Es sind 599 US Dollar, da kommen halt noch MWSt drauf.
Klar wäre ein Gespann schneller, 2x 7950 sind auch schneller wie eine Titan oder 780 und trotzdem werden die karten gekauft.
Einzelne Karte= Keine Microruckler, geringerer Stromverbrauch, weniger Abwärme etc.
Die Leistung der 290X wird ca 30-40% über der 280X stehen, da die 280X nur eine 7970 GHz ist und nur minimalst schneller ist wie die. (Sollte glaub so schnell oder gar langsamer sein als die Asus Matrix Platinum, die hat ja auch ab Werk höheren Speichertakt).
Ich rechne mit so ca 550€ Verkaufspreis rum, also leicht unter der 780 bzw ca auf selbem Niveau.
True Audio wird von der 280X auch nicht Unterstützt soweit ich weiß, nur 3 Karten aus der neuen Serie unterstützen diese. (260X und glaub die 290er Modelle)
Edit: Mantle wird halt viel ausmachen, wir werden es ja bald sehen bei BF 4 wenn Mantle im Dez zum Einsatz kommt.
AMD Product Manager Devon Nekechuck meint, dass die 290X mit Mantle die GTX Titan lächerlich machen wird in BF4.
Viele gehen schon auf die Barrikaden und finden Mantle schei... und ungerecht, weil es den AMD Karten einen enormen Boost geben wird, man wirds sehen.
http://www.maximumpc.com/amd_r9_290x_will_be_much_faster_titan_battlefield_4