Neue Artikel von Alphacool!

AW: Neue Artikel von Alphacool !

Ich hab das Gefühl, hier wieder einen recht weit verbreiteten WaKü-Mythos anzutreffen, der Besagt, dass der Durchfluss im Gesamtsystem vom "Nadelöhr", also dem kleinsten Durchgang bestimmt wird.

Sowas sieht man immer wieder, z.B. in dieser Form:
"Dickere Schläuche nützen doch nix, wenn danach doch wieder ein G1/4" Gewinde kommt!"
oder:
"Komponente XY spielt bei mir sowieso keine Rolle für den Durchfluss, weil ich einen Düsenkühler im Kreislauf habe."
Oder in ähnlichen Aussagen.

Dieser Mythos basiert auf einer völlig falschen Vorstellung von dem, wie sich der Widerstand in einem geschlossenen Kreislauf ergibt und wie sich das auf den Durchfluss und die Fliessgeschwindigkeit auswirkt.
Ich glaube, ich will dazu mal einen Artikel oder ein Video oder sowas machen. ^^

Ohne jetzt eine Erklärung auszuformulieren will ich einfach nochmal in den Raum stellen: Es geht um den Gesamtwiderstand im Kreislauf, nicht um die grösste Bremse oder den engsten Durchgang im Kreislauf.

Diese Adapter sind vielleicht im Stande den Gesamtwiderstand in einem Kreislauf minimal zu senken, aber meiner Einschätzung nach nicht um eine relevante Menge.

Wenn du dazu gescheite Messungen machst, melde dich mal bitte bei mir. Ich rieche einen interessanten Artikel ;)

Cathar hat vor Jahren mal recht wissenschaftlich getestet, wie sich verschiedene Schlauchgrößen auf die Temperatur auswirken. Zwischen 10/8mm und 1/2" lagen damals nur etwa 0,3C, also vernachlässigbar klein. LInk und Testsystem habe ich allerdings nicht mehr parat.

Wenn du dazu gescheite Messungen machst, melde dich mal bitte bei mir. Ich rieche einen interessanten Artikel ;)

Cathar hat vor Jahren mal recht wissenschaftlich getestet, wie sich verschiedene Schlauchgrößen auf die Temperatur auswirken. Zwischen 10/8mm und 1/2" lagen damals nur etwa 0,3C, also vernachlässigbar klein. LInk und Testsystem habe ich allerdings nicht mehr parat.

Ja, da liessen sich noch ein paar interessante Tests stricken, da geb ich dir ganz Recht. :)

Den Artikel/Post von Cathar hab ich auch schon gesehen. *such*
Hier ist dat Ding. Potentielles Problem ist hier, dass ein Conroe verwendet wurde (ist halt schon ein Weilchen her) und damit die Hitzelast der CPU nicht mehr dem entspricht, was man heute mit Quads so hat. Zudem würden die Resultate auch je nach Kühler anders aussehen. Der verwendete Apogee GTX ist nicht sonderlich Durchfluss-hungrig (siehe Vergleich).
Ein Nachtest ist quasi angesagt. :D

Was mir noch fehlt, um wirklich genaueste Messungen dazu zu machen, ist ein Manometer, um den Druck im Kreislauf zu messen. Rein auf Durchfluss liesse sich die Sache mit den "Flowboostern" natürlich problemlos testen.

Ich habe nun gesehen, das es den Yellowstone mit anderen Deckeln gibt.

Ab wann gibt es den Deckel des Yellowstone - B / R / B einzeln. Vorallem möchte ich auch die schwarzen Schrauben dabei haben. Mit den silbernen schaut es leicht doof aus. :D

Gruß

Gut beobachtet @XTC :)
Wir dachten uns, dass wir mal ein bisschen mehr Farbe ins Spiel bringen könnten.
Darf ich vorstellen:

Die Yellowstone Color Serie

Damit sollte jetzt wirklich für jeden Geschmack was dabei sein.
Und diejenigen unter euch, die berreits einen Yellowstone haben, kann ich beruhigen. Die Deckel wird es auch bald einzeln zu kaufen geben. Das ist in Arbeit! :)

So Long,
Greetz
Dietz

Zuletzt bearbeitet:

@Dietz,
wäre es denn möglich den yellowstone auch mit einem plexi deckel rauszubringen ?
ich denke unter denen, die leds mögen (ich) wird der durchaus beliebt sein, in der oberen leistungsklasse gibts ja keine wirklich große auswahl.

supreme LT, ... nexxos, joa und das wars.

Der komplett schwarze Kühler sagt mir besonders zu. Mann gibt es denn passende Mainboard-Kühler? Im Idealfall mit Universalhalterung ;)

ja der komplett schwarze ist wirklich schön....

aber ich will einen plexi deckel :motz:

:ugly:

Ich will endlich mal gescheite Universalkühler. Das kann eigentlich nicht so die Wissenschaft sein, aber für 95% aller Hauptplatinen gibt es keine Kühler :daumen2:

och, anfi hat doch schicke universal kühler in ihrer UCD reihe.

die dürften sehr kompatibel sein mit ihren verschieden langen halte-"dingsis".

@Dietz,
wäre es denn möglich den yellowstone auch mit einem plexi deckel rauszubringen ?
ich denke unter denen, die leds mögen (ich) wird der durchaus beliebt sein, in der oberen leistungsklasse gibts ja keine wirklich große auswahl.

supreme LT, ... nexxos, joa und das wars.

Sei gespannt! ;) :schief:

Hier bin ich wieder und es gibt mal wieder was neues.

Die Alphacool Kino-Aktion

attachment.php

Vom 28.05. bis zum 30.06.09 erhällt jeder Alphacoolkunde
ab einem Mindestbestellwert von 99,95 € einen CinemaxX Kino-Gutschein,
ab einem Bestellwert über 179,95 € erhält jeder Kunde zwei CinemaxX Kino-Gutscheine.

Die CinemaxX-Gutscheine gibt es für alle Kunden innerhalb Deutschlands und sind in allen CinemaxX-Filmpalästen sowie traditionellen Kinos der Unternehmensgruppe (siehe Home | CinemaxX Hamburg-Dammtor - Mehr als Kino) an jedem Wochentag einlösbar. Die Gutscheine sind unbefristet gültig und umfassen alle Zuschläge (Logen-, Überlängen- und Reservierungszuschlag). Eine Barauszahlung ist leider nicht möglich.

Viel Spaß beim Shoppen!
Greetz
Dietz

PS: Für die einzelnen Deckel müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Wir sind aber dran!

Zuletzt bearbeitet:

Ich will auch einen schwarzen Deckel samt schwarzer Schrauben haben. :D

*nörgel* Ab wann gibt es den nun einzeln?;)

Zurück