Neue Aldi-PCs: High-End-Gaming von Medion ohne AMD

Diese Aldi Möhren wie es mal einer die Aldi PC hier so liebevoll mal betitelt hat kann sich der Aldi sonst wohin schieben. Kein wahrer Gamer kauft einen Aldi PC und überhaupt einen PC von der Stange. Da geht man wie zur uns zum Fachhändler
Irgenein billiger Speicher drin verbaut denn dazu gehen sie hier nicht näher nicht drauf ein. Höchstwahrscheinlich Kingston Mist wie auch die SSD und auf das Board gehen sie gar nicht ein

Klar, der "wahre Gamer" kauft beim Fachhändler™ einen PC mit einer RTX 2060S. Er ist damit zwar wesentlich langsamer unterwegs, aber immerhin hat er beim Fachhändler™ gekauft.

Wer sind eigentlich diese "wahren Gamer"? Ist das eine Sekte oder ein Club, der seinen Mitgliedern Vorschriften macht? So, wie die Hells Angels nur Harley fahren dürfen.

Ist ein MSi Board, das Ding für 2799€ ist gar nicht verkehrt. 10900K,3080,1TB SSD, MB von MSI, Wasserkühlung uvm. Da kommt man einzeln gebastelt auch nicht besser weg. Allein die Graka würde ja heute weit über 1000€ kosten.

Finde das Teil schon gut, wenns eben nicht Medion wäre. Diese Komplett PCs sind immer verseucht mit iwas vom Hersteller.
Bei meinem Vertragspartner würde so ein Rechner 1800 € kosten. Wahrscheinlich etwas mehr wegen der 11 Generation, die eh schlechter ist als die davor erschienen Ryzen 5000er
Und ich als EX Intelanhänger , Fan bin jetzt auch zur den neuen Ryzen gewechselt weil Intel in der Entwicklung stagniert und das seit mehreren Jahren. 11 Generation immer noch die alte Architektur und langsamer als die wie gesagt davor erschienen 5000er Ryzen
Klar, der "wahre Gamer" kauft beim Fachhändler™ einen PC mit einer RTX 2060S. Er ist damit zwar wesentlich langsamer unterwegs, aber immerhin hat er beim Fachhändler™ gekauft.

Wer sind eigentlich diese "wahren Gamer"? Ist das eine Sekte oder ein Club, der seinen Mitgliedern Vorschriften macht? So, wie die Hells Angels nur Harley fahren dürfen.
Das sind die, die Ahnung von den einzelnen Komponenten haben und sich so ein Ding aus Einzelteilen zusammenbauen lassen und nicht etwas von der Stange kaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die, die Ahnung von den einzelnen Komponenten haben und sich so ein Ding aus Einzelteilen zusammenbauen lassen und nicht etwas von der Stange kaufen ;-)

Also ein Kumpel von mir ist wohl der wahre Gamer mit mehreren tausend Spielstunden im Jahr. Seinen Rechner hat er nicht selbst zusammen gebaut, sondern ist eine Saturn-Möhre mit i7 9700k, 16GB RAM und 2070 Super, davor hatte er einen i7 860, 8GB RAM und GTX 970. Die wahren Gamer beschäftigen sich in der Regel nicht mit Hardware, sondern wollen möglichst nur zocken.

Also ein Kumpel von mir ist wohl der wahre Gamer mit mehreren tausend Spielstunden im Jahr. Seinen Rechner hat er nicht selbst zusammen gebaut, sondern ist eine Saturn-Möhre mit i7 9700k, 16GB RAM und 2070 Super, davor hatte er einen i7 860, 8GB RAM und GTX 970. Die wahren Gamer beschäftigen sich in der Regel nicht mit Hardware, sondern wollen möglichst nur zocken.
Für mich haben wahre Gamer auch Ahnung von der Hardware :-) Wie ich auch ein Biker bin und Ahnung von den Komponenten dort habe

Momentan sind es Leute, die viel zuviel zahlen. Wenn der PC genausoviel kostet wie die Karte, dann muß man nicht weiter nachdenken. Man kann auch die Karte ausbauen sowie den PC auf den Schrott werfen und ist immernoch genauso gut dran.

Für mich haben wahre Gamer auch Ahnung von der Hardware :-) Wie ich auch ein Biker bin und Ahnung von den Komponenten dort habe

Sie verstehen vorallem etwas vom Zocken, der Rest ist Nebensache.

Momentan sind es Leute, die viel zuviel zahlen. Wenn der PC genausoviel kostet wie die Karte, dann muß man nicht weiter nachdenken. Man kann auch die Karte ausbauen sowie den PC auf den Schrott werfen und ist immernoch genauso gut dran.

Sie verstehen vorallem etwas vom Zocken, der Rest ist Nebensache.
Da komme ich aber anders an die Grafikkarten ran ohne so einen Rechner zu kaufen. Ich kauf bei meinem Vertragspartner einen Officerechner mit einem Ryzen 3 4 Kerner für 390 € plus dann die Grafikkarte und baue sie dort aus :-)

Dann kaufst du ja auch einen Komplett PC und zwar einen relativ miesen.
Du versteht meine Art zu denken nicht. Diese Office PCs verkaufen wir bei uns dann so auf der Arbeit nur ich müsste vom Preis her die Grafikkarte abziehen. Ich arbeite in einen Computerladen also bleibe ich nicht auf diesen Officerechner sitzen den die verkaufen wir so oder so und es ist kein mieser Rechner denn es ist eines der schnellsten 4 Kerner derzeit und das ergibt einen sehr guten und schnellen Office PC mit 3000 Mhz 16 GB RAM Dual Channel von G.Skill + Crucial P2 M.2 SSD
Siehst Du schon bei einem Office Rechner hast Du bei uns Top Komponenten drin :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du versteht meine Art zu denken nicht. Diese Office PCs verkaufen wir bei uns dann so auf der Arbeit nur ich müsste vom Preis her die Grafikkarte abziehen. Ich arbeite in einen Computerladen also bleibe ich nicht auf diesen Officerechner sitzen den die verkaufen wir so oder so

Der Punkt ist einfach, dass man momentan nimmt, was man bekommen kann - Fertig!

Wenn man an eine Graka zur UVP rankommt, dann ist es das beste, das einem passieren kann und wir brauchen nicht weiter reden. Aber nicht jeder arbeitet in einem Computerladen und hat so direkten Zugriff. In dem Fall ist ein Komplett PC eine günstige Möglichkeit. Unter normalen Umständen würde ich den PC nicht mal in Betracht ziehen (ich kann jedoch verstehen, wenn jemand eine Komplettlösung will). Für das gebotene ist der PC momentan ein Schnäppchen. Die Alternative wäre ein Laptop, die sind gerade auch sehr attraktiv.

Nicht jeder arbeitet in einem PC Laden, das solltest du berücksichtigen.

Der Punkt ist einfach, dass man momentan nimmt, was man bekommen kann - Fertig!

Wenn man an eine Graka zur UVP rankommt, dann ist es das beste, das einem passieren kann und wir brauchen nicht weiter reden. Aber nicht jeder arbeitet in einem Computerladen und hat so direkten Zugriff. In dem Fall ist ein Komplett PC eine günstige Möglichkeit. Unter normalen Umständen würde ich den PC nicht mal in Betracht ziehen (ich kann jedoch verstehen, wenn jemand eine Komplettlösung will). Für das gebotene ist der PC momentan ein Schnäppchen. Die Alternative wäre ein Laptop, die sind gerade auch sehr attraktiv.

Nicht jeder arbeitet in einem PC Laden, das solltest du berücksichtigen.
Dann bekomme ich aber die Grafikkartre auch nah dran zum UVP. Und ja wenn man eine Komplettlösung will dann schon aber dann hole ich mir für 1800 € einen mit sehr guten Komponenten wo ich weiß was alles drin verbaut ist. Und wenn der Rechner was hat ist er bei uns in 24 Std wieder auf den Beinen und nicht wie Aldi Rechner muss man einschicken und dann ist er jetzt in Corona Zeit was 8 Wochen weg ? Und nein nicht jeder arbeitet in einen Computerladen aber vielleicht kennt man ja Einen :-)
Ach und noch etwas. Hätte man nicht bis Januar so bescheuert gewartet mit Grafikkartenkauf dann müsste man jetzt nicht nehmen was man bekommt. Denn wie gesagt ich habe mein Custom Modell von Gigabyte was meistens um die 200 € mehr kostet auch für nur 900 in Dezember noch bekommen :-) Wer zu spät kommt den bestraft das Leben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme sind die kastrierten BIOSe und nicht aktuellen Boards bei Aldi.

Aber zur Zeit nimmt man ja alles, was nur einigermaßen Leistung hat.

Das schlimme sind die kastrierten BIOSe und nicht aktuellen Boards bei Aldi.

Aber zur Zeit nimmt man ja alles, was nur einigermaßen Leistung hat.
Ich würde nicht alles nehmen weil ich kein scheiß Geizhals bin :-) dann lieber was drauf und was vernünftiges nehmen. Und Geiz ist geil das Motto von Saturn ja ? Die haben bei uns um die Ecke um unseren Computerladen ja dicht machen müssen hehe

Dann bekomme ich aber die Grafikkartre auch nah dran zum UVP. Und ja wenn man eine Komplettlösung will dann schon aber dann hole ich mir für 1800 € einen mit sehr guten Komponenten wo ich weiß was alles drin verbaut ist. Und wenn der Rechner was hat ist er bei uns in 24 Std wieder auf den Beinen und nicht wie Aldi Rechner muss man einschicken und dann ist er jetzt in Corona Zeit was 8 Wochen weg ? Und nein nicht jeder arbeitet in einen Computerladen aber vielleicht kennt man ja Einen :-)
Ach und noch etwas. Hätte man nicht bis Januar so bescheuert gewartet mit Grafikkartenkauf dann müsste man jetzt nicht nehmen was man bekommt. Denn wie gesagt ich habe mein Custom Modell von Gigabyte was meistens um die 200 € mehr kostet auch für nur 900 in Dezember noch bekommen :-) Wer zu spät kommt den bestraft das Leben ;-)
Same here. Gigabyte. Käsekönig. 900 Euro. Sogar Ratenzahlung, auch wenns nicht Not tat.
Für 1800 Euro baust du keinen "Sehr guten Komponenten PC" momentan, vorallem nicht mit ner 3080. Sorry. Das Medion Angebot ist nicht schlecht. Dieses mystische Orakel von wegen "ich bau das billiger" zieht momentan nicht. Ist ja nicht nur die Graka für die du mit viel Glück 1500 bezahlst, Netzteile sind rar, vorallem brauchbare. Sone Seasonic Fiepgurke kriegste vielleicht, aber entweder nur 500 Watt oder gleich 1000 plus. Be Quiet, Corsair kannste vergessen. Tower 80 Euro mindestens. PCI SSD 1tb 200 Euro. Ram 120 Euro. Simmer schon locker über 1800 und du hast noch kein Mainboard, keinen Prozessor, keine HDD, kein RGB, keine Wakü oder ordentlichen Luftkühler.....das ist da alles drin. Und zwar in brauchbarer Quali, nicht irgend so ein Müll wie Gskill Aegis oder sowas. Bei Scalpernate, Käsekönig oder wie die ganzen Abzocker heißén, ja selbst bei "Wir verkaufen nicht deklarierte B-Ware als neu" Dubaro legst du für die Konfig momentan ohne Zusammenbau 3 Scheine hin.

Du kommst momentan nichtmal als kleiner Händler an Karten. UVP kannste vergessen, da die Hersteller alle 2 Tage nen neues Modell ankündigen und die UVP pushen. MSI ist da ganz vorn mit dabei.

Hört bitte auf diese Märchen zu glauben. "Ein kleiner Computerladen". Erstens gibt es das seit etwa 15 Jahren nimmer und 2. denkste die kommen an solche Ware wenn nicht mal Media Markt oder Saturn ran kommen?

Und das Argument: "Dann warte ich auf die nächste Generation" find ich auch amüsant. AMD und Nvidia haben sehr gut gesehen was die Leute zahlen, das selbst der kackdreiste Paperlaunch verziehen wird und die Boardpartner noch dazu. Wer denkt er kriegt die 4080 dann für unter 1100 UVP, der ist ein Traumtänzer. Gibts nen Shitstorm sagt man halt das übliche:"Lieferengpässe. Sack Reis. Sand alle"....sucht es euch aus. Nur NICHT kaufen hätte geholfen. Allerdings nicht im Moment, weil die Miner kaufen es sowieso.

Same here. Gigabyte. Käsekönig. 900 Euro. Sogar Ratenzahlung, auch wenns nicht Not tat.
Für 1800 Euro baust du keinen "Sehr guten Komponenten PC" momentan, vorallem nicht mit ner 3080. Sorry. Das Medion Angebot ist nicht schlecht. Dieses mystische Orakel von wegen "ich bau das billiger" zieht momentan nicht. Ist ja nicht nur die Graka für die du mit viel Glück 1500 bezahlst, Netzteile sind rar, vorallem brauchbare. Sone Seasonic Fiepgurke kriegste vielleicht, aber entweder nur 500 Watt oder gleich 1000 plus. Be Quiet, Corsair kannste vergessen. Tower 80 Euro mindestens. PCI SSD 1tb 200 Euro. Ram 120 Euro. Simmer schon locker über 1800 und du hast noch kein Mainboard, keinen Prozessor, keine HDD, kein RGB, keine Wakü oder ordentlichen Luftkühler.....das ist da alles drin. Und zwar in brauchbarer Quali, nicht irgend so ein Müll wie Gskill Aegis oder sowas. Bei Scalpernate, Käsekönig oder wie die ganzen Abzocker heißén, ja selbst bei "Wir verkaufen nicht deklarierte B-Ware als neu" Dubaro legst du für die Konfig momentan ohne Zusammenbau 3 Scheine hin.

Du kommst momentan nichtmal als kleiner Händler an Karten. UVP kannste vergessen, da die Hersteller alle 2 Tage nen neues Modell ankündigen und die UVP pushen. MSI ist da ganz vorn mit dabei.

Hört bitte auf diese Märchen zu glauben. "Ein kleiner Computerladen". Erstens gibt es das seit etwa 15 Jahren nimmer und 2. denkste die kommen an solche Ware wenn nicht mal Media Markt oder Saturn ran kommen?

Und das Argument: "Dann warte ich auf die nächste Generation" find ich auch amüsant. AMD und Nvidia haben sehr gut gesehen was die Leute zahlen, das selbst der kackdreiste Paperlaunch verziehen wird und die Boardpartner noch dazu. Wer denkt er kriegt die 4080 dann für unter 1100 UVP, der ist ein Traumtänzer. Gibts nen Shitstorm sagt man halt das übliche:"Lieferengpässe. Sack Reis. Sand alle"....sucht es euch aus. Nur NICHT kaufen hätte geholfen. Allerdings nicht im Moment, weil die Miner kaufen es sowieso.
Lese mal richtig ! Ich habe nicht gesagt billiger sondern besser und es würde dann 1800 € kosten auch mit einer 3070er und noch günstiger mit einer 3060er TI mit 12 GB.
Und ich habe nicht gesagt dass ich an Grafikkarten ran komme einzeln sondern wenn ich eines unsere Office Systeme zusätzlich mit einer 3060er oder 3070er bestelle kann ich sie dort ausbauen und dann wenn ich will einzeln verkaufen. Und der springende Punkt ist. Bei mir ist jede Festplatte jeder CPU Lüfter ein Top Modell. Wo schon der Eine hier gesagt hat Board bei dem Aldi veraltet usw usw. Ja dann kommt man auf die 1500 €. Und ich habe dann lieber so was hier für 1800 € wo ich weiß was da genau alles drin ist als alles von Billigsten drin. Und die 11 Gen Intel ist gegenüber den 5000er Ryzen ein Witz. Der Ryzen 7 5800X wären 89 € Aufpreis

So was wie das hier
  • AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
  • 16 GB DDR4 G.Skill Dual Channel 3200 MHz
  • 480 GB SSD + 2000 GB HDD von Sandisk und Seagate mit 7200 RPM
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB
  • MSI B450M Pro-M2 Max
  • Corsair RMx Series RM750x - 2018 Edition - 750W​

• Corsair Carbide 275Q - schallgedämmt​

Zuletzt bearbeitet:
Und Geiz ist geil das Motto von Saturn ja ? Die haben bei uns um die Ecke um unseren Computerladen ja dicht machen müssen hehe

Lag garantiert nur an Deiner hochkompetenten Verkäuferart und nicht mit der Abwanderung in Richtung Amazon, wo es die geilsten Gaming-Systeme der Welt gibt (Sarcasm). Ansonsten ist es natürlich schön, dass Du Dein Geld immer für Hardware auf den Kopf haust, es gibt da draußen aber auch noch Papas und Mamas, die lieber ihr Kind ernähren, ein Haus abbezahlen, lieber in Urlaub fahren oder einfach nur kein Geld haben, weil sie vorher im Saturn um der Ecke gearbeitet haben und jetzt schauen müssen wo sie bleiben.

So was wie das hier
  • AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
  • 16 GB DDR4 G.Skill Dual Channel 3200 MHz
  • 480 GB SSD + 2000 GB HDD von Sandisk und Seagate mit 7200 RPM
  • NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB
  • MSI B450M Pro-M2 Max
  • Corsair RMx Series RM750x - 2018 Edition - 750W​

• Corsair Carbide 275Q - schallgedämmt​

Alter Prozessor (wenn auch noch gut), wenig RAM (wahrscheinlich Gskill Aegis), vermutlich typische SSD Plus und 50€ Seagate-Barracuda, Billo-Board, wo ich persönlich nichtmal den 3700X drauf betreiben wollen würde. Als Office-PC würde ich die Komponenten auch nicht nehmen, da es eher Einsteiger-Gaming-Bereich ist und die Komponenten eher unstimmig sind. 3700X zu stark für Office, für Produktivbereich zu wenig RAM etc.

Zuletzt bearbeitet:
Lag garantiert nur an Deiner hochkompetenten Verkäuferart und nicht mit der Abwanderung in Richtung Amazon, wo es die geilsten Gaming-Systeme der Welt gibt (Sarcasm). Ansonsten ist es natürlich schön, dass Du Dein Geld immer für Hardware auf den Kopf haust, es gibt da draußen aber auch noch Papas und Mamas, die lieber ihr Kind ernähren, ein Haus abbezahlen, lieber in Urlaub fahren oder einfach nur kein Geld haben, weil sie vorher im Saturn um der Ecke gearbeitet haben und jetzt schauen müssen wo sie bleiben.
Diese Mamas und Papas kaufen sie auch für ihre 14, 15 jährigen Kinder bei uns. Weil bei uns bekommen die Kids auch ein geiles RGB Gehäuse und einen 24 Std Vorort Service womit wir mächtig punkten können wo Aldi & Saturn einpacken können. Ja wir schicken es ein bekommst Du dann in der Serviceabteilung von Saturn zu hören %-) oder meinst Du die Kidis sind froh darüber wenn sie dann zu hören bekommen dass sie 8 Wochen dann drauf warten können. Ach und noch was. Wir hatten einige dieser Saturn, Medion und sonstigen Rechnern von der Stange da zur Reparatur oder Einrichten und die hatten in wenigen Fällen sogar noch Windows 10 1909 drauf oder 2004. Bei uns ist das System mit 20H2 und den neusten Updates versehen wie auch BIOS Updates

Ich würde nicht alles nehmen weil ich kein scheiß Geizhals bin :-) dann lieber was drauf und was vernünftiges nehmen. Und Geiz ist geil das Motto von Saturn ja ? Die haben bei uns um die Ecke um unseren Computerladen ja dicht machen müssen hehe
Was hat das mit Saturn zu tun und welche Laus ist dir über die Leber gelaufen?

Diese Mamas und Papas kaufen sie auch für ihre 14, 15 jährigen Kinder bei uns. Weil bei uns bekommen die Kids auch ein geiles RGB Gehäuse
Von dem Rümpel habe ich immer abgeraten.

oder meinst Du die Kidis sind froh darüber wenn sie dann zu hören bekommen dass sie 8 Wochen dann drauf warten können.
7 ... 10 Tage geben die Firmen im Allgemeinen für Reparaturen an zu 95%.
Ausnahmen und Langläufer gibt es schon mal, aber das ist wirklich die Ausnahme.
Wir hatten einige dieser Saturn, Medion und sonstigen Rechnern von der Stange da zur Reparatur oder Einrichten und die hatten in wenigen Fällen sogar noch Windows 10 1909 drauf oder 2004. Bei uns ist das System mit 20H2 und den neusten Updates versehen wie auch BIOS Updates
Das liegt aber zum Allergrößten Teil an Benutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Vertragspartner würde so ein Rechner 1800 € kosten.
Ja natürlich, schmeißt der auch gerne Geld aus dem Fenster? Allein die 3080 und der 10900K sind bei den aktuellen Preisen bei eher 1000€ aufwärts + 600€ anzusiedeln. Wobei die 3080 eigentlich überhaupt nicht zu bekommen ist, die aktuellen 2000€ Preise sind ja nicht ernstzunehmen und die Verfügbarkeit ist sowieso ein Witz.
Und niemals gibt dein Vertragspartner dir den Rest quasi für umme. Mal davon ab, was interessiert uns jetzt DEIN Vertragspartner?
So ein Angebot bei Aldi ist an alle gerichtet. Da mit iwelchen speziellen Konditionen anzukommen, die einzig und allein Vitamin B zuzuordnen sind, ist doch kein Vergleich.

Aber behaupten kann man ja immer viel. Ich weiß auch nicht was das damit zu tun hat ob man Ryzen oder Intel bevorzugt, wer stehenbleibt und wer nicht.

Es geht rein um die Wertigkeit des Angebotes. Ich finde den Rechner durchaus gut, eben nur abzüglich der Tatsache dass es ein Medion ist. In Anbetracht der aktuellen Marktpreise ein äußerst faires Angebot.

PS: Frag deinen Vertragspartner doch mal nach ein paar Kommata, würde deinen Texten echt gut tun, neben all der Engstirnigkeit...

Was hat das mit Saturn zu tun und welche Laus ist dir über die Leber gelaufen?
Was das mit Saturn zu tun hat ? Weil Du da nicht wirklich was vernüfnfties bekommst nur eben schlechtere Hardware was die anderen Komponenten angeht und wie bereits erwähnt ist nicht mal das Windows up to date
Ja natürlich, schmeißt der auch gerne Geld aus dem Fenster? Allein die 3080 und der 10900K sind bei den aktuellen Preisen bei eher 1000€ aufwärts + 600€ anzusiedeln. Wobei die 3080 eigentlich überhaupt nicht zu bekommen ist, die aktuellen 2000€ Preise sind ja nicht ernstzunehmen und die Verfügbarkeit ist sowieso ein Witz.
Und niemals gibt dein Vertragspartner dir den Rest quasi für umme. Mal davon ab, was interessiert uns jetzt DEIN Vertragspartner?
So ein Angebot bei Aldi ist an alle gerichtet. Da mit iwelchen speziellen Konditionen anzukommen, die einzig und allein Vitamin B zuzuordnen sind, ist doch kein Vergleich.

Aber behaupten kann man ja immer viel. Ich weiß auch nicht was das damit zu tun hat ob man Ryzen oder Intel bevorzugt, wer stehenbleibt und wer nicht.

Es geht rein um die Wertigkeit des Angebotes. Ich finde den Rechner durchaus gut, eben nur abzüglich der Tatsache dass es ein Medion ist. In Anbetracht der aktuellen Marktpreise ein äußerst faires Angebot.
Die 3080er habe ich noch letzte Woche in einen kompletten System für einen Kunden bekommen können. Zusammen mit einem Ryzen 7 5800x 32 GB GSkill 3200 für 2200 €. Nur eine 500er Evo 970er Samsung aber weil der Kunde noch eine 2 TB SSD als gaming Platte hatte
Was das mit Saturn zu tun hat ? Weil Du da nicht wirklich was vernüfnfties bekommst nur eben schlechtere Hardware was die anderen Komponenten angeht und wie bereits erwähnt ist nicht mal das Windows up to date

Die 3080er habe ich noch letzte Woche in einen kompletten System für einen Kunden bekommen können. Zusammen mit einem Ryzen 7 5800x 32 GB GSkill 3200 für 2200 €. Nur eine 500er Evo 970er Samsung aber weil der Kunde noch eine 2 TB SSD als gaming Platte hatte. Und ja der Preis ist ja auch gut nur da ich von Fach bin habe ich keinen Bock auf sonstige billige 4t klassige Komponenten da drin. Bei uns bekommt jede M.2 SSD sogar einen fetten Kühlkörper und mach die Aldi Möhre auf. Da ist die M.2 wenn da überhaupt eine drin ist und nicht noch 2,5 SSD ohne Kühlkörper. Weil wir von Fach sind und kein Gemüsehändler :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück