Neue Bundesregierung 2025

Was ich nur schade finde ist, dass sich niemand hin stellt und begründet. "Ich habe Fritz nicht gewählt weil...". Stattdessen kamen drei Parteispitzen die versicherten dass es ja bestimmt nicht ihre Partei-Kollegen waren.
Naja, die Wahl an sich ist doch geheim. Also niemand weiß wer hinter den Stimmen steht. Oder nicht?
Dann wird sich auch niemand öffentlich für seine Stimmabgabe rechtfertigen.
Was aber z.B. die Linken gestern gemacht haben: sie haben gleich gesagt, dass man mit ihren Stimmen nicht rechnen braucht.

Es scheint so, als wenn Merz es mit dem Digitalministerium wirklich ernst mein. Aus allen anderen Ministerien wurden die entsprechenden Kompetenzen ins Digitalministerium umverlagert. Jetzt muss das nur noch der Verwaltungsapparat mitmachen. Die sind bekanntlich sehr beharrlichen, wenn es um solche Veränderungen geht.

Aus dem geht hervor, dass das neue Digitalministerium noch umfangreichere Kompetenzen bekommt als ursprünglich geplant. Danach erhält das Ministerium des CDU-Politikers Karsten Wildberger Abteilungen oder Zuständigkeiten aus insgesamt sechs Häusern. Ziel ist es, die Digitalisierung in Deutschland massiv zu beschleunigen.
Friedrich Merz und Lars Klingbeil
Player: video"Startet mit zwei blauen Augen", Matthias Deiß, ARD Berlin, zur Kanzlerwahl von Merz

Digitalministerium erhält Zustimmungsvorbehalt

Aus dem Kanzleramt kommen dafür die Zuständigkeiten für strategische Vorausschau und Grundsatzfragen der Digitalpolitik in das neue Ministerium, das zunächst in einem Gebäude des Innenministeriums sitzen soll. Das Bundesinnenministerium (BMI) muss die beiden Abteilungen digitale Verwaltung und digitale Gesellschaft sowie die allgemeine IT-Beschaffung, "die Steuerung der IT des Bundes einschließlich der zugehörigen Infrastruktur und der darauf begrenzten zugehörigen IT-Sicherheit" und sogar die Cybersicherheit in der Bundesverwaltung abgeben. Diese wollte das BMI als Sicherheitsministerium unbedingt behalten.

Das bisherige Ministerium für Verkehr und Digitales gibt die Digital- und Datenpolitik sowie die Abteilung für die digitale Infrastrukturen ab. Aus dem Wirtschaftsministerium bekommt Wildberger unter anderem die Zuständigkeiten für europäische und nationale bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau. Das Finanzministerium muss etwa teilweise die Zuständigkeit für das Informationstechnikzentrum (ITZBund) sowie für die sogenannte souveräne Cloud für Verwaltungen abgeben. Das Justizministerium gibt die Geschäftsstelle für Bürokratieabbau, für bessere Rechtssetzung und für den Nationalen Normenkontrollrat sowie die federführende Umsetzung der EU-Direktive für Künstliche Intelligenz ab.

Damit das neue Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung aber die gesamte IT des Bundes besser steuern kann, erhält es zudem einen Zustimmungsvorbehalt "für alle wesentlichen IT-Ausgaben der unmittelbaren Bundesverwaltung". Ausnahmen gelten nur für Sicherheitsausgaben und die Steuerverwaltung.
Das neu ernannte Kabinett um Bundeskanzler Friedrich Merz (vorne r, CDU) sitzt im Rahmen der Vereidigung der Bundesminister auf der Regierungsbank.

Die besondere Wertschätzung für das von Merz geforderte Ministerium zeigt sich noch an einem anderen Punkt. Denn in der ersten Sitzung ebenfalls geregelt wurde die amtliche Reihenfolge im Kabinett - und dort rangiert das Digitalministerium noch vor dem Verkehrs-, Umwelt- oder Gesundheitsministerium.

Es scheint so, als wenn Merz es mit dem Digitalministerium wirklich ernst mein. Aus allen anderen Ministerien wurden die entsprechenden Kompetenzen ins Digitalministerium umverlagert. Jetzt muss das nur noch der Verwaltungsapparat mitmachen. Die sind bekanntlich sehr beharrlichen, wenn es um solche Veränderungen geht.
Es wird auch allerhöchste Zeit. Im Ländervergleich hinkt Deutschland schon seit Jahren hinterher.
Und da sind wirtschaftlich viel schwächere Länder vorne mit dabei. Was ein Armutszeugnis für Deutschland ist.

Die neue Wirtschaftsministerin über Robert Habeck und seinen Teil und den der anderen im Ministerium in Zeiten der Krise. Die Frau hat echt Anstand.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S. Danke an andere Stelle für den Link ;)

Die neue Wirtschaftsministerin über Robert Habeck und seinen Teil und den der anderen im Ministerium in Zeiten der Krise. Die Frau hat echt Anstand.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S. Danke an andere Stelle für den Link ;)
Das ist mal eine Wertschätzung eines Kollegen parteiübergreifend. Respekt!

Der Artikel fasst nochmal zusammen, wieso genau die AfD nun als rechtsextremistisch eingestuft wird. Ganz kurz gefasst: Der AfD nach ist man nur ethnisch gesehen echter Deutscher, alle mit Migrationshintergrund gelten abwertend als Passdeutsche. Das ist ein zutiefst rassistisches Verständnis von nationaler Zugehörigkeit. Zudem wertet die Partei Muslime ab als Sozialschmarotzer und Messerstecher und setzt sich für eine Beschneidung der Religionsfreiheit für Muslime ein.

Und dann noch solche Gestalten wie Wolfram Weimer welcher nie ein unabhängiger Journalist war.
Deswegen hatte er auch öfter die Ampel-Regierung als "Schlechteste Regierung aller Zeiten" bezeichnet.
Das war die schlechteste Regierung aller Zeiten^^...

Ps: Stimmt wir haben die Neue Regierung noch nicht gesehen...
Also immer Fair bleiben^^

"Verantwortung für Deutschland"
Diese Verantwortung, kaum zu schultern:

u.a.:
[...]
Statt Vermögende mehr in die Pflicht zu nehmen, sollen laut Koalitionsvertrag Steuern für eine einzelne Branche, die Gastronomie, gesenkt werden. Davon profitieren vor allem umsatzstarke Fast-Food-Ketten, für sie ist das ein milliardenschweres Steuergeschenk, wie die Organisation Foodwatch kritisiert. Für die Absenkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie hat sich der Gastro-Lobbyverband Dehoga starkgemacht. Außerdem flossen sehr hohe Parteispenden von einem Gastronomie-Unternehmer an die CDU. Auch die angekündigte Senkung der Körpersschaftsteuer ist ein Steuergeschenk von über 15 Milliarden Euro im Jahr. Dieses macht zunächst vor allem die Reichsten der Reichen reicher, so DIW-Ökonom Stefan Bach.
[...]

oder auch:
[...]
Es fehlt an allem, was nachweislich hilft:
keine Beschränkung von Junkfood-Werbung an Kinder,
keine Limo-Steuer,
keine verpflichtende Nährwertampel,
kein kostenloses, gesundes Mittagessen für alle Kinder in Schule und Kita.
Dabei sagt die Wissenschaft eindeutig: Diese Maßnahmen würde gesunde Ernährung für uns alle einfacher machen. Doch die Koalition stellt sich lieber schützend vor die Profite der Industrie.
Denn mehr fällt den Koalitionär:innen nicht ein: „Wir fördern verstärkt Bewegung und gesunde Ernährung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen.“ Damit singen sie das Lieblingslied der Junkfood-Industrie: Bloß nichts an Produkt oder Werbung ändern, sondern die Schuld lieber ihren Kund:innen zuschieben.
[...]

Ein Deutschland halt, in dem Reiche und Lobbynutten gut und gerne leben. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an dem, was die quasi als Startvoraussetzungen hatten, war die erste Zeit gar nicht mal so übel. Was mich so'n bisschen ansickt ist die Erwartungshaltung von so manchem Bürger. Ich möchte behaupten, dass wenn man den größten Kritikern Scheiße in die Hand gibt, die daraus auch kein Gold gesponnen bekommen.

Aber so ist das mit uns Deutschen. Wir wissen immer alles besser, und wir wissen immer ganz genau, was wir nicht haben wollen. Harkst dann mal genauer nach, was man denn wie besser machen könnte, dann gibt es immer nur Blah als Antwort. Da stelle ich mir regelmäßig die Frage, wie dieses Land so weit kommen konnte, wenn die Bürger Dummies sind und deren Politiker laut der Aussage mancher dieser Dummies noch dümmer als sie selbst sein sollen? :ka:

Als mit der Ampel oder Rot-Rot-Grün oder gemessen an dem Grad an sozialer Gerechtigkeit, Umverteilung und Diversität, die das Land braucht.

Zurück