Neue Aldi-PCs: High-End-Gaming von Medion ohne AMD

Mal rechnen
ci7 11700~250€
b560m vermutlich ~60€
32gb ddr4 2133 140€
case 20€
intel boxed
rtx3070 uvp 499€
SSM 1TB qlc 100€
netzteil 500w 40€
Windows 10 home 90€
joa
man zahl also 1499-1159=300€ mehr als die Kiste Wert ist
Und aldi/medion bekommt sicherlich billigere mainboards und gpu.

Mal rechnen
ci7 11700~250€
b560m vermutlich ~60€
32gb ddr4 2133 140€
case 20€
intel boxed
rtx3070 uvp 499€
SSM 1TB qlc 100€
netzteil 500w 40€
Windows 10 home 90€
joa

Streich das UVP und du bekommst für 1500€ eine Kiste, die 2200€ wert ist.

PS: beim Case und Netzteil hast du mal völlig untertrieben und die CPU kostet 340€. also eher 2400€.

ich zahle definitiv nicht mehr als die uvp nur blöd das meine gewünschte kein ref Modell verfügbar ist. Und solange das so ist wird eben gewartet
Müssen muss ich nicht aber es wird langsam zeit

Es ist doch egal was MEDION zahlt, es ist relevant was du selbst für eine Alternative zahlen würdest und so kostet für einen Selbstbau eine 3070 alleine schon über 1000€.
Kann man so sehen, wenn einem der "tatsächliche Wert" einer Ware egal ist und man jetzt unbedingt kaufen will/muss.
Man muss sich aber im klaren sein, dass der PC eben das Geld nicht wert ist, und man diesen, wenn man diesen in 2-3 Jahren verkaufen will, dies mit wahrscheinlich sehr hohem Verlust tut.
Medion, wie alle anderen auch, nutzten halt auch nur die "Gunst der Stunde", und machen durch Großabnehmer- Konditionen/-Preise, ein "paar" Euro mehr, als sonst.

Kann man so sehen, wenn einem der "tatsächliche Wert" einer Ware egal ist und man jetzt unbedingt kaufen will/muss.
Man muss sich aber im klaren sein, dass der PC eben das Geld nicht wert ist, und man diesen, wenn man diesen in 2-3 Jahren verkaufen will, dies mit wahrscheinlich sehr hohem Verlust tut.
Medion, wie alle anderen auch, nutzten halt auch nur die "Gunst der Stunde", und machen durch Großabnehmer- Konditionen/-Preise, ein "paar" Euro mehr, als sonst.

Nein, der tatsächliche Wert sind die 1000€+ für eine 3070, die 500€ sind ein Fantasie Wert. Der Wert wird durch den Markt bestimmt.

ich zahle definitiv nicht mehr als die uvp nur blöd das meine gewünschte kein ref Modell verfügbar ist. Und solange das so ist wird eben gewartet
Du zahlst doch eh nicht mehr als die UVP, schließlich ist das kein Selbstbau sondern auch noch ein Gerät mit Service. Deine Rechnerei ist doch Quark.
Werde bei Aldi eventuell mal schauen ob der PC vorrätig ist.

"wenn man diesen in 2-3 Jahren verkaufen will, dies mit wahrscheinlich sehr hohem Verlust tut.
Medion, wie alle anderen auch, nutzten halt auch nur die "Gunst der Stunde" "
Die Gunst der Stunde kann man aber auch jetzt nutzen und ausgediente Hardware zu Preisen verkaufen, die auf dem Niveau von den Neupreisen vor 2-3 Jahren liegen.
Du siehst es kommt immer darauf an von welcher Seite man es betrachtet.
MfG

1: Wo liegt das Problem bei Intel? Sie stellen immerhin noch die beste 8 Kern CPU her (auch wenn sich die Leistungsmäßig nichtmehr viel geben)
2: In der momentanen Situation frißt der Teufel Fliegen. Wenn man zocken möchte (und die RTX 3090 für 3000€ keine Option ist), dann hat man wenig Auswahl
Zu 1.: du hast es ja schon gesagt das was in Klammern steht!!!
Zu 2.: Dann soll der Teufel mal ohne mich "fressen" ich brauch (bzw. will) keine 3090, was diese Graka an Energie frisst! Mir würde schon eine 3080 reichen!
Naja ist ja jedem sich überlassen sich den PC zu holen oder nicht!

Den PC gab es schon vor 2 Wochen direkt bei Medion für den gleichen Preis zu kaufen.
Kumpel hat Ihn sich zugelegt... außer das er bisschen Laut ist, ist er mehr als nur zufrieden.

Die verbaute 3070 war auch keine FE aber bin mir nicht mehr sicher welche Custom es war.

Zu 1.: du hast es ja schon gesagt das was in Klammern steht!!!
Zu 2.: Dann soll der Teufel mal ohne mich "fressen" ich brauch (bzw. will) keine 3090, was diese Graka an Energie frisst! Mir würde schon eine 3080 reichen!
Naja ist ja jedem sich überlassen sich den PC zu holen oder nicht!
die 3090 ist effizienter als die 3080. heißt bei gleichen fps braucht die 3090 weniger strom

Iwo müssen die Karten aus den langfristigen Lieferverträgen ja landen.
Genauso bei Dell.
Da muss man manchmal mehr die Augen aufmachen, abseits von Customaufbauten finden sich auch noch "gute" Preise.
Aber es ist dann halt trotzdem ein Fertig-PC, wo im Verborgenen mit schlechten Teilen gespart wird.

Da brauchst du aber SEHR viel Glück; die Dinger werden binnen Sekunden ausverkauft sein. Ich spreche da aus Erfahrung, als beim letzten Mal nicht nur ich, sondern auch einige meiner Kollegen pünktlich zum Verkaufsstart am Rechner saßen und (natürlich) trotzdem leer ausgegangen sind.

Jo leider. Ne ich wollt eh von Anfang an die RTX Speicherknauserkarten knicken. Um dann in Kürze bei den Ti´s wieder in die Röhre zu kucken -.-

Mal rechnen
ci7 11700~250€
b560m vermutlich ~60€
32gb ddr4 2133 140€
case 20€
intel boxed
rtx3070 uvp 499€
SSM 1TB qlc 100€
netzteil 500w 40€
Windows 10 home 90€
joa
Medion verbaut schon zeit zig Jahren Retail Komponenten in den Gaming PCs. Bei der aktuellen Marktsituation erspare ich mir einen Kommentar zum VK. rtx3070 499..., alter :ugly:

350W zu 320W, das gibt sich nicht viel. Wer soviel Geld hat, den bringen die 30W auch nicht um und wer einen auf Öko machen will, der kann sich eine RTX 3050(Ti) kaufen oder die Karten stark runtertakten.

350W zu 320W, das gibt sich nicht viel. Wer soviel Geld hat, den bringen die 30W auch nicht um und wer einen auf Öko machen will, der kann sich eine RTX 3050(Ti) kaufen oder die Karten stark runtertakten.
Naja die frage ist halt ob Sie (die Graka) wirklich brauche?
Also ich sehe das so (Ein vorweg bin kein Rechner zusammenbauer, eher ein Komplett PC käufer!), 2/3 Jahre muss eine Graka mitmachen, dann kommt ein neuer PC (mit neuem Komponenten). Klar die 30 Watt bringen mich nicht um, kommt halt uf die Frage an wie schnell findest du zu heuten Zeit einen Rechner mit einer 3090 und zu welchen Preis? Aber da es ja um die Watt ging die 30 Watt bringen mich/einen nicht um aber wie ich schon gesagt hatte mir würde eine 3080 reichen!!!

Naja die frage ist halt ob Sie (die Graka) wirklich brauche?
Also ich sehe das so (Ein vorweg bin kein Rechner zusammenbauer, eher ein Komplett PC käufer!), 2/3 Jahre muss eine Graka mitmachen, dann kommt ein neuer PC (mit neuem Komponenten). Klar die 30 Watt bringen mich nicht um, kommt halt uf die Frage an wie schnell findest du zu heuten Zeit einen Rechner mit einer 3090 und zu welchen Preis? Aber da es ja um die Watt ging die 30 Watt bringen mich/einen nicht um aber wie ich schon gesagt hatte mir würde eine 3080 reichen!!!

Das ist eben dire große Frage und sie hängt davon ab, wie hoch die Leistungs- und VRAM Steigerungen in Zukunft sein werden. Wenn es gut läuft, dann hat die nächste Generation 70% mehr Leistung und die übernächste nochmal 50% und der VRAM wird ordentlich gesteigert, die Preise bleiben stabil. Dann würde man eine RTX 5070, mit 32GB VRAM bekommen, die etwa doppelt so schnell ist, wie die RTX 3090. Wenn nur jeweils 30% drin sind und der VRAM auf lediglich 16GB steigt, dann hätte man gleich die RTX 3090 kaufen und 4 Jahre Spaß haben können, Bei der GTX 1080Ti war es so. Wer sich die Karte am Anfang gekauft hat, der zahlt nach all den Jahren (wenn wir von der UVP ausgehen) immernoch 330€ um etwas etwa gleichwertiges zu bekommen und kann mit seiner alten Karte nochmal locker 2-4 Jahre durchhalten. Bei meiner GTX 670 sah es anders aus, da gab es schon 2 Jahre später wesentlich bessere Karten, für akzeptables Geld.

Diese Aldi Möhren wie es mal einer die Aldi PC hier so liebevoll mal betitelt hat kann sich der Aldi sonst wohin schieben. Kein wahrer Gamer kauft einen Aldi PC und überhaupt einen PC von der Stange. Da geht man wie zur uns zum Fachhändler
Irgenein billiger Speicher drin verbaut denn dazu gehen sie hier nicht näher nicht drauf ein. Höchstwahrscheinlich Kingston Mist wie auch die SSD und auf das Board gehen sie gar nicht ein
Mal rechnen
ci7 11700~250€
b560m vermutlich ~60€
32gb ddr4 2133 140€
case 20€
intel boxed
rtx3070 uvp 499€
SSM 1TB qlc 100€
netzteil 500w 40€
Windows 10 home 90€
joa
Du kriegst keinen 2133 MHz Speicher mehr gekauft und wenn dann ist er teuer als Auslaufmodell als der 3200 :-) Also vermutlich eher 2666 MHz. 1 TB SSD bekommst du nicht als M.2 und für ne 3070er brauchst Du mehr als 500 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aldi Möhren wie es mal einer die Aldi PC hier so liebevoll mal betitelt hat kann sich der Aldi sonst wohin schieben. Kein wahrer Gamer kauft einen Aldi PC und überhaupt einen PC von der Stange. Da geht man wie zur uns zum Fachhändler
Irgenein billiger Speicher drin verbaut denn dazu gehen sie hier nicht näher nicht drauf ein. Höchstwahrscheinlich Kingston Mist wie auch die SSD und auf das Board gehen sie gar nicht ein

Du kriegst keinen 2133 MHz Speicher mehr gekauft und wenn dann ist er teuer als Auslaufmodell als der 3200 :-) Also vermutlich eher 2666 MHz. 1 TB SSD bekommst du nicht als M.2 und für ne 3070er brauchst Du mehr als 500 Watt Netzteil
Ist ein MSi Board, das Ding für 2799€ ist gar nicht verkehrt. 10900K,3080,1TB SSD, MB von MSI, Wasserkühlung uvm. Da kommt man einzeln gebastelt auch nicht besser weg. Allein die Graka würde ja heute weit über 1000€ kosten.

Finde das Teil schon gut, wenns eben nicht Medion wäre. Diese Komplett PCs sind immer verseucht mit iwas vom Hersteller.

Zurück