Neue Grafikkarte

Mo_Syr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzem die RX 7800 XT gekauft und gestern Abend habe ich die neue Grafikkarte in mein PC installiert und dazu auch den Treiber von AMD installiert aber komischerweise habe ich die gleiche FPS wie davor mit der RTX 3050 hat jemand Vllt Ahnung woran es liegen kann ich wäre dankbar für jede Hilfe

Hier paar Infos zu meinem PC :
RX 7800 XT
Ryzen5 4500
1x16 RAM

CPU-Limit.
Vorher schon.

Schau auf die Auslastung der Graka.
Voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU am Ende

Ist in 90% der Fälle wirklich so einfach.

Ein mal verstanden, nie wieder wundern und wissen was man kaufen muss, um in der ungenannten Software, die wir nicht kennen auf dem ungenannten Monitor, den wir nicht kennen und dessen Auflösung uns unbekannt ist mehr FPS zu bekommen.

Und nein, Du brauchst die unbekannten Geräte jetzt nicht zu erwähnen, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.
Falls Du Dich noch weiter damit auseinandersetzen möchtest, empfehle ich Dir die angepinnten Threads anzuschauen. Genau dafür sind sie da.

16gb ram sind zu wenig
Dann limitiert die cpu das ist sicher
umd s zu prüfen capframex und maln bench machen diesen dann auswerten und bei add graph gpu load und gpu busy
Dann sieht man in ersten Bild gpu diavation wenn das größer als 5% ist ist ein cpu limit vorhanden
optisch sieht das so aus
1739796889513.png

klares cpu limit dürfte aber mit 16gb ram extremer sein
Das nurn bsp was reproduzierbar ist da es ein benchmark ist

im Reiter sensor kann man den belegten speiche r des Spiels sehen ram used game
1739797152814.png

Daran sieht man das 17gb effektiv belegt sind inklusive os und Hintergrund also mit 16gb system ram würde dies zu heftigen Auslagerungsdatei schreiben was die fps zusätzlich drückt.

mein rat mehr ram einbauen dann dürfte da ein unterschied geben von grob +70% perf. geben

16gb ram sind zu wenig
Naja, würde ich nicht unbedingt sagen. Aber Single Channel RAM könnte durchaus zu langsam sein. :D

@Mo_Syr: Hol dir das gleiche RAM Modul nochmal und betreibe den RAM Dual Channel. Einfach automatisch doppelte Geschwindigkeit, das macht auch schon was. ;) Und ganz nebenbei hast du dann auch direkt 32GB RAM.
Neuer Prozessor wird dennoch das wichtigste bleiben, ich würde dir den Ryzen7 5700X3D empfehlen, vorher BIOS Update machen.

Danke für die ganzen antworten mich würde es jedoch freuen wenn mir jemand genau sagen könnte was mein problem genau ist und was die Lösung dafür ist danke
Naja, würde ich nicht unbedingt sagen. Aber Single Channel RAM könnte durchaus zu langsam sein. :D

@Mo_Syr: Hol dir das gleiche RAM Modul nochmal und betreibe den RAM Dual Channel. Einfach automatisch doppelte Geschwindigkeit, das macht auch schon was. ;) Und ganz nebenbei hast du dann auch direkt 32GB RAM.
Neuer Prozessor wird dennoch das wichtigste bleiben, ich würde dir den Ryzen7 5700X3D empfehlen, vorher BIOS Update machen.
Ich habe die RX 7800 XT.
Hab die RX 7800 XT

Wurde dir in Post2 schon beantwortet, den Link mal anklicken, unter Punkt 4 "Flaschenhals" ist es etwas detaillierter erklärt.
Bei deinem Prozessor wird die 7800XT eben keine Wunder wirken. FPS macht die Cpu, nicht die Grafikkarte. Diese macht das bunte Bild.
Du solltest aber auch mal sagen welche Spiele in welcher Auflösung gezockt werden, welchen Monitor hast du mit wieviel Hz, auch das ist wichtig.

Mit dem 5700X3D ist eine neue Cpu gemeint. Damit wird der 7800XT auch nicht langweilig.

Danke für die ganzen antworten mich würde es jedoch freuen wenn mir jemand genau sagen könnte was mein problem genau ist und was die Lösung dafür ist danke

Ich habe die RX 7800 XT.
Hab die RX 7800 XT

Könnten schon die oben genannten Punkte sein. Aber die Aussage "habe ich die gleiche FPS wie davor mit der RTX 3050" ist schon recht schwammig.

Betrifft das nur ein Spiel oder mehrere. Wie viel FPS sind es denn in welchem Spiel. Sind die FPS exakt gleich wie vorher. Sind es evtl. runde FPS, wie z.B. 60FPS 120FPS 144FPS? Da könnte man evtl. schon eher eine Aussage treffen. Ansonsten mal in den Taskmanager schauen wie die Auslastung vom Prozesser oder der Grafikkarte so sind, wenn das Spiel läuft.

Wie schon erwähnt: 5700X3D + weitere 16GiB RAM rein und die Kiste rennt wie Sau.
Aber BIOS-Update bitte nicht vergessen!
Gruß T.
Das ist ein sehr guter und sinnvoller Vorschlag und würde dem System noch ein paar Jahre leben einhauchen.

Aber selbst mit der aktullen CPU sollte ein Upgrade von einer RTX 3050 auf eine RX 7800 XT doch eine spürbare Verbesserung der FPS darstellen, oder ist der Ryzen 4500 so ein Bremsklotz das selbst ne 3050 im CPU Limit läuft?

Aber selbst mit der aktullen CPU sollte ein Upgrade von einer RTX 3050 auf eine RX 7800 XT doch eine spürbare Verbesserung der FPS darstellen, oder ist der Ryzen 4500 so ein Bremsklotz das selbst ne 3050 im CPU Limit läuft?
Wenn du im CPU-Bottleneck bist, kannst du die GPU aufrüsten, wie du willst. Wenn die keine Arbeit bekommt, passiert da halt nichts. Und RAM im Single Channel macht die Sache auch nicht unbedingt besser. :ugly:
Der 4500 ist eine 6-Kern CPU mit einer TDP von 65W und 8MB L3-Cache, das verrät einem schon einiges. Selbst mein alter 3800X hat die zum frühstück gefressen.
Der 5700X3D dürfte über 60% mehr Leistung auf der Pfanne haben.

Zurück