Neue Bundesregierung 2025

Nicht falsch verstehen, ich habe auch ein EFH, auch eine PV, lebe auch auf dem Land.
Aber ist es gerecht, wenn dann deutlich mehr als 50% der "Anderen" leer ausgeht, während ich die (zugegebener Maßen am Ende des Jahres übersichtlichen) Euros für die Einspeisung zählen darf?
Natürlich ist das nicht gerecht aber es sei dir gegönnt. Es ist auch nicht gerecht, das die gute mittelschicht für Elektroautos ordentlich abstaubt, obwohl sie es "nicht bräuchten" und die Menschen unterhalb derer Einkommen nicht davon profitieren, da fehlende Infrastruktur und Angebote im niederen Kostenbereich. Das Gleiche gilt eigentlich auch für die WP. Die Förderung sollte für Bestand ausreichen, weil das Investitionshürden senkt. Bei Neubau wäre es schon dumm nicht darauf zu setzen, macht statistisch auch kaum einer. Einspeisevergütung passt schon, Betieligung bei Netzausbauen, daraus folgend aber auch. Die fetten Jahre dahingehend sind jetzt wohl vorbei. Nun halten andere auch die Hand auf und man muss teilen, bis kaum noch jemand etwas bekommt. Dezentral wäre, wenn möglich, sowieso besser.

MfG

Deutschland hat 500 Superreiche mehr

In Deutschland wächst die Zahl der Superreichen rasant - 3.900 Menschen besitzen nun fast ein Drittel des gesamten Finanzvermögens. Nur zwei Länder der Welt haben noch mehr Superreiche als Deutschland.

In Deutschland leben inzwischen rund 3.900 sogenannte Superreiche - das sind Menschen mit einem Finanzvermögen von mehr als 100 Millionen Dollar. Innerhalb eines Jahres stieg die Zahl der Superreichen um 500 Personen, das Vermögen dieser Gruppe wuchs um 16 Prozent. Ein Zuwachs, der sich vor allem durch die starken Kursgewinne an den internationalen Finanzmärkten erklären lässt.

Superreiche besitzen fast ein Drittel des​

Diese 3.900 Superreichen, auch "Ultra High Net Worth Individuals" (UHNWI) genannt, besitzen laut dem neuen "Global Wealth Report 2025" der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) zusammen knapp drei Billionen Dollar. Das sind rund 27 Prozent des gesamten Finanzvermögens in Deutschland.

Insgesamt umfasst das Bruttovermögen der deutschen Haushalte 22,9 Billionen Dollar - davon entfallen 11,1 Billionen auf Finanzvermögen, also Bankguthaben, Wertpapiere, Pensionen und Bargeld. 11,8 Billionen Dollar sind in Immobilien und anderen Realwerten angelegt.
Quelle: Deutschland hat 500 Superreiche mehr

und aus dem selben Artikel:
Die Hilfsorganisation Oxfam sieht derweil die zunehmende Konzentration von Reichtum kritisch. In ihrem Bericht vom Januar 2025 wies sie darauf hin, dass deutsche Milliardärinnen und Milliardäre überdurchschnittlich stark von Erbschaften profitieren - 71 Prozent ihres Vermögens sind nicht selbst erwirtschaftet, sondern geerbt. Zum Vergleich: Weltweit liegt der Schnitt bei 36 Prozent.
Also an die Vermögen ran.

Meine Wissens ist sich die SPD einig. Nur mit der Union gibt es keine Einigkeit.
Stimmt. SPD, Linke und Grüne reichen nicht. Die Stimmen der AFD werden sie ja wahrscheinlich nicht bekommen l 😅 also liegt es an der CDU. Und da die nicht mit den Grünen wollen, bleibt alles beim Alten.

Mal schauen wie das Gericht entscheidet und ob die CDU dann neue Ausreden findet.

Nicht falsch verstehen, ich habe auch ein EFH, auch eine PV, lebe auch auf dem Land.
Aber ist es gerecht, wenn dann deutlich mehr als 50% der "Anderen" leer ausgeht, während ich die (zugegebener Maßen am Ende des Jahres übersichtlichen) Euros für die Einspeisung zählen darf?
Sollen sie die Einspeisevergütung meinetwegen streichen. Dann speise ich nicht mehr ein. Dann wird auch mein Netzentgeld weniger. Das Gejammer wird nur anders groß sein. Kann mir dann ja egal sein. Ich koste niemanden was, alle anderen brauchen nicht mehr ätzen, dass ich sie ungerecht behandel. Dann kostet meine kWh vom Dach halt 22 ct. statt gut 12 jetzt.

Was die CDU/CSU da aber diskutiert, ist was anderes. Da geht es ums Einschmelzen der Förderung einer Technik, mit der man weg vom Gas und Öl zur Befeuerung von Heizungen will. Zwei Rohstoffe, die wir bekanntermaßen in Massen importieren müssen und die uns - Blick nach Russland - erpressbar gemacht haben.
Schlaue Politiker konnten das aber anders regeln. Zum Glück! ;)

mittelschicht für Elektroautos ordentlich abstaubt
Echt? Erzähl mal mehr.

Meine Wissens ist sich die SPD einig. Nur mit der Union gibt es keine Einigkeit.
Wenn die SPD ein Afd Verbot will, muss sie mit den Stimmen der Linken und Grünen stimmen, denn die beiden alleine können nicht mal ein Untersuchungsausschuss beantragen.
Aber die Sozen trauen sich ja nicht.
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.

Warum jetzt OT?

Täte mich auch interessieren was ich tun muss oder unter welchen Bedingungen ich "abstauben" kann.
Es geht um Elektroautosubventionen und die Fördermittel die man bekommen hatte, inklusive Wallbox, adressiert an gut situierte Mittelschichtler, die es vom Einkommen her nicht bräuchten und knüpft damit, argumentativ, an EMP1s Posting an. Ich bin mir sicher das wurde schon hinreichend verstanden, vielleicht rückt ihr also mit der eigentlichen Frage raus, damit das hier nicht wieder so ein sinnloses hin- und her Geschreibe wird.

MfG

Deinen Chef fragen ob Du einen Firmenwagen bekommst 👍
Mist! Bin selber Chef.
Oder meinst Du meine Frau, die ich fragen soll ob ich ein neues Auto kaufen darf?
Es geht um Elektroautosubventionen und die Fördermittel die man bekommen hatte, inklusive Wallbox, adressiert an gut situierte Mittelschichtler, die es vom Einkommen her nicht bräuchten und knüpft damit, argumentativ, an EMP1s Posting an. Ich bin mir sicher das wurde schon hinreichend verstanden, vielleicht rückt ihr also mit der eigentlichen Frage raus, damit das hier nicht wieder so ein sinnloses hin- und her Geschreibe wird.

MfG
Ach so es geht um das was einmal gewesen ist. Da hätte man auch gleich in der Vergangenheitsform schreiben können und hätte sich Nachfragen bzw Fragen erspart.
das die gute mittelschicht für Elektroautos ordentlich abstaubt,

Es geht um Elektroautosubventionen und die Fördermittel die man bekommen hatte, inklusive Wallbox, adressiert an gut situierte Mittelschichtler,
Hab ich abgegriffen. ;)
Ich hab auch eine Förderung für meine Photovoltaik Anlage bekommen. Aber was man da einreichen musste, war echt die Hölle. Der Staat vergibt zwar Förderungen, aber die zu bekommen ist echt kompliziert und daher machen das wohl auch nur die wenigsten.
Ist genauso wie mit Unterstützung für Geringverdiener. Niemand kennt sich wirklich aus und daher beantragen das nicht alle.
Der Staat macht das meines Erachtens extra kompliziert, damit das wenige machen.
Meine Frau kümmert sich um den Kram. Als Anwältin dreht sie den Staat eh auf links. :D

Zurück