsch, denn solch einen Gesellschaftswandel und das ist meine Grundüberzeugung, kann nur dann gelingen, wenn man "alle" mitnimmt und nicht nur überwiegend diejenigen, für die das nice to have aber finanziell nicht unbedingt notwendig wäre.
Aber gerade eine Photovoltaik Anlage ist echt teuer. Du musst wohlhabend sein, um sich sowas leisten zu können und ich hab den Eindruck, dass man sich lieber einen zweiten Urlaub im Jahr gönnt.
Ich mach das aus Überzeugung, denn will ich, dass meine Enkelkinder (wenn sie mal da sind), auch noch eine gute Grundlage finden und nicht alles in Gekloppe um die Wasserreserven oder Ackerland wandelt.
Sehr gut und leider ist das aus genanntem Grund tatsächlich notwendig. Die Hilfsleistungen sind wirklich kompliziert und bilden so eine natürliche Barriere/ Hürde die es unbedingt abzubauen gilt.

MfG
Man merkt das in den Dokus, wie kompliziert das ist. Gerade die Förderung für Kinder. Gefühlt 20 Stellen, die man anschreiben und sich finanziell nackig machen muss.
Sowas muss automatisch passieren. Wer Grundsicherung bekommt, sollte nicht noch weitere Anträge stellen müssen.
Und Merz verschärft das, indem er versucht, dort noch zu kürzen.
Mit den Linken hat er es sich jetzt verscherzt. Er wird also die Afd bemühen müssen, wenn die Regierung noch mal das Grundgesetz ändern will.

Hab ich abgegriffen. ;)
Ich hab auch eine Förderung für meine Photovoltaik Anlage bekommen. Aber was man da einreichen musste, war echt die Hölle. Der Staat vergibt zwar Förderungen, aber die zu bekommen ist echt kompliziert und daher machen das wohl auch nur die wenigsten.
Ist genauso wie mit Unterstützung für Geringverdiener. Niemand kennt sich wirklich aus und daher beantragen das nicht alle.
Der Staat macht das meines Erachtens extra kompliziert, damit das wenige machen.
Meine Frau kümmert sich um den Kram. Als Anwältin dreht sie den Staat eh auf links. :D
Ist im Steuersystem doch das selbe. Wer sich einen Steuerberater leisten kann ist eindeutig im Vorteil.

Aber gerade eine Photovoltaik Anlage ist echt teuer. Du musst wohlhabend sein, um sich sowas leisten zu können und ich hab den Eindruck, dass man sich lieber einen zweiten Urlaub im Jahr gönnt.
Ich mach das aus Überzeugung, denn will ich, dass meine Enkelkinder (wenn sie mal da sind), auch noch eine gute Grundlage finden und nicht alles in Gekloppe um die Wasserreserven oder Ackerland wandelt.
:daumen: Gute Einstellung.
Man merkt das in den Dokus, wie kompliziert das ist. Gerade die Förderung für Kinder. Gefühlt 20 Stellen, die man anschreiben und sich finanziell nackig machen muss.
Sowas muss automatisch passieren. Wer Grundsicherung bekommt, sollte nicht noch weitere Anträge stellen müssen.
Und Merz verschärft das, indem er versucht, dort noch zu kürzen.
Mit den Linken hat er es sich jetzt verscherzt. Er wird also die Afd bemühen müssen, wenn die Regierung noch mal das Grundgesetz ändern will.
Das sollte doch mal vereinheitlicht werden. Der Grund warum man nicht alles automatisch durch Grundsicherung bekommt liegt vielleicht darin begründet, das man auch ohne Grundsicherung Ansprüche hat, zum Beispiel wenn man nur Kindergeld II oder Wohngeld oder Bafög erhält. Aber ja, das ist alles viel zu kompliziert. Es sollte nur einen Antrag geben und eine darauf erfolgende Zuweisung der passenden Unterstürzung. Ich würde mir wünschen das abseits der Sozialleistungspflicht Bildung und Teilhabe auch für einkommensschwache Familien die über der aktuellen Grenze liegen gilt. Man kann beispielsweise Wohngeldanspruch haben, kriegt 30 € im Monat aber Bildung und Teilhabe sind dann man eben, bei zwei Kindern, 1500 €+ pro Jahr, Klassen/Hortfahrten, erm. Veranstaltungen, Schulgeld Materialien etc.. Verdient man aber nur ein bisschen darüber fällt das weg und dann kommt man tatsächlich in einen Bereich wo man finanziell benachteiligt ist.

Und ganz wichtig, es gibt eine Finanzierungslücke beim Unterhaltsvorschuss, der nämlich nach Heirat entfällt, weil man davon ausgeht das sich die Mehrkosten durch mehr Einkommen ausgleichen. Aber es gibt fälle wo das nicht ist, beispielsweise der Partner bringt die gleiche Anzahl an Kinder mit in die Bezihung oder ein sorgeber. Elternteil zahlt kein Unterhalt etc.. Die finanziell rechner. Notwendigkeit ist dann exakt die Gleiche wie alleinerziehend aber die Ansprüche fallen weg und das ohne Gegenfinanzierung, auch dann wenn die neue Situation sogar die Gesamtkosten, siehe deutlichen höheren Wohnbedarf/ exponentiell(grob - nicht genau) ansteigende Mietpreise, ansteigen.

Die aktuelle Regierung könnte viel mehr tun. Das extra Militärbudget frisst aber alles auf, warum? Weil die Zinsen aus dem normalen Haushalt bezahlt werden und daher muss gespart werden und wo spart man wieder? An der Zukunft sozial und Bildung. Ein weiteres Puzzelteil was zum Erstarken der AfD beiträgt. Daher verstehe ich noch weniger mit welcher Verliebtheit hier manch einer die 5 % Militärbudget befürwortet und im gleichen Atemzug den sozialen Kahlschlag kritisiert. Hätte man statt 5 nur 2,5 % Sondervermögen Militär, bestünde ein großes Potenzial als ein weiteres Sondervermögen in Bildung und Soziales zu investieren und so das Land nachhaltig aufzustellen. Soziales gegen eine Radikalisierung der Gesellschaft(um so schlechter um so radikaler die politischen Entscheidungen) und Bildung, damit wir perspektivisch gut aufgestellt sind, denn das ist nun einmal unsere Kernressource, andere haben wir nicht.

MfG

MfG

Was ich absolut unverschämt finde ist, dass Jens Spahn für Einsparungen beim Bürgergeld ist aber selber Milliarden an Steuergeldern in den Sand gesetzt hat. Außerdem haben die Herren Politiker mal gerade wieder ihre Diäten erhöht:

Sind ja "nur" 600 Euro im Monat.:schief:

Was ich absolut unverschämt finde ist, dass Jens Spahn für Einsparungen beim Bürgergeld ist aber selber Milliarden an Steuergeldern in den Sand gesetzt hat. Außerdem haben die Herren Politiker mal gerade wieder ihre Diäten erhöht:

Sind ja "nur" 600 Euro im Monat.:schief:
Die Diätenerhöhung läuft "automatisch".
Machen den Kohl aber auch nicht fett.

Viel schwieriger ist das Thema Spahn und wie in der Politik damit umgegangen wird. Der verballert Mrd. € und wird auch noch mit einem Ministerposten belohnt.
Diese ganze Neiddebatte um das Bürgergeld ist eh nur Ablenkung.
So kann man bspw. McDoof und Co. tolle Steuergeschenke machen ohne, dass einer meckert.

Edit: Kein Ministerposten sondern Fraktionschef

Zuletzt bearbeitet:
Die Diätenerhöhung läuft "automatisch".
Machen den Kohl aber auch nicht fett.

Viel schwieriger ist das Thema Spahn und wie in der Politik damit umgegangen wird. Der verballert Mrd. € und wird auch noch mit einem Ministerposten belohnt.
Diese ganze Neiddebatte um das Bürgergeld ist eh nur Ablenkung.
So kann man bspw. McDoof und Co. tolle Steuergeschenke machen ohne, dass einer meckert.
Also ein Ministerposten hat er nicht. ;-)

MfG

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich von der Zurückweisungspraxis der aktuellen CDU-geführten Bundesregierung distanziert. In einem vom WDR veranstalteten Gespräch mit fünf Geflüchteten sagte Merkel nach Angaben vom Montag:

"Wenn jemand an der deutschen Grenze 'Asyl' sagt, dann muss er erst mal ein Verfahren bekommen - meinetwegen direkt an der Grenze, aber ein Verfahren."

Damit ging Merkel bei dieser Frage auf deutlichen Konfrontationskurs zu der aktuellen Bundesregierung von CDU-Kanzler Friedrich Merz, die bereits auf die Zurückweisung von Flüchtlingen an den deutschen Grenzen setzt.
Quelle: Merkel widerspricht Merz bei Zurückweisungen

Merkel gefällt der AfD-Kurs von Merz auch nicht.

Quelle: Merkel widerspricht Merz bei Zurückweisungen

Merkel gefällt der AfD-Kurs von Merz auch nicht.
Merkel sagt konkret, man hat ein Recht auf Prüfung und wenn das an der Grenze geschieht, was wiederum eine Argument für Grenzlager wären. Das würde dann bedeuten, dass man die Flüchtlinge in solchen Sammellager bei der Grenze monatelang oder länger, solche Prüfung dauern mitunter sehr lange, einsperren müsste.

MfG

Merkel sagt konkret, man hat ein Recht auf Prüfung und wenn das an der Grenze geschieht, was wiederum eine Argument für Grenzlager wären. Das würde dann bedeuten, dass man die Flüchtlinge in solchen Sammellager bei der Grenze monatelang oder länger, solche Prüfung dauern mitunter sehr lange, einsperren müsste.
Naja, immer noch besser als pauschal zurückzuweisen, oder?

Zurück