Neue Artikel von Alphacool!

Heyho.

Darf ich vorstellen:

Alphacool HF 14 Yellowstone "Spirit"

Unseren bekannten Yellowstone Kühler gibt es jetzt mit überarbeiteter Bodenplatte in der "Spirit" Edition.

Die Kontaktfläche direkt über dem CPU Kern ist gegenüber der restlichen Bodenfläche minimal erhöht worden, so wird der gesamte Anpressdruck hier konzentriert und der optimale Kontakt zu CPU sorg somit für einen besseren vertikalen Wärmeübergang zum Kühler. Ungleichmäßigkeiten des Heatspreaders werden hierdurch
ebenfalls ausgeglichen. (Wenn der Rand des Heatspreaders höher ist als die Mitte) Zur weiteren Verbessrung des Kontakts zur CPU und des Anpressdruckes liegen den Kühlern nun Federn bei die 60 Prozent mehr Federspannung aufbauen als in der vorherigen Version, um maximalen Anpressdruck zu gewährleisten.

Die Restbodenstärke wurde ebenfalls optimiert und natürlich erscheint die Bodenplatte im vom Alphacool gewohnten auf hochglanz poliertem Outfit.

Soweit erstmal wieder von mir!

Greetz
Dietz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Neuerung der Boden ist, dann wollen wir hier kein Bild der Oberseite :) ;)
Gebt ihr eigentlich einen Maßstab, anhand dessen man den Anpressdruck abschätzen kann, an?
Mainboards halten zwar viel aus, aber seitdem mir ein Northbridgekühler zweimal Halteösen rausgerissen hat, bin ich bei sowas ein bißchen misstrauisch ;)

P.S. als Tipp:
Die Zeilenlänge solltest du dem Forum überlassen. Auf 1024er Bildschirmbreite rutschen die letzten 1-2 Worte jeder Zeile in neue Zeile - die dann aber nur diese enthält, weil ein manueller Zeilenumbruch folgt.

Also als Maßstab sagen wir eigentlich immer, wenn noch eine Blatt Papier zwischen die Federwindungen passt (ohne zu klemmen) ist es genug. ;)

Ja okay^^ ich nehm die Zeilenumbrüche raus :D

Und weiter gehts! Darf ich Vorstellen:
Alphacool HF 14 Smart Motion Universal

Verabschiedet euch von Kompatibilitätsproblemen mit eurem Mainboard. Der Smart Motion bietet dank den 3 verschiedenen Halterklammern, die alle schwenkbar gelagert sind ein Maximum an Montiermöglichkeiten durch welche er sich auf allen gängigen Chipsätzen und zusätzlich auf NVidia und ATI GPU's verwenden lässt. Auch für spezialmontagen, wie zum Beispiel bei Nvidia Grafikkarten auf dem Videochip, sind durch diese extrem flexible Halterung möglich.
Der Kühler ist in schwarz und in weiß erhältlich und sollte sich somit auch optisch an alle Systeme anpassen können.

Weiter gehts mit dem:
Alphacool HF 14 CoolDisc 3.5

Dieser Kühler ist eine Weiterentwicklung unseres bekannten HDD Kühlers und bietet mit extra tiefen Kanälen einen besseren Druchfluss für Highflow Systeme. Der Kühler wird direkt unterhalb der HDD Montiert, dadruch nimmt er die Hitze dort auf wo sie primär entsteht, am Motor und Elektronik der Festplatte, ohne dass die Wärme erst durch das Metallgehäuse der Platte wandern muss. Weiterhin geht durch diese Montage kein 5 1/4" Einschub verloren, was vorallem in kleineren Gehäuse oft entscheidend ist. Ein Wärmeleitpad für optimalen Wärmeübergang von der Festplatte zum Kühler liegt selbstverständlich bei. Und die bei uns üblichen Bohrungen für die Beleuchtung im Plexiglasdeckel sind selbstverständlich auch vorhanden.

Als letztes darf ich heute noch unsere neue Kühlflüssigkeit vorstellen:
Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear

CKC enthält einen speziellen und hochwirksamen Kupfer- Korrosionsschutz, verzichtet auf Ethylenglykol, Ethandiol u. ähnliche Zusätze, bietet die volle Wärmekapazität von Wasser, unterdrückt und bekämpft Algen- und Bakterienwachstum, beinhaltet weitere Inhibitoren gegen Korrosion. Alphacool CKC ist durch Verzicht auf typische Frostschutzmittel in der Lage, die volle Wärmekapazität des Wassers zu erhalten - kann aber mit diesen gemischt werden. Auf Frostschutzmittel basierende Kühlflüssigkeiten müssen mindestens einen Anteil von 25% Frostschutz enthalten, damit Algenwuchs usw. unterdrückt wird. Dadurch wird die Wärmekapazität gesenkt.

Das wars soweit erstmal wieder von mir.
/discuss bitte. :) Vorallem zum Smart Motion würd ich gern euere Meinung hören!

Greetz
Dietz

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt, imho ist der smart motion extrem hässlich :fresse:

da bietet die konkurenz wie mips, Anfi und EK weitaus schönere kühler...

ich denke die lösung wäre iwie ne andere designte metallplatte da oben. zb ohne diese runden auswucherungen. dann würde das ganze schon angenehmer aussehen.

wieso sind die chipsatzkühler eigetnlich immer so teuer??
das ist doch bloß nen kupferklumpen mit nem plasikklumpen verschraubt ist mit nem dichtungsring.

der chipsatzkühler ist im prinzip ja ziemlich genial, aber wie digger schon sagte potthässlich.

hoffe ihr tauscht den metalldeckel gg. farblich angepasste varianten...

Also was das Design des Smart Motion angeht kann ich euch sagen, dass wir noch vorhaben den Kühler an die Yellowstone Serie anzugleichen. Dann sollte auch für jeden Geschmack was dabei sein. :)

Greetz
Dietz

Hat man denn mittlerweile schon neue Testergebnisse zum "Spirit" - würde mich mal interessieren, inwiefern er besser kühlt als der "normale" Yellowstone.

mfG

Ich habe mal die neue Fertigmischung abgelichtet :) Der Name ist unschlagbar :ugly::D

attachment.php

attachment.php

Soweit ich weiß, ist dahingehend noch nichts geplant.
Erklär mal ein bisschen, vielleicht hört es sich ja gut an. :)

@Bundy, Dietz:
Gibt es ne Art Testbericht bzw. ein Review zum neuen "CKC"? :D

@Dietz:

Ich hätte einfach gerne Halterungen für den HF 38 Cape Cyclone aus Plexi in 60mm, wie folgende:

Halterung aus Plexiglas für externe Behälter 50mm (1xStück)

Vielleicht zusätzlich in/mit:

- wahlweise eine oder zwei Bohrungen zum anbringen
- Moosgummistreifen zum dahinterkleben für lackierte/gepulverte Gehäuse
- verschiedene Schrauben im Angebot (UNC für Abstandshalter, ...), wenn man z.B. nicht bohren, sondern vorhandene Löcher nutzen möchte
- Backplates zum Verschrauben bei "Kabelführugsöffnungen" z.B.
- Halterung in verschiedenen Farben, wie die Kühler(rot, blau, gelb, gold, etc.)

Es gibt ja momentan nur Plexi und POM-Halterungen generell auf dem Markt oder?
und für den Cyclone keine 60mm Plexi, sondern nur POM bzw. Plastik-schwarz...

Was hältst du davon? gut :daumen: oder nicht :daumen2: Was sagst du?

Stellt ihr folgende Anschlüsse selbst her, bezieht ihr diese von DangerDen oder woherbekommt ihr diese?:

Schlauchtülle Aussengewinde Gerade G1/4" auf 10mm - Perfect Seal

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Testbericht zum CKC hab ich noch nicht gesehen. Dafür ist es glaub ich noch zu neu und kaum einer macht sich die Mühe die Flüssigkeiten zu testen. :)

Die Halterung so wie du sie vorschlägst ist zwar eine interessante Idee, aber so von uns nicht geplant. Sorry.

Die Anschlüsse stellen wir nicht selbst her und Lieferanten verrät man nicht. ^^ (Betriebsgeheimniss) =)

Nachdem ihr ja keine eigene Fertigung habt ist das nicht das einzige was ihr nicht selbst herstellt, oder?

Ich hab da mal ne Frage zu dem Gelbsteinkühler:

Was bitte ist Vollmetall Messing?

Bisher dachte ich immer dass Messing eine Legierung sei, hat Alfacool das Metall neu deffiniert?

Zurück