Ganz genau und wenn man das mal zusammenrechnet profitieren Alleinstehende deutlich mehr davon keine Kinder zu haben, das fängt schon bei dem Wohnkosten an, über die Lebensunterhaltskosten, Urlaube sind deutlich günstiger, weniger Klamotten, kleinere Autos, das ist ein endlos langer Rattenschwanz.
Das ist Blödsinn. Meine Arbeitskollegen welche alle ähnliche verdienen haben alle, trotz 2 Kindern, nen deutlich höheren Lebensstandard. Wie das geht? Nun die Frau arbeitet eben auch. Zwar ein paar Jahre nur halbtags, aber selbst mit diesen 1,5 Gehältern und Kindergeld gehts denen finanziell spürbar besser, alleine durch Synergieeffekte.
Der Wohnraum mag etwas teurer sein, aber man darf auch nicht vergessen, dass die Lebensqualität bei 40qm als Single deutlich geringer ist als zu viert mit 120qm. 120qm sind eben 120qm, während 40qm nahe ans Wohnklo kommt. Dazu kommen dann noch so Dinge wie Küche im Wohn-/Schlafzimmer (Kühlschrank (man schläft besonders gut!), Gerüche, etc.) in einer Single-Wohnung. Die Wohnung ist dann auch im Sommer sehr warm, während es bei nem Haus in der Regel nur das obere Stockwerk betrifft (eigene Erfahrung). Und zu den Kosten: Stadtrand Haus Neubau mit Grundstück 500k (120qm nur der Wohnraum + Dach ausbaubar, dazu Stellplatz und Garten). Neubau 2-Zimmerwohnung 60qm 450k. In derselben Gegend!
Alle meine Kollegen und Verwandten mit Partner und Kinder haben gebaut und haben auf 1,5 Gehälter runtergebrochen nicht mehr im Monat abbezahlt als ich für meine Miete löhnen muss. Aber mit meinen Mietbeträgen könnte ich niemals alleine die Raten für ne 450k Butze abbezahlen.
Selbstsamerweise fahren diese auch mit der Familie 2-3 Mal im Jahr in den Urlaub. Mein letzter Urlaub ist 7 Jahre her. Übrigens muss ich im Urlaub ein ganzes Zimmer (mit zwei Betten) alleine bezahlen. Natürlich buchen Familien nicht zwei Hotelzimmer, sondern ne Ferienwohnung welche günstiger ist.
Fahr nen Kleinwagen, während bei keiner der besagten Familien weniger als 2 Autos stehen (Kombi(neu) + Kleinwagen(junger Gebrauchter)). Und auch hier: ein großerer Auto ermöglicht mehr, d.h. mehr Lebensqualität.
Dann kostet ein größerer Kühlschrank eben auch nur das 1,5 fache von nem kleinen. Essen für 4 Personen ist dank Großpackungen auch oft günstiger als 4 mal die Einzelkosten. Versicherungen gibt es nahezu immer als Familienversicherungen bzw. mit kann der Partner deutlich günstiger mitversichert werden.
Das Netflix-Abo und Spotify kostet auch dasselbe. Kinderklamotten kriegst mittlerweile hinterhergeschmissen. Die Frau von nem Verwandten hatte sogar noch etwas Gewinn gemacht als sie diese wieder verkauft hat.
Während also meine Arbeitskollegen jeden Mittag über ihr neues E-Auto, die PKV-Anlage, Home-Automation, die richtige Rasepflege, den richtigen 2000 Euro-Grill, den richtigen Wohnwagen, etc. diskutieren, sitz ich nur da und denk mir "tja schade aber ist mit einem Einkommen bei Steuerklasse 1 einfach nicht drinne". Und nein die verdienen Brutto nicht mehr als ich. Aber deren Frauen räumen eben nicht bei Penny die Regale ein, die haben ebenso Berufe die min. durschnittlcih bezahlt sind. Alles andere wäre auch ein verzerrter Vergleich.
Natürlich sieht das anders aus wenn beide unterdurschnittlich verdienen, aber da muss man dann natürlich auch wieder mit nem Single vergleichen welcher unterdurchschnittlich verdient.
Last but not least werde ich als Alleinstehender statistisch gesehen eher sterben, also weniger die Sozialsysteme belasten.