Neue Bundesregierung 2025

Welcher Gegenvorschlag? In der Asylpolitik?
Ja
Es geht nicht nur ums arbeiten, sondern schon viel früher um die Inklusion in Schulen.
Was ist denn da??
Nicht nur manchmal, sondern fast die ganze Zeit!
Ok was machen wir nun?
Menschenunwürdig ist dass viele Rentner arm sind. Aber sie haben oft auch gesundheitliche Probleme und können gar nicht mehr arbeiten.
Ja, sind viele arbeitende bereits vorher.
Ja, die könnten tatsächlich viel fairer Löhne geben.
Das populistische Punkte aufgreifen ist schon schlimm genug.
welche sind populistisch und nicht real?
Da wird mit der Angst der Bürger und Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausgespielt.
Das wird seit jeher gemacht. Corona, Gas Knappheit, und vieles mehr.

Was und wie kann man die jetzige Regierung bewegen?

Also es wird nur gegen die gewählte Regierung gemeckert aber was konkret gemacht werden kann, weiß keiner?

Da braucht man nicht viel ändern. Weil das vorher schon streng genug geregelt war.
100% Sicherheit wird es eh nie geben.
Außerdem reicht das Personal der Bundespolizei gar nicht aus um die Grenzen lückenlos zu überwachen.
Schon mal was von Inklusion gehört? ;)
Ok was machen wir nun?
Uns nicht gegeneinander ausspielen lassen.
Ja, sind viele arbeitende bereits vorher.
Ja, die könnten tatsächlich viel fairer Löhne geben.
Hatte ich ja schon oft hier im Thread geschrieben: der Mindestlohn muss weiter rauf!
Es kann nicht sein, dass Menschen die ihr ganzes Leben gearbeitet haben, in Altersarmut abrutschen.
welche sind populistisch und nicht real?
Das merkt man eigentlich wenn man mal die Aussagen der Politiker mit Fakten vergleicht.
Hatte ich hier gemacht.
Das wird seit jeher gemacht. Corona, Gas Knappheit, und vieles mehr.
Wobei das reelle Krisen und Gefahren waren.
Was und wie kann man die jetzige Regierung bewegen?

Also es wird nur gegen die gewählte Regierung gemeckert aber was konkret gemacht werden kann, weiß keiner?
Wenn sie weniger populistisch auftreten würde, wäre damit schon allen geholfen.
Ich hoffe das die SPD der Union weiter auf die Finger guckt und nicht jeden Mist mitmacht.

Das wird erst mal nicht kommen. Die Wehrpflicht aber schon.
Ich will das nicht so vertiefen, aber wenn man die Wehrpflicht wieder einführt, wird das eine Klagewelle nach sich ziehen.
Ich kann mich an meine eigene Zeit beim Bund erinnern. Absolut ungerecht. Sowas wird nicht mehr wieder kommen.
Wir brauchen mehr Attraktivität für die Bundeswehr. Vor allem bessere Unterkünfte, bessere Ausrüstung, mehr Geld, weniger Stress.

Ich will das nicht so vertiefen, aber wenn man die Wehrpflicht wieder einführt, wird das eine Klagewelle nach sich ziehen.
Ich kann mich an meine eigene Zeit beim Bund erinnern. Absolut ungerecht. Sowas wird nicht mehr wieder kommen.
Wir brauchen mehr Attraktivität für die Bundeswehr. Vor allem bessere Unterkünfte, bessere Ausrüstung, mehr Geld, weniger Stress.
Zustimmung, bis auf den letzten Part. Mir gefällt dieser ganze Militärfokus nicht.

MfG

Zustimmung, bis auf den letzten Part. Mir gefällt dieser ganze Militärfokus nicht.
Der Militärfokus ist aber wichtig!

Wir brauchen eine starke handlungsfähige Armee.
Damit Russland nicht noch auf andere dumme Ideen in der Zukunft kommt.
Und damit wir nicht mehr so abhängig von den Amerikanern sind.

Der Militärfokus ist aber wichtig!

Wir brauchen eine starke handlungsfähige Armee.
Damit Russland nicht noch auf andere dumme Ideen in der Zukunft kommt.
Und damit wir nicht mehr so abhängig von den Amerikanern sind.
Sehe ich überhaupt nicht so, Russland schafft es nicht mal in der Ukraine entscheidend weiterzukommen, dieses Angstszenario vor einem nato-konflikt ist absolut übertrieben und völlig realitätsfremd. Das dient doch nur der Angstmache und der Legitimation für Militärinvestitionen. Außerdem haben alle NATO-Länder zusammen und auch alle europäischen Militärs zusammen schon deutlich mehr Budget aktuell, als Russland.

Das Geld wäre in Bildung und Soziales deutlich besser aufgehoben.

MfG

Wir reagieren nur. Gäbe es die imperialistischen Auswüchse Russlands nicht, würde die Nato immer noch schlafen.
Ich finde das auch bedauerlich. Ich hätte mir gewünscht, dass die Nato sich selbst aufgelöst hätte. Aber in den 90er wurde die Nato deutlich größer, weil schon damals viele Länder Angst vor Russland hatten.
Merz muss sich dem stellen. Die Koalition muss dafür sorgen, dass Putin es erst gar nicht probiert.
dieses Angstszenario vor einem nato-konflikt ist absolut übertrieben und völlig realitätsfremd
Das erzähl dem Baltikum. Genauso hast du das der Ukraine erzählen können. Wenn Putin versucht das Baltikum zu destabilisieren, wird Europa zusammen stehen.

Wie gesagt, sie schaffen es nicht mal bei einem Kleinststaat wie der Ukraine, hier ernsthaft von einem möglichen nato-konflikt zu sprechen ist fern jeder Realität. Die Ängste die hier aktuell geschürt werden, dienen ausschließlich dazu Militärausgaben zu legitimieren. Das Militärbudget alle europäischen Länder zusammen liegt schon jetzt deutlich oberhalb des Budgets von Russland. Es ist also von der Seite her überhaupt nicht notwendig.

MfG

Sehe ich überhaupt nicht so, Russland schafft es nicht mal in der Ukraine entscheidend weiterzukommen, dieses Angstszenario vor einem nato-konflikt ist absolut übertrieben und völlig realitätsfremd. Das dient doch nur der Angstmache und der Legitimation für Militärinvestitionen. Außerdem haben alle NATO-Länder zusammen und auch alle europäischen Militärs zusammen schon deutlich mehr Budget aktuell, als Russland.
Nö. Wenn Russland mit der Ukraine so durchkommt wie es will ist seine Bedrohung reeller denn je.
Es würde zwar ein paar Jahre dauern, aber dann würde sich Putin ein nächstes Opfer suchen.
Putin versteht nur Stärke. Wenn man schwach sieht man ja was dabei rauskommt.
Dann hat er keinen Respekt!

Als sich der Warschauer Pakt aufgelöst hatte, gab es keinen Grund mehr für die Nato. Sie hätte sich auch auflösen können. Aber als neue Staaten aus Osteuropa hinzukamen, ging das nicht mehr. Die Angst vor Russland war da, wurde aber vom Westen ignorieret. Ansonsten wäre die Ukraine längst in der Nato.
Aber ich schweife ab.

Funktionierendes (in den meisten Teilen) Teamwork beenden?
Keine gute Idee.
Im Gegenteil meine ich.
Hätte die NATO sich damals aufgelöst, stünden wir aktuell wahrscheinlich vor viel größeren Problemen als einem russischen Zwerg mit Allmachtsfantasien.

Aber ich schweife ab.
Ja, in der Tat schweifen wir hier ab.
Falls Jemand ein geeignetes, bestehendes Thema kennt, bitte eine PN an mich.
Falls Jemand ein geeignetes Thema dazu eröffnen möchte, bitte PN an mich.

Die NATO "an und für sich" ist hier jedenfalls nicht das Thema :klatsch:
(Muss ich ja auch mir selbst ankreiden ^^)

Wäre die Wehrpflicht-Diskussion nicht im Wehrpflicht-Thread besser aufgehoben? Jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass da alles schon mal gesagt wurde, was hier kommt.
Nicht dass hier wieder einer wegen Offtopic zu macht :ugly: .

Ok, aber irgendwie müssen wir die AFD loswerden?
Wie wäre der Gegenvorschlag? (Nicht rhetorisch, sondern ernst gemeinte Frage). :-)

Eine Politik, die das Geld nicht von den Armen zu den Konzernchefs umverteilt wäre sicherlich ein Fortschritt. Schwarz-Rot bereitet z.B. gerade Subventionen in zweistelliger Milliardenhöhe für Fossile Industrie, Besserverdiener-Wohnlagen, Energiegroßverbraucher & Co vor, buttert noch einmal Unsummen in Luxus- und Firmenkarren als Feigenblatt für die dadurch gesteigerten CO2-Emissionen, aber z.B. für ein Klimageld ist mal wieder "kein Geld da" und den Ausbau der Stomnetze zahlen weiterhin nicht deren Eigentümer, sondern die Privathaushalte.

Was dagegen nachsweilich nicht dazu führt, dass man die AFD loswird, sondern im Gegenteil dazu, dass die AFD hier alles andere platt machen wird:
AFD-Märchen die große Bühne zu öffnen. Das macht Merz seit Jahren und man sieht ja, was er damit angerichtet hat. Und ich wage auch mal zu bezweifeln, dass sich die jetzt laufenden Rechtsbrüche im gleichen Kontext als Rettung der Rechtsstaatlichkeit erweisen :kotz: .

Welch eine Ironie oder doch nicht, vielleicht doch irgendwo gewollt?

Das Unions-Spitzenpersonal konzentriert sich in der Öffentlichkeit seit gut vier Jahren praktisch ausschließlich auf "gegen Grün". Dabei ist definitiv alles hilfreich und offensichtlich willkommen, was die AFD stärkt.

Falls es wer nicht mitbekommen hat: Merz hat diese Woche wohl persönlich dafür gesorgt, dass Roderich Kiesewetter nicht wieder ins parlamentarische Kontrollgermium (= Aufsicht über Geheimdienste & Co) kommt. Der hat nämlich mehrfach vor der AFD gewarnt und sich auch geweigert, im Bundestag mit Rechtsextremen zu stimmen. Also muss er gehen. "Das ist der Preis, wenn man eine Haltung hat."

Die greifen AFD Punkte auf, aber die machen keine AFD Politik à la: Alle Migranten auch mit deutschem Pass raus,
das ist nicht so, zumindest noch nicht.

Betonung liegt auf "noch". Aktuell sind sie schon bei "niemand kommt mehr rein, auch wenn er verfolgt wird" und "deutschen Pass gibt es nach Möglichkeit nicht mehr", Forderungen nach "kein deutscher Pass = raus" wurden auch schon laut.
Das ist ungefähr das Niveau, auf dem die AFD meiner Erinnerung nach vor 10 Jahren unterwegs war. Und geltendes Recht ist schon jetzt etwas, worüber man sich bei Bedarf hinwegsetzt - auch das eine typisch (rechts-)extreme Grundeinstellung.

Die AfD würde sich selbst in der Macherrolle als Opfer darstellen, wenn die wegen Unfähigkeit scheitern würden. Es wären wieder die anderen Schuld.

Beispiele gabs ja schon auf Landesebene, wo die AFD z.B. zu blöd war, eine ordnungsgemäße Wahllisten einzureichen und die resultierende Nicht-Wählbarkeit ihrer Klientel erfolgreich als politische Unterdrückung verkauft hat.

Linnemann stellt Bürgergeldempfänger mal wieder als faule Schweine dar.

Dabei sind nicht mal 1% davon Totalverweigerer welche Jobs ablehnen:

Linnemann stellt Bürgergeldempfänger mal wieder als faule Schweine dar.
Was ist mit denen, die ein leistungsloses Auskommen haben? Haben die Geissens jemals gearbeitet? Hat Lindner mal eine Firma erfolgreich geführt?
Die Union macht das, was sie am Besten können. Die Armen gegen die ausspielen, die auch nichts haben.

Was ist mit denen, die ein leistungsloses Auskommen haben? Haben die Geissens jemals gearbeitet? Hat Lindner mal eine Firma erfolgreich geführt?
An die Reichen traut sich niemand ran.
Die Union macht das, was sie am Besten können. Die Armen gegen die ausspielen, die auch nichts haben.
Ja Bürgergeldempfänger und Geringverdiener z.B.

Da wird dann so getan als wenn das Bürgergeld zu hoch wäre.
Dabei verdienen die Leute zu wenig.

Da wird dann so getan als wenn das Bürgergeld zu hoch wäre.
Dabei verdienen die Leute zu wenig.
Wir drehen uns im Kreis. Die Frage ist, wieso werden die Parteien gewählt, denen das egal ist? Offenbar werden rechte und extreme Themen gewählt. Linke Themen haben keine Mehrheit.

Wir drehen uns im Kreis. Die Frage ist, wieso werden die Parteien gewählt, denen das egal ist? Offenbar werden rechte und extreme Themen gewählt. Linke Themen haben keine Mehrheit.
Der SPD ist das nicht egal. Sie möchte ja einen Mindestlohn von 15 Euro.
Angeblich soll der nächstes Jahr kommen.

Zurück