Oliver
Inaktiver Account
AW: Neue Artikel von Alphacool !
Wenn du dazu gescheite Messungen machst, melde dich mal bitte bei mir. Ich rieche einen interessanten Artikel
Cathar hat vor Jahren mal recht wissenschaftlich getestet, wie sich verschiedene Schlauchgrößen auf die Temperatur auswirken. Zwischen 10/8mm und 1/2" lagen damals nur etwa 0,3C, also vernachlässigbar klein. LInk und Testsystem habe ich allerdings nicht mehr parat.
Ich hab das Gefühl, hier wieder einen recht weit verbreiteten WaKü-Mythos anzutreffen, der Besagt, dass der Durchfluss im Gesamtsystem vom "Nadelöhr", also dem kleinsten Durchgang bestimmt wird.
Sowas sieht man immer wieder, z.B. in dieser Form:
"Dickere Schläuche nützen doch nix, wenn danach doch wieder ein G1/4" Gewinde kommt!"
oder:
"Komponente XY spielt bei mir sowieso keine Rolle für den Durchfluss, weil ich einen Düsenkühler im Kreislauf habe."
Oder in ähnlichen Aussagen.
Dieser Mythos basiert auf einer völlig falschen Vorstellung von dem, wie sich der Widerstand in einem geschlossenen Kreislauf ergibt und wie sich das auf den Durchfluss und die Fliessgeschwindigkeit auswirkt.
Ich glaube, ich will dazu mal einen Artikel oder ein Video oder sowas machen. ^^
Ohne jetzt eine Erklärung auszuformulieren will ich einfach nochmal in den Raum stellen: Es geht um den Gesamtwiderstand im Kreislauf, nicht um die grösste Bremse oder den engsten Durchgang im Kreislauf.
Diese Adapter sind vielleicht im Stande den Gesamtwiderstand in einem Kreislauf minimal zu senken, aber meiner Einschätzung nach nicht um eine relevante Menge.
Wenn du dazu gescheite Messungen machst, melde dich mal bitte bei mir. Ich rieche einen interessanten Artikel

Cathar hat vor Jahren mal recht wissenschaftlich getestet, wie sich verschiedene Schlauchgrößen auf die Temperatur auswirken. Zwischen 10/8mm und 1/2" lagen damals nur etwa 0,3C, also vernachlässigbar klein. LInk und Testsystem habe ich allerdings nicht mehr parat.