Neue Bundesregierung 2025

Hast Du etwas anderes erwartet?
Sorry, @Andreas1975, ich weiß, deine Frage geht an @Tekkla, aber irgendwie hast du bei mir einen Nerv getroffen. Mir wird gerade sehr bewusst, dass ich unglaublich niedrige Erwartungen an diese neuen Regierung habe. Bisher gab es immer einzelne Aspekte, von denen ich gehofft habe, sie könnten besser werden. Dieses Jahr ist da nüscht, rein gar nix. :ka: [/spam]

Mir wird gerade sehr bewusst, dass ich unglaublich niedrige Erwartungen an diese neuen Regierung habe. Bisher gab es immer einzelne Aspekte, von denen ich gehofft habe, sie könnten besser werden. Dieses Jahr ist da nüscht, rein gar nix. :ka:
Ich erwarte dagegen sehr viel. Da sie ein sehr hohes Sondervermögen aufgenommen und große Reformen angekündigt haben. Nur ob diese Reformen jedermanns Sache und sozial gerecht sind wird sich dann zeigen.

an dem Grad an sozialer Gerechtigkeit, Umverteilung und Diversität, die das Land braucht.
Was da tatsächlich gebraucht wird ist sicherlich Ansichtssache. Der Wähler hat uns eine Zusammensetzung des BT und abschließend eine Bundesregierung beschert. Ob diese Deine Ansichten Teilt was D jetzt braucht wage ich zu bezweifeln. Deine Erwartung kannst Du natürlich zum Ende der Regierung mit dem Umgesetzten vergleichen. Das ist allerdings Deine Messlatte.
Mir wird gerade sehr bewusst, dass ich unglaublich niedrige Erwartungen an diese neuen Regierung habe.
Eigentlich sehr schade, dass Du da niedrige Erwartungen hast. Klingt ein wenig nach Resignation. Was sind den Deine niedrigen Erwartungen, sprich was wird sich in Deinen Augen zum positiven wenden.

Ich erwarte dagegen sehr viel. Da sie ein sehr hohes Sondervermögen aufgenommen und große Reformen angekündigt haben. Nur ob diese Reformen jedermanns Sache und sozial gerecht sind wird sich dann zeigen.
Das sehe ich ganz ähnlich. Die hohe Erwartungshaltung Teile ich, was ich bei jeder Regierung tue. Insbesondere durch die vielen Mittel die der aktuellen Regierung zur Verfügung stehen. Ebenso gefallen mir einige Personalentscheidungen. Ich denke mit Herrn Wadepuhl ist das Außenministerium sehr gut besetzt. Auch wenn es sich merkwürdig anfühlt, dass die Union für das äußere zuständig ist. Herr Pistarius darf weiter die Bundeswehr voranbringen. Im Finanzministerium hätte ich mir statt Herrn Klingbeil lieber einen Juristen oder einen ausgewiesenen Finanzpolitiker gewünscht.

Das sehe ich ganz ähnlich. Die hohe Erwartungshaltung Teile ich, was ich bei jeder Regierung tue. Insbesondere durch die vielen Mittel die der aktuellen Regierung zur Verfügung stehen. Ebenso gefallen mir einige Personalentscheidungen. Ich denke mit Herrn Wadepuhl ist das Außenministerium sehr gut besetzt. Auch wenn es sich merkwürdig anfühlt, dass die Union für das äußere zuständig ist. Herr Pistarius darf weiter die Bundeswehr voranbringen. Im Finanzministerium hätte ich mir statt Herrn Klingbeil lieber einen Juristen oder einen ausgewiesenen Finanzpolitiker gewünscht.
Wer die vorige Regierung als "die schlechteste aller Zeiten" bezeichnet und soviel finanzielle Mittel hat, muss auf jeden Fall liefern! Nicht nur wegen der Gefahr das die AfD stärker werden könnte.

Noch was anderes: Eben hatte ich auf Wikipedia gelesen, dass Friedrich Merz und Wolfram Weimer auch privat befreundet sind. Weimer hatte ja die Ampel die ganze Zeit schlecht geredet. Der war nie ein unabhängiger Journalist. Warum man den immer ins Fernsehen eingeladen hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird jetzt auch klar warum er in die Politik geholt wurde. Manche hatten vorher vermutet er wird nur Pressesprecher. Er ist auf jeden Fall sehr konservativ und wirtschaftsnah.

Bisher gab es immer einzelne Aspekte, von denen ich gehofft habe, sie könnten besser werden.
Das hatte ich nach 16 Jahren Merkel mit der Ampel.

Am Anfang starteten die auch recht vielversprechend, packten Verbraucherrechte an, wagten sich ENDLICH an die dicken Brocken im GEG ran, wo die CDU vorher nur feige den Schwanz einkniff bzw. solange die unschönen Dinge verzögerte, dass die nächste Regierung es regeln durfte. Dann kam der Krieg, und erstaunlicherweise nicht mal wirklich ein chaotischer Panikmodus. Rückwirkend betrachtet sogar mit ziemlich viel Weitsicht gehandelt und uns wie gesamt Europa nicht abschmieren lassen. Und das bei einer starken Grünfärbung der Politik! Für die Umstände gar nicht mal so schlecht. Doch dann begann die Profilierungssucht der FDP. Der Rest ist Geschichte.

Das nur mal vorweg, weil ich erwarte mir von einer CDU geführten Regierung seit Jugendtagen immer eher Stillstand als Progression. Dementsprechend ist auch meine Erwartungshaltung.

Was mir ein bisschen Hoffnung gibt, dass es mit der Anpassung der Schuldenbremse, den neuen Sondervermögen, dem Wiederaufbau der kaputt gesparten Bundeswehr, und der Einbeziehung anderer Parteien als nur denen der Regierung endlich wieder Stück-um-Stück vorangeht. Mir wären progressivere Parteien als die CDU/SPD zwar lieber, aber die sind jetzt am Zug und haben neuerdings so viele Gestaltungsmittel an der Hand, dass man einen Funken Hoffnung haben darf.

Ich bin jedenfalls gespannt und schaue mir die nächsten Jahre erst einmal an, bevor ich einen auf typischen Stammtischdeutschen mit viel Meinung aber wenig zu sagen haben mache. ;)

Doch dann begann die Profilierungssucht der FDP.
Die FDP hatte vieles blockiert. U.a. auch die Reform des Gesundheitssystems bzw Abschaffung der privaten Krankenversicherung.
Mir wären progressivere Parteien als die CDU/SPD zwar lieber, aber die sind jetzt am Zug und haben neuerdings so viele Gestaltungsmittel an der Hand, dass man einen Funken Hoffnung haben darf.
Was sind denn für dich progressive Parteien?
Ich bin jedenfalls gespannt und schaue mir die nächsten Jahre erst einmal an, bevor ich einen auf typischen Stammtischdeutschen mit viel Meinung aber wenig zu sagen haben mache. ;)
In ein paar Monaten kann man schon die Arbeit der neuen Regierung bewerten. Das haben die ja auch selber gesagt: gebt uns ein halbes Jahr Zeit!

Was sind denn für dich progressive Parteien?
Im BT vermutlich leider nur die Grünen, wobei ich mir vorstellen kann, dass die aktuell gelernt haben dürften, dass Fortschritt nicht für Machterhalt in diesem Land steht. Dann auch die jetzige Linke ohne den SW-Lafontaine-Ballast vielleicht. Im Kern aber Parteien, die sich Veränderung auf die Fahne geschrieben haben und dann auch Veränderungen durchbringen, egal, ob der uninformierte, aber über Social Media aufgestachelte Pöbel das nun gut findet, oder nicht.

Im BT vermutlich leider nur die Grünen, wobei ich mir vorstellen kann, dass die aktuell gelernt haben dürften, dass Fortschritt nicht für Machterhalt in diesem Land steht. Dann auch die jetzige Linke ohne den SW-Lafontaine-Ballast vielleicht. Im Kern aber Parteien, die sich Veränderung auf die Fahne geschrieben haben und dann auch Veränderungen durchbringen, egal, ob der uninformierte, aber über Social Media aufgestachelte Pöbel das nun gut findet, oder nicht.
Naja, was dabei rauskommt, wenn es vor allem falsch kommuniziert wird, hat man ja bei den Grünen gesehen. Sie hat jetzt den Stempel einer "Verbotspartei". Ich finde ja gut und wichtig was sie vor haben, aber das muss auch sozial-verträglich geschehen.

Da wurde nichts falsch kommuniziert. Da wurde ein Entwurf an die Bildzeitung durchgestochen und fortan von diversen Grünenhassern genutzt, um das gesamte Projekt samt den Grünen zu diskreditieren.
Das Energiegebäudegesetz hatte kaum einer verstanden und Habeck konnte es auch nicht vernünftig erklären. Außerdem wurden damit (einfache) Menschen richtig zur Kasse gebeten. Die GroKo will das wieder rückgängig machen. Hatte Merz schon angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Energiegebäudegesetz hatte kaum einer verstanden und Habeck konnte es auch nicht vernünftig erklären. Außerdem wurden damit (einfache) Menschen richtig zur Kasse gebeten. Die GroKo will das wieder rückgängig machen. Hatte Merz schon angekündigt.
Das Gesetz von 2020 ist strenger als das von Habeck. Keine Ahnung, was Merz jetzt machen will.

Das Energiegebäudegesetz hatte kaum einer verstanden und Habeck konnte es auch nicht vernünftig erklären.
Der hätte auch Lapaloma pfeifend auf einem bunten Einhorn reiten können, während er dabei den Leuten sagt: Ich schenke jedem 500 €. Die typisch deutschen Meckerfritzen hätten nicht mal da zugehört und erzählt, dass Habeck die Leute arm machen will. Und solchen Leuten dann das GEG erklären, was ja in weiten Teilen auf CDU/SPD-Groko-Mist gewachsen ist? So what? :ka:

Das Gesetz von 2020
Alles Lüge. Stimmt nicht. Linksgrünversiffter!

Das Problem ist doch, dass die Vorgaben eh nicht von uns aus einfach so kommen. Dieses entstehen in einem langwierigen Prozess in Brüssel, wo seit Jahrzehnten (!) die Konservativen unter der Ägide von CDU/CSU Politik für Gesamteuropa machen. Kommt ja nicht von ungefähr, dass man die Deutschen in der EU nicht sonderlich toll findet.

@RyzA Wie da ein Merz nun die Härten herausnehmen will ohne dabei die Parteikollegen in der Kommission und EU-Parlament zu brüskieren, will ich erstmal sehen.

Naja, was dabei rauskommt
wenn eine Partei laut Umfragen sogar den Bundeskanzler stellen könnte, dass aber einigen einflussreichen Menschen nicht gefällt
hat man ja bei den Grünen gesehen.

Wie da ein Merz nun die Härten herausnehmen will ohne dabei die Parteikollegen in der Kommission und EU-Parlament zu brüskieren
Auch nur Bauernfängerei. Auch Merz kann keine EU Vorgaben ignorieren ohne das es sehr teuer wird. Vielleicht nutzt er das Sondervermögen ja für die Strafzahlungenan die EU 😅

Herr Huber hat beim Lanz eindrucksvoll zur Schau gestellt, dass die CDU/CSU gar nichts gelernt hat. Nur kam er mit seinem Populismus nicht weit. Was mich tatsächlich überrascht hat. Offensichtlich kann Lanz die Kollegen der CSU noch weniger leiden als die Grünen 😅
Außerdem wurden damit (einfache) Menschen richtig zur Kasse gebeten.
Leider halten sich diese Lügen. Meine ehemalige Vermieterin hat aus Angst auch gleich eine neue Ölheizung gekauft. Und das ist kein Witz.

Das Gesetz von 2020 ist strenger als das von Habeck. Keine Ahnung, was Merz jetzt machen will.

Achso. Das wusste ich nicht.

@RyzA Wie da ein Merz nun die Härten herausnehmen will ohne dabei die Parteikollegen in der Kommission und EU-Parlament zu brüskieren, will ich erstmal sehen.
Keine Ahnung. Ich glaube da auch nicht wirklich dran.

Leider halten sich diese Lügen. Meine ehemalige Vermieterin hat aus Angst auch gleich eine neue Ölheizung gekauft. Und das ist kein Witz.

Weil es eben schlecht kommuniziert wurde. Aber die Medien hatten auch Schuld daran!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Axel Springer auch die meisten anderen Medien.
Das müsstest du mit Quellen untermauern.
Mir fallen da nur noch Focus (Hubert Burda Medien) und diverse rechte Medien ein wie NZZ oder so ein. Süddeutsche Zeitung würde ich nicht nennen. Der Spiegel gehört zu 50% den Mitarbeitern. Bis 2019 wurde der Klimawandel verharmlost. Danach wechselte die Redaktion und die Berichte änderten sich.
Es kommt hat sehr darauf an, wer Chefredakteur ist. Reichelt bei Bild oder Poschardt bei der Welt muss ich ja nicht erwähnen.

Das müsstest du mit Quellen untermauern.
Mir fallen da nur noch Focus (Hubert Burda Medien) und diverse rechte Medien ein wie NZZ oder so ein. Süddeutsche Zeitung würde ich nicht nennen. Der Spiegel gehört zu 50% den Mitarbeitern. Bis 2019 wurde der Klimawandel verharmlost. Danach wechselte die Redaktion und die Berichte änderten sich.
Es kommt hat sehr darauf an, wer Chefredakteur ist. Reichelt bei Bild oder Poschardt bei der Welt muss ich ja nicht erwähnen.
Ich meine nicht den Klimawandel verharmlosen. Sondern das Energiegebäudegesetz nicht richtig erklären und auch dessen wahren Ursprung verschweigen. Daran hatten sich viele Medien beteiligt.

Ich meine nicht den Klimawandel verharmlosen. Sondern das Energiegebäudegesetz nicht richtig erklären und auch dessen wahren Ursprung verschweigen. Daran hatten sich viele Medien beteiligt.
Mir ging es darum, dass auf Habeck eingeschlagen wurde und natürlich, dass bestimmte Medien den Klimawandel verharmlosen.
Dass Merz alles ändern will, ist quatsch. Wenn 2027 der CO2 Emissionshandel EU weit gefahren wird, kann die Tonne CO2 schnell mal 500€ kosten.

Daran hatten sich viele Medien beteiligt.
Es gab auch einige die die Situation richtig stellten. Aber die sind eben linksgrünversifft. Unsere Medien, die Politik und das "Volk" driftet nach rechts außen. Ich habe keine Ahnung warum braun besser als bunt sein soll aber so ist es leider und alle spielen mit. Wenn ein Chruppala sogar im Kika sprechen darf, läuft m.E. ALLES schief.

Menschen werden kritisiert und unterdrückt weil sie "bunt" sind und das nicht in eine fiktive Norm passt. Wir schreiben das Jahr 2025 und haben immernoch nicht begriffen, dass Individualität wichtig ist.
Mir ging es darum, dass auf Habeck eingeschlagen wurde
Es müsste eben verhindert werden, dass jemand Kanzler wird, der "GRÜN" ist. Wen interessiert denn bitte das Klima? Klima macht kein Geld.

Zurück