• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5000€ - Gaming PC, einmal alles neu

Spexxos

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Neuer Bildschirm wird noch gesucht. 4k, 144hz wurden als Wunsch genannt. Budget extra.
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

heute auf der Suche nach dem idealen Gaming Rechner für nen Kumpel. Bin selber nicht mehr so ganz aktuell drin in der Hardware-Welt, daher frag ich hier nochmal nach. Soweit mir bekannt hätte er gerne einen 13900k und eine 4090.

1.) Wo hakt es
Nirgends, einfach mal was gönnen

2.) PC-Hardware
---

3.) Monitor
Neuer Bildschirm wird noch gesucht. 4k, 144hz wurden als Wunsch genannt. Budget extra.

4.) Anwendungszweck
Gaming, sonst nichts

5.) Budget
5000€

6.) Kaufzeitpunkt
Sobald wie möglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---

8.) Zusammenbau
Vermutlich Zusammenbau durch Mindfactory oder Alternate (sofern, die das noch anbieten?)

9.) Speicherplatz
2tb m.2

Ich hab auf Geizhals schonmal eine Wunschliste erstellt als Anhaltspunkt, wie das System am Ende aussehen könnte. Da ich die letzten Entwicklungen in der Hardwarewelt nicht mehr so ganz mitverfolgt habe, bin ich da etwas raus. Fagen, die sich mir stellen:

13900k: Ist der noch mit Luft zu kühlen, oder muss da eine AiO her. Wenn ja, welche?
RAM: DDR 4 vs DDR5? Bei dem Budget doch sicher DDR5?
Mobo: Worauf achtet man heutzutage bei nem guten Mainboard?
Gehäuse: Ist denke ich ziemlich egal; Hauptsache Hardware passt rein. Was ist denn aktuell das go-to Gehäuse?

Besagter Kumpel hat sich bereits mal selbstständig nach Hardware umgesehen und ist bei Mifcom gelandet. Ich habe mich dann auch mal durch deren Konfigurator geklickt und bin bei gleichwertiger Hardware bei über 5300€ gelandet. Gibts hier jemanden der einen aktuellen Erfahrungstand mit Mifcom hat? Taugen die als Alternative, falls Selbstbau unerwünscht und durch Mindfactory u.Ä. nicht möglich ist?

Merci beaucoup

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
CPU: was willst du mit 32 Threads, wenn's nur ums gaming geht? I5 13600K und gut is'.
RAM: DDR5...6000 MHz oder mehr. 32 GB wären zZ noch gut ausreichend.
Board: jedes Z690/790 Board ist ausreichend dimensioniert und die meisten (wenn nicht alle) B660 Boards ebenfalls. Kauf also eines, dass die Anschlüsse bietet, die du benötigst.
Gehäuse: bei dem Budget würde ich wohl zum FD Torrent greifen.

Nicht, dass es nötig wäre, aber mit aktuellen Angeboten könnte man bei SSD und Netzteil noch sparen. Ich persönlich würde auch bei der GPU sparen, aber gönn dir ruhig, wenn die Kohle ist ;)

Zurück
Oben Unten