Neue Bundesregierung 2025

Es geht um die Art der Durchführung. Es geht explizit darum, dass man Leute, die deutschen Boden betreten haben, nach deutschem Recht und somit nach Dublin-Verfahren behandeln muss. Die Lösung wird sehr einfach sein: Man lässt die Menschen nicht mehr auf deutschen Boden.

Letzteres propagieren Rechtsausleger (egal ob Union oder AFD) gerne und oft. Aber wie das rein praktisch funktionieren soll, hat noch niemand gesagt. Marschieren wir in Polen ein, damit deutsche Beamte jenseits der deutsche Grenze tätig werden können, obwohl unsere Nachbarn definitiv nicht einverstanden sind? Stoppen wir die Autos mittels Betonbarriere, sobald die Vorderachse die Grenze überschreitet und dann muss der Fahrer erstmal seine Papiere hochhalten? Nach Freigabe eines weiteres Meters auch die hintere Reihe und nicht einsehbare Transporter, LKW müssen direkt umkehren? (Natürlich, genauso wie Fahrzeuge mit abgewiesenen Insassen, ohne auf deutschem Boden zu wenden. Also im Rückwärtsgang, wobei an sämtlichen kleineren Übergängen halt zu warten ist, bis die gesamte Kolonnne dahinter den Weg bis zur letzten Kreuzung freigemacht hat.)

Egal welches dieser Modelle man favorisiert: Die ganzen Konzernbesitzerbeschenkungsgesetze kann man sich dann gleich ganz sparen, wenn man den Laden hier wortwörtlich zumacht.

Letzteres propagieren Rechtsausleger (egal ob Union oder AFD) gerne und oft. Aber wie das rein praktisch funktionieren soll, hat noch niemand gesagt.
Das ist ja die Krux des Ganzen. Jüngst erst wieder mit wem über das Thema gesprochen. Die Person ist vom Schlage: Blut und Boden. Deutschland gehört den Deutschen. Ausländer müssen gehen.

Ich fragte danach, wie man das praktisch umsetzen solle? Die Antwort war: Das muss endlich mal durchgezogen werden.
Ich fragte, ob man mit Gewalt gegen diese Gruppen vorgehen solle? Die Antwort war: Ja, wenn es nicht anders geht?
Ich sagte, dann sind wir wieder auf dem Niveau von den Gaskammerbetreibern von damals. Ob das so gewünscht sei? Es kam betretenes Schweigen.

Wenn du so etwas erlebst, dann kannst du nur noch hoffen, dass solche Leute NIEMALS in irgendeiner Form wieder Macht in diesem Land verteilen oder ausüben dürfen. Aber genau für diese Menschen machen die bei den blau/braunen als auch jüngst wieder der CDU diese Migrationspolitik.

Zum Glück ging das Gespräch mit der Person noch weiter. Ich erzählte von meinen Erfahrungen durch Reisen in teils wirklich arme Ecken der Welt. Davon, dass unser Wohlstand und so viele der Wohltaten nur deshalb hier sind, weil sie dort nicht mehr sind. Weil wir ein System haben, wo wir die armen Länder immer ärmer machen, um es uns hier gutgehen zu lassen. Während wir hier nach unten selber immer ärmer werden und andere wenige sich immer mehr von unserem Wohlstand krallen. Zumindest war die Person erschrocken, dass so manches der gepflegten Ressentiments nicht ganz so einem Realitätscheck standhalten kann. Ob's was geändert hat? Ich habe so meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hatten sie bei Maischberger auch nochmal über die Diskussion Ricarda Lang gegen Thorsten Frei gesprochen. Er meinte ja "Wer Vollzeit arbeitet kann davon leben!" was Quatsch ist und an der Lebenswirklichkeit vieler Menschen vorbei geht. 830000 Menschen müssen in Deutschland aufstocken obwohl sie in Vollzeit arbeiten.
Dann hat Gregor Gysi noch mit Karl Lauterbach diskutiert. Gysi fragte Lauterbach warum man die Unternehmenssteuer senkt aber nicht die Unter - und Mittelschicht entlastet? Darauf hatte Lauterbach keine plausible Antwort.
Mit der FDP in der Regierung wäre es wahrscheinlich noch schlimmer. Aber schade das die SPD den Duckmäuser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schade das die SPD den Duckmäuser macht
Duckmäuser? Schon mal die Ressortverteilung nach Parteibuch angeschaut? Du kannst als unter 20%-Partei Posten oder Programm haben. Beides zusammen scheint bei Fragen wie Steuern oder Migration jedenfalls nicht zu klappen.

Ich bin mehr erstaunt darüber, wie naiv die von der CDU eigentlich noch immer sind. Wir haben 16 Jahre merkelschen Stillstand und dann nur eine 3/4 Legislatur mit etwas relativ Neuem hinter uns, und die kommen mit Konzepten aus den 1990er Jahren.

Duckmäuser? Schon mal die Ressortverteilung nach Parteibuch angeschaut? Du kannst als unter 20%-Partei Posten oder Programm haben. Beides zusammen scheint bei Fragen wie Steuern oder Migration jedenfalls nicht zu klappen.
Die haben dafür, dass sie so wenig Stimmen bekommen hatten, relativ viele Ministerien besetzt. Und teilweise auch wichtige Posten. Das stimmt! Aber sie haben aufgrund von Kompromissbereitschaft (und Machtgeilheit) auch in bestimmten Punkten nachgegeben.

Die haben dafür, dass sie so wenig Stimmen bekommen hatten, relativ viele Ministerien besetzt. Und teilweise auch wichtige Posten. Das stimmt! Aber sie haben aufgrund von Kompromissbereitschaft (und Machtgeilheit) auch in bestimmten Punkten nachgegeben.
Genau, die Posten haben sie nur deshalb in der Anzahl, weil die CDU ihnen sehr viele CDU Kompromisse im Gegenzug abverhandelt hat. Ich bin auch erstaunt, welche Themen die SPD da so mitträgt und wie ruhig es bei dem Thema Migration und Abschiebung an den Grenzen abläuft, da sieht man, unter anderem, was die Ministerienposten in der Anzahl so "gekostet" haben. Ich denke die SPD wird großen schaden durch die Koalition erlangen und die Linke könnte in den nächsten Wahlen sogar an der SPD vorbeiziehen.

MfG

Ich denke die SPD wird großen schaden durch die Koalition erlangen und die Linke könnte in den nächsten Wahlen sogar an der SPD vorbeiziehen.
Das wurde gestern Abend in der Maischberger Sendung auch schon vermutet. Wenn es nicht so läuft wie man sich wünscht, wird man es wieder vor allem auf die SPD schieben.

Genau, die Posten haben sie nur deshalb in der Anzahl, weil die CDU ihnen sehr viele CDU Kompromisse im Gegenzug abverhandelt hat. Ich bin auch erstaunt, welche Themen die SPD da so mitträgt und wie ruhig es bei dem Thema Migration und Abschiebung an den Grenzen abläuft, da sieht man, unter anderem, was die Ministerienposten in der Anzahl so "gekostet" haben. Ich denke die SPD wird großen schaden durch die Koalition erlangen und die Linke könnte in den nächsten Wahlen sogar an der SPD vorbeiziehen.

MfG
Also das die Linke an der SPD vorbeizieht, daran glaube ich (noch) nicht.
Wird eher spannend wie die "Altparteien" um die AFD rumschiffen wollen... Denke hier wird CDU früher oder später eh umfallen und einknicken ...

Also das die Linke an der SPD vorbeizieht, daran glaube ich (noch) nicht.
Wird eher spannend wie die "Altparteien" um die AFD rumschiffen wollen... Denke hier wird CDU früher oder später eh umfallen und einknicken ...
An den Grünen sind sie jetzt schon vorbei gezogen und wenn man prozentual schaut, wie stark die SPD in den letzten großen Koalitionen eingebüßt hat, dann ist es denke ich nicht ausgeschlossen. Das wäre in jedem Fall spannend, CDU/AFD und LINKE als mehrheitsbildende Parteien. Klingt wie Klassenkampf.

MfG

An den Grünen sind sie jetzt schon vorbei gezogen und wenn man prozentual schaut, wie stark die SPD in den letzten großen Koalitionen eingebüßt hat, dann ist es denke ich nicht ausgeschlossen. Das wäre in jedem Fall spannend, CDU/AFD und LINKE als mehrheitsbildende Parteien. Klingt wie Klassenkampf.

MfG
Bis dahin kann man nur hoffen das die Union bei ihrer Brandmauer bleibt.

Wir haben noch nicht mal 100 Tage der Regierung und du projizierst Ergebnisse von Umfragen heute in eine Jahre entfernte Zukunft?
Du kannst mir ja mal eine GROKO nennen, wo die SPD nicht nachhaltig eingebüßt hat. Das sind keine Prognosen sondern wahrscheinlichste Szenarien und im Gegensatz zu den letzten Grokos, haben wir es jetzt mit einer sehr konservativen Groko zu tun, so dass der Kontrast zu dem markenkern der SPD noch größer ausfällt. Außerdem prognostiziere ich nicht sondern halte das Szenario für möglich/nicht ausgeschlossen.

@RyzA
Naja, finde ich schwierig, grundlegend sollte in einer Demokratie der Mehrheitswille Berücksichtigung und vor allem der Inhalt an erster Stelle stehen und nicht persönliche Ansichten. Auf kommunaler Ebene läuft das alles etwas praxisorientierter ab, ich denke Vernunftsentscheidungen können parteiübergreifend beschlossen werden, es wäre schade, wenn Vernunft an Ideologie scheitern würde, auf "allen Seiten"! Meine Meinung.

MfG

@RyzA
Naja, finde ich schwierig, grundlegend sollte in einer Demokratie der Mehrheitswille Berücksichtigung und vor allem der Inhalt an erster Stelle stehen und nicht persönliche Ansichten. Auf kommunaler Ebene läuft das alles etwas praxisorientierter ab, ich denke Vernunftsentscheidungen können parteiübergreifend beschlossen werden, es wäre schade, wenn Vernunft an Ideologie scheitern würde, auf "allen Seiten"! Meine Meinung.
Du würdest eine Regierung mit der AfD befürworten?

Das habe ich nicht geschrieben.
Das hat sich aber so angehört. Ich hatte von der Brandmauer der Union geschrieben.
Würde die fallen wäre eine Regierung mit der AfD möglich.
Und alleine darf diese Partei sowieso nie regieren.
Da hört auch mein Demokratieverständnis auf!
Am liebsten wäre mir man würde die Partei verbieten.

LOL!!!
Da haben die Politikprofis Merz und Dobrindt wohl voll daneben gegriffen. Bin mal gespannt wie es nun weiter geht und wie sie sich und ihr Handeln nun rechtfertigen. Jetzt verstehe ich auch warum die SPD dem im Koalitionsvertrag quasi zugestimmt hatte, weil sie genau wussten, dass dieser Punkt eh kassiert wird. Klingbeil, dieser Fuchs. :ugly:

MfG
LOL die Zweite!
--->

MfG
Das hat sich aber so angehört. Ich hatte von der Brandmauer der Union geschrieben.
Würde die fallen wäre eine Regierung mit der AfD möglich.
Und alleine darf diese Partei sowieso nie regieren.
Da hört auch mein Demokratieverständnis auf!
Am liebsten wäre mir man würde die Partei verbieten.
Demokratie heißt Mehrheitswille.^^

MfG

Demokratie heißt Mehrheitswille.^^
Ja und? Was willst du damit sagen?

Wenn die Union 20% bekommt und die AfD 30% und die Brandmauer fällt, ist das dann der Mehrheitswille das beide zusammen regieren?

Oder noch schlimmer: Wenn die AfD genug Stimmen bekommt zum alleinigen regieren, ist das dann der Mehrheitswille welchen man akzeptieren muss?

Ja und? Was willst du damit sagen?

Wenn die Union 20% bekommt und die AfD 30% und die Brandmauer fällt, ist das dann der Mehrheitswille das beide zusammen regieren?

Oder noch schlimmer: Wenn die AfD genug Stimmen bekommt zum alleinigen regieren, ist das dann der Mehrheitswille welchen man akzeptieren muss?
"Sollte" die AFD in vier Jahren die 30% erhalten, dann wäre das die beste Lösung. Oder glaubst du, dass AFD/SPD oder AFD/Linke gut gehen würde? Die meisten Gemeinsamkeiten haben CDU und AFD.

Zurück