Neue AMD Grafikkarten sammelthread

Ok dann fangen wir mal an paar Infos zusammen zu tragen, wäre eigentlich besser im startpost:
Zunächst einmal wer vor hatte sich die 290X mit BF 4 zusammen zu können im Bundle muss sich sputen, denn nur 8000 solcher exemplare werden zum Verkauf stehen.
AMD to Only Bundle 8000 Copies of Battlefield 4 with R9-290X - Bright Side Of News*

Die neue 280X (eine 7970 GHz mit schnellerem Speicher) XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Pictured | VideoCardz.com

Ein paar Infos bzgl der Preise und Leistung AMD Announces Radeon R9 and R7 "Volcanic Islands" graphics cards | VideoCardz.com

Weitere Infos zur 290X AMD Radeon R9 290X Specifications Confirmed, Costs $600 | VideoCardz.com

Paar Vorab Bilder zur 290X Karte (dieses Referenzmodell wird wohl bissl anders aussehen wie hier wenn es erscheint, siehe bzgl CF) AMD Radeon R9 290X Gallery | VideoCardz.com

Weitere Übersicht vom gestrigen AMD Livestream unterlegt mit netten Bildern (Ended) AMD Hawaii Announcement Live Coverage | VideoCardz.com

Hier noch ein Mini Überblick über die günstigeren Modelle AMD Radeon R200 Series "Volcanic Islands" GPUs | VideoCardz.com

Das wichtigste aber ist Mantle, hat durchaus Potential NV zu zerstören bzw extrem zu benachteiligen bzw deren Verkaufszahlen extrem einzudämmen.
Mit Mantle (ab Dez.) soll die neue AMD GPU die Titan lächerlich machen bei BF4, also macht euch mal schlau bzgl des Themas Mantle.
Die 4. Säule bei der Veröffentlichung.

1. GCN Architektur
2. True Audio
3. 4K Gaming
4. Mantle

Wichtig ist noch Raptr, bissl ausgebaute Softwarelösung a la Geforce Experience.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 600€ für die 290x glaub ich nicht. Das wäre so teuer wie 2*280x. Die Leistung des Gespanns ist wahrscheinlich höher, warum dann die 290x kaufen?
Mich interessiert der Preis der 290 ohne x viel mehr. Bleibt der unter 400€ mit mehr Leistung als die 280x, bin ich dabei.:D
Es wird auf jeden Fall eine mit Hawaii-Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 599 US Dollar, da kommen halt noch MWSt drauf.
Klar wäre ein Gespann schneller, 2x 7950 sind auch schneller wie eine Titan oder 780 und trotzdem werden die karten gekauft.
Einzelne Karte= Keine Microruckler, geringerer Stromverbrauch, weniger Abwärme etc.
Die Leistung der 290X wird ca 30-40% über der 280X stehen, da die 280X nur eine 7970 GHz ist und nur minimalst schneller ist wie die. (Sollte glaub so schnell oder gar langsamer sein als die Asus Matrix Platinum, die hat ja auch ab Werk höheren Speichertakt).
Ich rechne mit so ca 550€ Verkaufspreis rum, also leicht unter der 780 bzw ca auf selbem Niveau.
True Audio wird von der 280X auch nicht Unterstützt soweit ich weiß, nur 3 Karten aus der neuen Serie unterstützen diese. (260X und glaub die 290er Modelle)

Edit: Mantle wird halt viel ausmachen, wir werden es ja bald sehen bei BF 4 wenn Mantle im Dez zum Einsatz kommt.
AMD Product Manager Devon Nekechuck meint, dass die 290X mit Mantle die GTX Titan lächerlich machen wird in BF4.
Viele gehen schon auf die Barrikaden und finden Mantle schei... und ungerecht, weil es den AMD Karten einen enormen Boost geben wird, man wirds sehen.
http://www.maximumpc.com/amd_r9_290x_will_be_much_faster_titan_battlefield_4

Zuletzt bearbeitet:
Bringen die neuen Graphikkarten eigentlich auch was bei Games für die der Treiber nicht speziell gepimpt wurde? Oder laufen die nur bei den Games besser die halt im Mainstream angesagt sind?

Ich brauch mehr Power für DX9 :D

ich bin auf die benchis gespannt :ugly: wie ist das eig. mit radeonpro. muss es dafür ein update geben damit die r9er etc. serien unterstützt werden ? nutze das erst seit der 7000er serie und kp wie es vorher war.
gucken wie bf4 mit meiner laufen wird, habe die beta bereits in origin ( durchn kauf von MoH WF damals hrhr :) ) jetzt nur noch auf die freischaltung warten ^^

Zurück