Neue AMD Grafikkarten sammelthread

JJ Walker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Lezte. Da gestern die neuen Grafikkarten der R Serie vorgestellt wurden, wäre es doch ganz gut wenn man hiet die ersten eckdaten zusammentragen könnte um einen ü erblick zu verschaffen.
Falls jemand schon etwas weis kann er dies ja evtl. hier reinposten.
Danke für alle Einträge.

die specs für die r9 290x sind ja schon da

Specs.JPG

außerdem wird es wohl folgende neue karten geben:

AMD R9 280X: 3GB VRAM, 299$ >6800p im firestrike
AMD R9 270X: 2GB VRAM, 199$ >5500p im firestrike
AMD R7 260X: 2GB VRAM, 139$ >3700p im firestrike
AMD R7 250: 1GB VRAM, <89$ >2000p im firestrike

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht... Bis zu Fall des NDAs wird es noch etwas dauern, und AMD wird es sich nicht nehmen lassen, noch Treiberverbesserungen durchzuführen.
LG

Ich glaube auch nicht. Denn der gute Raff macht dann imemr so ein schönes Unboxing Video wo er dann auf die nächste Ausgabe verweist, wo dann die Benchmarks drin sind :P

Man darf gespannt sein:)
Jedoch bin ich doch etwas enttäuscht von der gestrigen Präsentation /:. Ich habe mir Mehr Details zur Architektur erhofft.

Das wär dan natürlich ein super preis für eine bessere Grafikkarte. Ich Denke aber eher an 300 € da die aktuellen modelle dieser klasse zwischen 240 und 340 euro liegen.
Es würde sich dan ja keiner mehr eine von den alten gpu's kaufen. ;)

mich würde es tatsächlich freuen, wenn die 209X 300e kostet. zusammen mit Bf3 im Bundle schlag ich dann gerne zu :P :D
aber ich glaube das wusnchdenken hat mich wieder eingeholt :/

Nur ums richtig zu stellen das bundle war die r9 290x mit bf4 und den preis hat amd leider nicht genannt. Die 290x dürfte bestimmt jenseits der 500 € marke liegen.
Es gibt auch eine r9 290 (ohne x)

Ne diese neuen Grafikkarten sind alle Single gpus. Die Variante ohne x ist such nur auf einer folie in der präsentation zu sehen gewesen ohne das technische Details genannt wurden.
Es heist aber das die 290 eine teildeaktivierte gpu hat. Da diese angeblich nur einen 6/6 pin stromanschluss hat und die 280x aber schon wieder den 8/6 pin anschluss.

Soviel zu den kernen und dem x .

Ist aber alles nur vermutung.

Wer will auf heise.de und ct' online stehen einige neue spekulationen. Aber leider kaum sichere aussagen über technische date.

Bis die Dinger kaufbar sind, vergeht eh noch was Zeit.
Solange es nicht so ein Krampf wie vor vier Jahren mit den 5800ern wird, ist ja soweit alles okay - Hauptsache früh genug, dass der Weihnachtsmann sie noch rechtzeitig in seinen großen Sack packen kann.
Die 5800ern wurden damals fast zur gleichen Zeit vorgestellt - waren aber so schwer lieferbar, dass sie gut 100 € teurer waren als angekündigt - noch im Februar.

Falsch rum - denke ich mal.
Wenn das so ist wie bei aktuellen Karten, packt sie 200 MHz runter - wenn ihr zu warm wird und/oder das Powerlimit erreicht ist. :D

Zurück