• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau PC

AW: Neubau PC- Agando

ne der TE bin ich :))

so werde heute wohl noch bestellen, und zwar folgende Config.

AGANDO Shop - Extreme-Gaming-PC AGANDO fuego 8369x8 protector AGANDO Gaming MegaDeal 1000 105548

ich habe noch den Mugen als Kühler reingepackt. Lohnen die 45 Euro? Oder reicht der Box, oder der Katana oder der Xilence? Mit dem Mugen wäre Luft für ein bisschen OC denke ich, bei den anderen keine Ahnung.

Reicht das 500W Netzteil? das 600W kostet 15 Euro mehr.. wäre das Sinnvoll, um ggf. in 3-4 Jahren aufrüsten zu können? Was ist wenn noch ein paar Festplatten, ggf. die maximal mögliche Anzahl und ein paar Gehäuselüfter reinkommen und OC betrieben wird, reicht dann das 500W noch?

ich denke eine zweite M2 mit 1TB oder ggf. eine normale SSD mit 1-2 TB kommt nächstes Jahr, fürs erste reichen mir 500GB und vielleicht 1, oder zwei meiner alten SaTa krücken ;-)

Monitor kommt dann der optix oder vielleicht noch ein anderer.. da hab ich dann ja noch zwei Wochen Zeit bis der PC kommt. Der wäre ja in 2 Tagen oder so da zwischen den Jahren ;-)

Also der Mugen ist schon gut und wird hier ja auch immer wieder empfohlen, machst du also nichts falsch mit. Nötig ist er für den 3600 aber nicht unbedingt, ein "kleinerer" würde es auch tun (der boxed auch theoretisch). OC lohnt halt bei Ryzen 3000 nicht wirklich.

Hol dir jetzt ein Netzteil, was die aktuellen Anforderungen erfüllt und wenn du in Zukunft vielleicht irgendwann die Grafikkarte mal aufrüsten solltest (sagst ja 3-4 und klingt sehr vage), kannst du dich ja nochmal informieren, ob das jetzt gekaufte dann ggf. noch ok ist.
Gehäuselüfter oder 1-2 Festplatten machen keinen großen Unterschied.

Edit: Ich würde dir nochmal (aus eigener Erfahrung) empfehlen, dir ein Gehäuse mit Glasfenster zu holen. Aber das musst du natürlich selbst wissen, den funktionalen Zweck erfüllt das Focus G natürlich.

Ok, dann bleibt es bei dem 500er

OK, wenn OC nicht lohnt und der boxed reicht, dann kann ich die 45 Euro + die 15 füra NT ja lieber nachträglich in die zweite m2 stecken :)

Das Gehäuse guckt nur vorne raus bzw hinten.. und verschwindet fast vollständig im Schreibtisch. Von den Seiten ist nichts zu sehen, daher könnte die seiten auch Rosa sein.. wäre mir egal :) könnte vielleicht sogar ohne Seitenteil laufen, wenn ich den an den Schreibtischseite stelle xD
Wichtig ist nur, dass kein Staub rein kommt :)

So, bestellt ist. Nun heißt es warten.. vielleicht nach Weihnachten da.. dann hätte man nen Tage Zeit zum Test ^^ und ich habe nen paar Tage Zeit zum Monitor suchen.

Vielleicht gibt es alternativen die dann nur 300 oder so kosten. :)

Danke nochmal an die beratenden!

Servus,

ein alternativer CPU-Kühler wie z.B. der Brocken ECO Advanced oder Mugen 5 hat mehr Kühlleistung als der boxed-Kühler, bei gleichzeitig leiserem Betrieb.

Das manuelle Übertakten bringt nicht sehr viel, das ist korrekt, aber da sich die CPU im Rahmen des Bedarfs und der Temperatur selbst bis zu einem bestimmten Punkt hochtaktet, schadet etwas mehr Kühlleistung nicht.

Gruß Lordac

Wünsche dir jetzt schon mal alles Gute mit dem PC und frohes Zocken :daumen:

Wenn du noch einen Monitor suchst,dann kannst du im entsprechendem Bereich hier im Forum auch einen Thread mit dem Fragebogen erstellen. Da hilft dir bestimmt jemand bei der Auswahl.

Hatte den mugen noch drin gelassen. Auf die 40 Euro kommt es auch nicht mehr an.. ^^

Danke. Ja werde ich mal machen, bzw. Lese mir die anderen mal weiter durch. Der optix klingt in jedem Fall gut :)

Eine Frage habe ich noch. Durch eine zweite m2 karte würde die 2070 nur auf 8 anstatt 16 lanes laufen. Macht das viel aus? Also große leistungseinbußen?

Wenn das so ist, dann würde ich mir ggf. Nur eine normale ssd kaufen anstatt halt einer zweiten m2. Die Geschwindigkeitseinbußen sollten beim spielen eigentlich nicht viel ausmachen, oder?

Die 500gb werden die ersten Wochen als schneller Speicher sicher reichen.. für Dateien etc. Habe ich ja noch 3 500gb sata Platten für den Anfang:)

Servus,

am besten liest du in der Betriebsanleitung vom Mainboard nach was passiert wenn zwei M.2-Slots benutzt werden. Das dabei PCIe-Lanes der Grafikkarte wegfallen wäre mir neu, ich habe ich Kopf das im Fall der Fälle, SATA-Ports deaktiviert werden.

Die schnellen NVMe-SSDs bringen für einen Spiele-PC leider so gut wie keinen Vorteil, dass ist korrekt!

Gruß Lordac

Ich hatte mir ein Mainboard Test bei YouTube angeguckt, da wurde das gesagt. Durch die Nutzung des ersten slots fallen zwei von sechs sata slots weg, bei Nutzung des zweiten slots von 16 auf 8.

Habe gerade im Handbuch nachgeschaut, danke für den Tipp:)

"Der M.2_2 Sockel teilt die Bandbreite mit PCIE x16. Wenn der M.2_2 Steckplatz
im PCIE Modus arbeitet, wird der PCIE x16_1 Steckplatz im x8 Modus
ausgeführt."

Hab mal ein bisschen gelesen, theoretisch macht die Nutzung von nur 8 lanes weniger als 10% Leistungsverlust.

Jetzt ist irgendwie die Frage was sinnvoll ist... die crucial nvme kostet weniger als die sata 3.. ist aber theoretisch schneller, bedeutet aber Leistungsverlust der gpu. Und wenn es nicht wirklich vorteile bei games bringt, wird das später wohl ne sata3 ssd :)

Zurück