Wenn im Baltikum kleine grüne Männchen rumlaufen - lies: Russland unternimmt eine kleinstmögliche und abstreitbare militärische Aktion gegen ein NATO-Mitglied und auf NATO-Territorium, die vertraglich die Beistandspflicht triggern müsste -, kannst du nicht mit einem nuklearen Erstschlag reagieren, weil du deinem Gegenüber dadurch die volle Bandbreite militärischer Möglichkeiten erlaubst.
Es gibt also keinen Grund für die Panikmache vielerorts - denn SOWAS wäre wohl kaum "russische Bedrohung" zu nennen?
Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel für das Fehlen jeder Rationalität in der Rüstungsdiskussion. Bedrohen die nun unsere Freiheit - kommt der böse Russe und fängt deine Kinder weg um sie zu versklaven - oder wirft er mit Steinen über den Grenzzaun? Atombombe oder höherer Zaun?
In meine Augen beides immer noch kein Problem. Anders war es im Kalten Krieg auch nicht.
Noch dazu ich weniger grüne Männchen sehe. Ich sehe mehr die Gefahr, dass die russische Seite in den nächsten Jahren die Gesellschaft spalten und von innen heraus erodieren wird. Die werden die fehlende Integration, den Lehrermangel und die zunehmende soziale Kälte im Land für ihre Zwecke nutzen. Und ihre Lobbyisten entsprechend platzieren.
Frei nach: divide et impera.
Und wenn unser System gegen eins völlig machtlos ist, dann gegen Bösewichter, die mit Geld locken.
Um nun den Kreis zum Manifest zu schließen - das Geld (diese Schulden) sind in Lehrern und Schulen, Ärzten und Krankenhäusern, der Bahn, der Energiewende 100-fach besser investiert als in Panzern und Haubitzen.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch immer wieder daran, dass JETZT von Putin eine Bedrohung ausgeht.
Viele Rüstungsgüter werden aber in ca. 10 Jahren geliefert.
Und Gespräche mit Russland wären bis dahin wohl auch kein Fehler, denn genau wie Amerika - ist das Verhalten Russlands abhängig vom jeweiligen Präsidenten. Auch dies wird gern vergessen - unter dem nächsten amerikanischen wie russischen Präsidenten kann sich die Lage wieder grundlegend ändern. Allerdings, NUR wenn wir nicht so dumm sind, alle Brücken abzubrechen.