Same here. Gigabyte. Käsekönig. 900 Euro. Sogar Ratenzahlung, auch wenns nicht Not tat.
Für 1800 Euro baust du keinen "Sehr guten Komponenten PC" momentan, vorallem nicht mit ner 3080. Sorry. Das Medion Angebot ist nicht schlecht. Dieses mystische Orakel von wegen "ich bau das billiger" zieht momentan nicht. Ist ja nicht nur die Graka für die du mit viel Glück 1500 bezahlst, Netzteile sind rar, vorallem brauchbare. Sone Seasonic Fiepgurke kriegste vielleicht, aber entweder nur 500 Watt oder gleich 1000 plus. Be Quiet, Corsair kannste vergessen. Tower 80 Euro mindestens. PCI SSD 1tb 200 Euro. Ram 120 Euro. Simmer schon locker über 1800 und du hast noch kein Mainboard, keinen Prozessor, keine HDD, kein RGB, keine Wakü oder ordentlichen Luftkühler.....das ist da alles drin. Und zwar in brauchbarer Quali, nicht irgend so ein Müll wie Gskill Aegis oder sowas. Bei Scalpernate, Käsekönig oder wie die ganzen Abzocker heißén, ja selbst bei "Wir verkaufen nicht deklarierte B-Ware als neu" Dubaro legst du für die Konfig momentan ohne Zusammenbau 3 Scheine hin.
Du kommst momentan nichtmal als kleiner Händler an Karten. UVP kannste vergessen, da die Hersteller alle 2 Tage nen neues Modell ankündigen und die UVP pushen. MSI ist da ganz vorn mit dabei.
Hört bitte auf diese Märchen zu glauben. "Ein kleiner Computerladen". Erstens gibt es das seit etwa 15 Jahren nimmer und 2. denkste die kommen an solche Ware wenn nicht mal Media Markt oder Saturn ran kommen?
Und das Argument: "Dann warte ich auf die nächste Generation" find ich auch amüsant. AMD und Nvidia haben sehr gut gesehen was die Leute zahlen, das selbst der kackdreiste Paperlaunch verziehen wird und die Boardpartner noch dazu. Wer denkt er kriegt die 4080 dann für unter 1100 UVP, der ist ein Traumtänzer. Gibts nen Shitstorm sagt man halt das übliche:"Lieferengpässe. Sack Reis. Sand alle"....sucht es euch aus. Nur NICHT kaufen hätte geholfen. Allerdings nicht im Moment, weil die Miner kaufen es sowieso.