Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Hey Leute,

habe heute meine neue Windforce 7950 eingebaut und musste dann mit Ernüchterung gleich feststellen, dass sie weit hinter den Erwartungen zurück bleibt.

Ansich kein Unterschied zu meiner 560 TI nur dass diese weitaus wunder lief.

Far Cry 3 läuft nicht über 20 FPS wenn ich alles auf High mache in 1920x1080. Wenn ich die GPU hochtackte um 50 MHZ dann läuft Far Cry sogar nur noch mit 12 Frames.

Ich habe die Nvidia Treiber vorher deinstalliert und dann die neuesten Catalyst Treiber rauf gemacht (das gesamte Paket) Danach dann die Beta Treiber (Glaub der Wundertreiber).

ASIC Qualität ist 74,8% laut GPU-Z

Habe mal ein paar Screens gemacht vielleicht helfen die weiter:

Achja hier noch 2 Benches. Das 1. ist mit Stock Einstellungen und das 2. mit 955 MHZ O_o

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal alles komplett deinstallieren und wieder neu draufbügeln. Und dann schau mal mit GPU-z ob alle lines des PCI-express Anschlusses auch angeschlossen sind...

AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Nvidia Treiber komplett deinstalliert mit Driver Cleaner?

@Dewid
Was alles deinstallieren und neu rauf machen? Catalyst?
Woran sehe ich ob alle Lines angeschlossen sind? Sind sie es momentan nicht?

@Legacyy
Nein, wurde mehrfach im Netz abgeraten von daher habe ich das nicht gemacht. Driver Cleaner ist ja auch schon älter oder? Hatte mir nen Tool von der Firma geladen, daber damit gingen auch nicht alle Reg Schlüssel zu löschen.

Wer rät denn davon ab.. :stupid:
Das soll man machen, damit alle alten Treiberreste entfernt werden und die neue Karte ohne Probleme funktioniert.

Da ist es klar, dass die 7950 net richtig läuft...

Nein, wurde mehrfach im Netz abgeraten von daher habe ich das nicht gemacht. Driver Cleaner ist ja auch schon älter oder?
Habe ihn erste letztes Jahr benutzen müssen, funktioniert noch recht gut, aber man sollte es nur benutzen wenn man sonst keine Wahl mehr hat.

Ok habe mal Driver Cleaner genutzt und NVidia UND AMD komplett runter gemacht. Hatte erstmal Schwierigkeiten wieder die Standart VGA wieder los zu werden.

Dann gleich ohne Umwege den Catalyst drauf.

Das Gleiche wie vorher, nur dass die Spulen jetzt anfangen Geräusche zu machen.

Was mich im übrigen wundert, dass der AMD Treiber immer mit Underscan beginnt. Ich muss also nach der Neuinstallation immer Underscan auf 0 setzen, dass ich ein Vollbild habe. Zudem setzt er meinen Sound immer auf den Monitor per HDMI. Was soll der Mist.

Woran sehe ich nun ob die Karte richtig angebunden ist... ich meine richtig kann das so alles eh nicht sein!?

Aktuelle Treiber für Mainboard usw.Soundkarte mal entfernen ob es daran liegt anderer Catalyst,Msi-Afterburner Deinstalliert falls du ihn genutzt hast oder andere Software,Tools von deiner Nvdia?Grafikkarte Checken ob alles richtig angeschlossen ist(Strom,Stecker,Netzteil korrekter Sitz der Graffikk.im Slot)Wenn das alles nicht hilft Bios-Update(Mainboard) oder Windows Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe noch alles gemacht was mir eingefallen ist:

- Bios vom MoBo und GPU gecheckt. Mobo ist das aktuellste, GPU habe ich geupdatet.
- Alle, wirklich alle Treiber deinstallier (MAinboard, AMD, Sound, Alle Utillities usw usf)
- Nvidia Überbleibsel in der REG von Hand entfernt
- Die neuesten Mainboardtreiber installiert (nur Chipsatz, Netzwerk, Audio und USB)
- AMD Catalyst installiert. Einmal den normalen (keine Besserung) und danach noch einmal den Wundertreiber (Keine Besserung)

Also mir fällt nix mehr ein. Ich glaube irgendwie nicht so recht an ein Treiberprüblem. Mit ausgeschaltetem AA läuft im übrigen alles super. Auch Far Cry schon fast beängstigend flüssig. Schalte ich auch nur 2x AA hinzu ruckelt es und zuckelt es. Gleiches im Heaven Bench. Ohne AA habe ich fast 1400 Punkte.

Wie finde ich nun heraus ob evtl die Anbindung an die Karte vom Mainboard nicht korrekt ist? Mt dem neuen Mainboard hatte ich ja noch keine Erfahrungswerte. Die 560er habe ich auf dem Ausus Board betrieben.

Das kotzt mich jedenfalls total an.

Zur Info. Die 560er habe ich damals nur eingebaut, treiber installiert und fast 2 Jahre lang so ohne Probkeme genutzt. Da habe ich die AMD TReiber erst nach monaten deinstalliert. :D

Lege das system mal neu auf, driver cleaner bringt leider nicht soo viel wie einige dir hier glauben lassen wollen. Hatte das selbe problem, nvidia deinstalliert, driver cleaner druber und danach amd installiert, geholfen hats nichts.

Bei mir half nur system neu aufsetzen, hatte da namlich vorm aufsetzen auch solche bilder als ob mein vram kaputt ware aber seit neu aufsetzen alles ohne probleme

So richtig bock habe ich da ja gar net drauf.

Nvidia sollte ansich nun komplett vom system sein, da in der REG ansich nicht mehr übrig sein sollte.

Aber es könnte natürlich sein, dass insgesamt der wurm drin ist, denn das neue Board hatte ich auch schon ohne neu aufsetzen getauscht :D

Ich hasse neu aufsetzen...

Wenn du wirklich sicher sein willst das du keine treiber probleme mehr mit nvidia hast -> neu aufsetzen

Wenns dir egal ist und du die unterschiedlichsten dinger siehst (wie bilder die nach defektem vram aussehen z.B.) -> lass es so :)

Ich meins nur gut, musste das selbe letzte woche machen

So richtig bock habe ich da ja gar net drauf.

Nvidia sollte ansich nun komplett vom system sein, da in der REG ansich nicht mehr übrig sein sollte.

Aber es könnte natürlich sein, dass insgesamt der wurm drin ist, denn das neue Board hatte ich auch schon ohne neu aufsetzen getauscht :D

Ich hasse neu aufsetzen...

Oh da habe ich aber schon paar Fälle gehabt die durch den Mainboardtausch und ohne Windows neu zu installieren Probleme hatten mit neuer Hardware.Liegt ja nun schon etwas länger zurück bei dir aber ich denke du must neu aufsetzen.Hatte erst neulich ein Bekannten der das selbe gemacht hat und nur Probleme hatte mit neuer Hardware bzw. andere Probleme.Bis er dann neuinstalliert hat.Was ich schon voher gewust habe:D
Ach solange dauerts auch nicht Voher alles speichern.Riesendaten wie Bf3 zum beispiel:daumen:

Ok hatte nun neu aufgesetzt.
Absolut nix ausser die Mainboard Treiber + catalyst installiert.

Karte läuft genauso kacke.
Naja gut ein paar Punkte mehr im heaven gab es. Um genau zu sein genau 1001.

Also würde ich mal die Karte als Schrott bezeichnen oder was könnte es noch sein? Was am Mainboard falsch eingestellt?

Stell mal die Stromversorgung im CCC (unter Leistung) auf +20%.

Dann weiß ich auch nicht so wirklich woran es liegt. Eventuell kann es noch am Netzteil liegen, wenn es auf der 12V-Schiene nicht genug Dampf hat...Aber da deine 560Ti vorher einwandfrei lief, kann man das auch eher ausschließen.

@Placebo
Wie mache ich das? Im CCC habe ich nur die Möglichkeiten Speicher, GPU Takt und Lüftergeschwindigkeit anzupassen.
Stromversorgung wird oben nur mit -10% angezeigt.

@Dewid
Netzteil ist ja ansich nen Gutes, wurde mir hier damals empfohlen. Die 560 TI lief super. außer wenn ich übertaktet habe, dann stieg immer der Grafiktreiber aus, aber das ist ja eine andere Geschichte. :)

EDIT:
Hab eben nochmal mal versucht die Karte runterzutakten um zu schauen was dann passiert, da sie ja immer schlechter läuft sobald man höher geht. Nix weiter feststellbar, ausser dass sie scheinbar mit 50 mhz weniger besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Stromversorgung im CCC (unter Leistung) auf +20%.

Ich weis es nicht ob es stimmt aber evtl hilft es ja.

Im msi afterburner gibt es so eine option wo man einen regler hochschrauben kann auf +20%, evtl ist das der selbe regler wo er im ccc meint, tut mir leid nur ich kenne mich damit auch nicht aus, habe bisher noch nicht so richtig rausgefunden was das fur ein regler sein soll, nur irgendwas mit +20%, hoffe hier schreibt es jemand noch richtig :)

Ich schick das Ding jetzt zurück.
Habe vorhin beim FarCry Spielen wieder diverse komischer Texturfehler gesehen.
Hatte ich mit der 560er nicht. Sah seltsam aus. So als ob die Texturen sich neu generieren in eine Art Fischnetzmuster.

Na egal, ich probier nochmal die Asus 7950 und wenn das auch nix ist muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und 100 EUR mehr für eine 4GB 670 er ausgeben.

Evtl. musst du etwas scrollen.
Unbenannt-1.jpg

Zurück