• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Budget Gaming PC

soulstyle

Volt-Modder(in)
Hallo,

Suche für meine kleine Tochter eine PC zusammenstellung.
Soll ein weisses Gaming PC mit AIO sein.

Challange ist weiss, Gaming und Budget PC,.

Intel oder doch AMD?



Ob es 500€ oder 1000€ werden ist egal, kann alles bezahlt werden.
Graka wird ein RX6600 das steht schon fest und braucht bei der Zusammenstellung nicht berücksichtigt werden.
Monitor wird 1 oder 2 Stück mit FHD Auflösung sein.
Der 2 Monitor dient um halt youtube und so ein Quatsch beim Zocken noch nebenbei zu schauen.

Gespielt werden Spiele wie: Roblox, Overwatch, Valorant, Fall Guys..

Nur zur Orientierung:

Rx6600Graka
5600X CPU
3600er Ram weil es weiss ist :
Und ein B450 Board
Hätte ich grob ausgewählt.

Würde gerne die Platform wählen Intel oder AMD, die bei gleichem Preis mehr Performance bietet.

Danke vorab für eure Meinungen.
Screenshot 2022-10-24 075026.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus soulstyle,
das mit den Wünschen von Töchtern kenne ich.... :D
Mit einem Budget von 1.000 € ohne GPU und bei den derzeit unverschämt hohen MB Preisen bei MSI, kann man sich auch mal ein NXZT MB angucken.
Fürn FHD PC mit einem 5600x geht sich locker alles in weiss und ein wenig RGB aus.
Ist halt kein Budgetbau, aber ich glaube, das ist auch nicht wirklich die Intention.

In der CPU Liga kann man sich auch einen 12400 von Intel angucken, allerdings bekommste fürs gleiche Geld, ca. 200 €, kein gescheites LGA 1700 Brett (und auch noch in weiss).
DDR 5 habe ich mal ausgeschlossen, ist, so denke ich, auch kaum nötig.

https://geizhals.de/?cat=WL-2757800 = 996 €
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulstyle :
Das Inter-Tech NT kommt mir wackelig vor...

Habe noch ein wenig nachgeschärft in Richtung Budget.
Eine 1 TB SS würde ich drinnen lassen, auch PCIe 4.0 würde ich mitnehmen, wenn das MB das schon kann...
Mal den 5600 non x reingenommen, der ist nur unwesentlich schwächer und bei dem Spieleprofil mehr als ausreichend.

https://geizhals.de/?cat=WL-2758046 = 736 €
(immerhin 260 € günstiger)
 
Also mit einer 6600 würde ich schon ein b550 Board nehmen um PCI 4.0 mitzunehmen.
Das bringt nochmals etwas leistung.
Der Ram ist aber nur 3200mhz und nicht wie gewünscht 3600 mhz.
 
Also mit einer 6600 würde ich schon ein b550 Board nehmen um PCI 4.0 mitzunehmen.
Das bringt nochmals etwas leistung.
Der Ram ist aber nur 3200mhz und nicht wie gewünscht 3600 mhz.
Schafft die 550 keine 3600 oder ?
Bin bissl verwirrt gerade.

Ja Stimmt nehme ich mit PCIe 4.0

@compisucher sieht besser aus als der erste Vorschlag (preislich), heute Abend suche ich mit der kleinen was daraus aus.
Poste dann die Finale Version
 
Schafft die 550 keine 3600 oder ?
Bin bissl verwirrt gerade.
Du hast ein B450 MB mit PCIe 3.0 Anbindung (SSD) drinnen.
Ein B550 läuft "out of the box" mit einem 5600 (x) und kann normalerweise eine 3500 CPU immer.
Umgekehrt funzt das des Öfteren weniger, weil man eben meist noch Bios updaten muss.
Je nach Wahl des MBs brauchte halt eine "passende" CPU für so ein "älteres" B450.
Der 3600 kann die genannten Spiele, aber für neues könnte es an der einen oder anderen Stelle schon kriseln...

Ja Stimmt nehme ich mit PCIe 4.0

@compisucher sieht besser aus als der erste Vorschlag (preislich), heute Abend suche ich mit der kleinen was daraus aus.
Poste dann die Finale Version
:daumen:
 
Wie meinst du das ?
Also das b550 schafft locker 3600 Ram. Falls du das meintest.
In deiner Konfig ist 3200 mhz Ram zu sehen im Text Schreibst du aber 3600 mhz.

Macht nicht viel aus vlt 5% Max.
Aber wie gesagt bei einer 6600 würde ich auf jedenfall ein B550 nehmen.
Juip ich sehe es habe mich von der Farbe weiß irritieren lassen, ja doch sollte schon eine 3600er sein.
 
Weis jmd warum MF keine Asus Board listet?

Oder anders gefragt was haltet Ihr grundsätzlich von Asus und Gigabyte?

Dann hätte ich eine weitere Frage:

Gibt es AMD CPU´s mit integrierter Grafikeinheit also die G Modelle die so stark sind wie eine GTX 770 mitlerweile?
Weil die Spiele die meine Tochter spielt, mit eine 770er locker spielbar waren.
So Titel wie Overwatch, Fall Guys, Valorant, Roblox....werden auf FHD gespielt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es AMD CPU´s mit integrierter Grafikeinheit also die G Modelle die so stark sind wie eine GTX 770 mitlerweile?
Weil die Spiele die meine Tochter spielt, mit eine 770er locker spielbar waren.
So Titel wie Overwatch, Fall Guys, Valorant, Roblox....werden auf FHD gespielt..
Die IGP´s sind noch nicht so stark. Aber wenn bald RDNA 3 rauskommt könnte sich das ändern.
Doch Karten wie die RX 6600 sind weiterhin um Welten besser.
 
Die IGP´s sind noch nicht so stark. Aber wenn bald RDNA 3 rauskommt könnte sich das ändern.
Doch Karten wie die RX 6600 sind weiterhin um Welten besser.
Ja das ist auf jeden Fall klar, das die 6600 um Welten besser ist.
Performancevergleich wäre IGPU und GTX770 eigentlich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jmd warum MF keine Asus Board listet?
Die hatten irgendwie Stress miteinander.

Oder anders gefragt was haltet Ihr grundsätzlich von Asus und Gigabyte?
Gigabyte und Asus schneiden eigentlich grundsätzlich bei den MB Tests hier bei PCGH sehr gut ab, z. B. hier für die 1700 Intel MBs:

Bei AMD stehen primär MSI auf der Empfehlungsliste:

Ich persönlich verbaute primär MSI, die allerdings in letzter Zeit preislich übertrieben angezogen haben und bin auf Gigabyte umgeschwenkt. Mit Asus hatte ich in letzter Zeit nur 1x Berührung, war aber OK.
Dann hätte ich eine weitere Frage:

Gibt es AMD CPU´s mit integrierter Grafikeinheit also die G Modelle die so stark sind wie eine GTX 770 mitlerweile?
Weil die Spiele die meine Tochter spielt, mit eine 770er locker spielbar waren.
So Titel wie Overwatch, Fall Guys, Valorant, Roblox....werden auf FHD gespielt..
Die GTX770 ist immer noch mehr als 3x so flott wie VEGA8 unterwegs.
Allerdings wäre z.B. eine RX 5500xt für grob 200-250 € ca. doppelt so schnell als eine GTX770.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6500-xt-11314-01-20g-a2665642.html?hloc=de = 199 €
 
Genau das ist für mich auch der Grund!
Grundsätzlich verbaue ich auch seit jeher MSI
Ist bei mir halt auch Gewohnheitstier.
Im Bios kenne ich mich da sowohl bei Intel, wie auch AMD MBs am besten aus.
Zudem waren die MSI ausstattungstechnisch bis vor Kurzem sehr attraktiv (bei AMD) und eigentlich nur gelegentlich von Gigabyte leicht überboten.
Interessant ist, dass zumindest bei LGA1700 DDR4 ASUS aus meiner Perspektive das attraktivste P/L Verhältnis bei ATX mit WiFi hat:
 
@soulstyle :
Das Inter-Tech NT kommt mir wackelig vor...

Habe noch ein wenig nachgeschärft in Richtung Budget.
Eine 1 TB SS würde ich drinnen lassen, auch PCIe 4.0 würde ich mitnehmen, wenn das MB das schon kann...
Mal den 5600 non x reingenommen, der ist nur unwesentlich schwächer und bei dem Spieleprofil mehr als ausreichend.

https://geizhals.de/?cat=WL-2758046 = 736 €
(immerhin 260 € günstiger)
Bei den B550 Board steht ja auch PCIe 4.0 x16 im Vordergrund.

Dieser hier kann ja mit einem B450er PCIe 4.0x16

Oder doch auf B550 zurückgreifen?
Bin etwas verunsichert.
Auch wegen Retail?!

Die B550 die noch halbwegs gut aussehen kosten locker um die ~30€ mehr.

Oder würde ich andere Vorteile gegenüber B550 verpassen?
 
Zurück