• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NEUBAU PC High-End 1440p

Halte ich für keine gute Idee. Gerade Navi benötigt schon einen einigermaßen vernünftigen Airflow.
Wie wärs mit einem invertierten Aufbau?
Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
Das ist das Dark Base 700, ich finde hier kommt die Grafikkarte sehr gut zur Geltung ohne irgendwelche Riser Cable oder vertikalen Aufbau der Probleme verursachen könnte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
wollte schon das Lian Li naja ist ja auch nicht schlimm wäre nur ein nettes gimmik.

Ich nehme an am Build gibt es nichts mehr außer der Auswahl der Grafikkarte auszusetzen.

Ich werde das dann so übernehmen und mal 2-3 Monate warten ob evtl sich preislich noch etwas tut.

Vielen Dank an alle.
 
Kurze Frage nebenbei:


wie sollte ich die 10 Gehäuselüfter platzieren am Lian Li XL o11 Dyamic

Luftzufuhr/abfuhr

Innen (also seitlich an der Front) - (Rein / Raus?) 3stk
Oben - (Rein / Raus?) 3stk
Unten - (Rein /Raus?) 3stk
Hinten - (wahrscheinlich Raus?) 1stk


GPU wird die Sapphire RX 5700 XT Nitro + Special Edition

CPU Kühler Scythe 5 ARGB Plus
 
Unten rein, seitlich rein, oben raus, hinten raus. So hast du insgesamt hohen Airflow und nutzt prinzipiell noch die thermischen Eigenschaften von Luft (Kamineffekt) aus.

Ist aber absoluter Overkill und begünstigt Unmengen an Staub im Gehäuse (die angepriesenen "Staubfilter" sind eher lachhaft). Insgesamt ist das Gehäuse viel eher sinnvoll, wenn man teilweise oder ganz mit Wasser kühlt. 10 Lüfter braucht ansonsten kein Mensch. Das führt nur zu gesteigerter Lautstärke, bietet massig potentielle Fehler-/Störgeräuschquellen, einen Haufen Kabelsalat und notwendigen Controllern und Hubs usw. und so fort...

Da wärst du hier deutlich günstiger und nicht so übertrieben / oversized dran bei einiger Ersparnis und viel weniger Geraffel:

Produktvergleich Sharkoon RGB LIT 100, Sharkoon RGB LIT 200, Sharkoon TG4 RGB Geizhals Deutschland

Und könntest immernoch Lüfter dazu holen, die passen und ebenfalls sauber angesteuert werden können:

Sharkoon Shark Blades RGB ab €' '9,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung ich werde mich diesbezüglich nochmal schlau machen und genau überlegen.

Wie sieht das mit dem Prozessor aus?

- habe verschiedene Benchmarks gesehen, wo der Ryzen 5 3600 was Spiele betrifft fast gleichauf performt wie der 3700x.

Ich bin Musikproduzent derweil kommen meine Programme mit einer 4 Kern 4 Threads CPU ganz gut aus.

Denke nur fürs Gaming + Musikproduktion sollten 6 Kerne und 12 Threads bereits ausreichen, vorallem was die Differenz bei spielen angeht.


Bitte um ein Feedback bezüglich der zwei Prozessoren Ryzen 5 3600 & Ryzen 7 3700x


Bereich: Gaming, Musikproduktion (Beats, nicht wirklich große Datein)


Und eventuell eine Mainboard empfehlung denke die 200€ X570 für eine Ryzen 5 3600 wären etwas heavy.


Mainboard anforderungen:

ATX
mind 4x Sata GB/s Anschlüsse
1x NVME m.2 SSD Platz
gutes bzw eins der neuesten Intel LAN Steckplätze
wenn möglich viele USB Steckplätze (bevorzugt ab 3.0)
und mindestens 2x 5VDG / VDG Anschlüsse (ARGB)


Was ich so gefunden habe:

Hat wohl nur 1x ARGB Anschluss (sollte mit einem Splitter funktionieren)
+ besserer Audiotreiber als der B450 Max MSI

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3600 hat beim Zocken AKTUELL nicht wirklich große Nachteile. Wie das in Zukunft aussieht können wir nicht sagen. Die Kernnutzung wird jedenfalls nicht kleiner :D
Bei Anwendungen die 8 Kerne nutzen sieht das aber anders aus. Wenn deine Programme allerdings eh nur 4 oder 6 Kerne nutzen kannst du auch bedenkenlos den 3600 nehmen.

Das MSI Carbon ist so ziemlich das beste B450 Board. Kannst du zugreifen.
 
Wie sieht es mit dem RAM Speicher aus?

Habe derzeit noch DDR4-2133 16GB im Rechner
wie ich in verschiedenen Benchmarks und YT-Videos sehe ist ein Upgrade zum 3200 minimal 5-15FPS mehr.
Lohnt sich das überhaupt

Mein hintergedanke ist die, dass jetzige Setup sollte mir nochmal 3-4 Jahre gut tun. Damit ich dann wenn die technologie um einiges besser wird richtig aufrüste.
Weil wenn die jetzt schon von 50% schneller 50% Effizienter von Grafikkarten sprechen wer weiß was in paar Jahren entwickelt wird.

RAM: Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15
 
Die Frage kannst Du doch nur selbst beantworten, ob es sich lohnt 5 FPS mehr zu haben. Wissen wir nicht ob Du dafür 80 Euro raustüten willst.
Ich würde, wenn ich am Ram was ändern wollte, gleich auf 32GB 3.2Ghz CL16 gehen. Dann biste mit 150 Euro dabei, weißt aber das die Menge (die meiner Meinung wichtiger als die Geschwindigkeit ist) für die nächste Zeit vorhanden ist. Denn 16GB sind heute eher MINIMUM.

Nein .. mehr RAM gibt nicht mehr FPS. Mehr RAM hält die FPS länger oben. Kleiner, aber feiner Unterschied.
 
Nun gut ist ja auch nicht schlimm 32GB DDR4-3200 CL16 statt 3600 sind im Warenkorb.


Wenn ihr mir nun noch eine letzte Frage beantworten könntet wäre ich sowas von erleichtert und ready to go.

Frage:

Sagen wir ich entscheide mich für das Lian Li o11 XL und die Lüfter die über Amazon verlinkt sind (diese kommen mit 2 Controllern das Platz für 5 Lüfter / 5 ARGB Plätze bietet also ingesamt 10 je Controller.

Diese werden wohl am JRAINBOW1 an diesem Mainboard angeschlossen von MSI so viel ich weiß, richtig?


Das heißt ich kaufe mir diesen Splitter, da nur ein JRAINBOW Anschluss am Mainboard

A-RGB 1-to-3 Splitter Cable | Cooler Master

und verbinde die 2 Controller dran wo alle Lüfter installiert sind.

und den 3. Platz wird dann der Sycthe Mugen 5 ARGB PLUS belegen.

Somit sollte alles was RGB Steuerung per Software angeht klappen, richtig?.
 
Also die 32 GB RAM kann man aktuell bei den halbwegs vernünftigen Preisen schon mitnehmen. Aber dass 16 GB inzwischen eher MINIMUM sein sollen, halt eich für weit hergeholt. Der Großteil aller Gamer kommt problemlos mit 16 GB aus und in aktuell wahrscheinlich mehr als 80% aller Spielen ist eben doch die Geschwindigkeit sehr klar wichtiger als die Menge, weil sie im CPU-Limit die Drops ein wenig abfängt und für glattere Frametimes sorgt (nicht umsonst betreibt man sowohl bei Intel als auch AMD auf den aktuellen Plattformen hauptsächlich RAM-OC und weniger CPU-OC), während die schiere Menge oftmals (!) rein gar nichts tut, weil dazu die Auslastung fehlt. Klar kann man auch den Browser mit drölfzig Tabs, einen Stream im Hintergrund und ggf. noch mehrere Musikprojekte offen lassen, während man eigentlich spielt, aber so einen wirklichen Sinn ergäbe das eben auch nicht.

(Nimm trotzdem 32 GB wenn das Budget da ist, aber nicht wegen "nur" 16 GB in Panik verfallen bitte^^)

Bzgl. CPU wird dir der 3700X rein für die durchschnittlichen FPS erstmal nicht viel bringen. Der 3600 wäre die vernünftigere Wahl.

Bzgl. Steuerung der LEDs:

Deine Idee ist korrekt. Ich gehe davon aus, dass die zwei beiliegenden Controller jeweils noch eine eigene Stromversorgung haben, sonst wird das eng. Aber grundsätzlich ja. WEg vom MB --> Splitten auf die 2 Controller --> je Controller ein paar Fans.
 
Ok perfekt.

Ich habe mich umentschieden werde das Pure Base 500 von Bequiet kaufen und die vorinstallieren 2 x 140mm Pure Wings entfernen und nur ein Pack der Amazon Lüfter kaufen also 5x ARGB Lüfter mit PWM.

Das heißt im Pure Base 500. 3 Lüfter ziehen von vorne Luft ins Case und 2 Oben und 1 Hinten pusten die Luft raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich bins nochmal:

Habe gerade ein Angebot gesehen

GIGABYTE GIGABYTE Radeon™ RX 5700 XT GAMING OC 8G (AMD, Grafikkarte) | eBay

somit kommt die 5700 XT von Gigabyte auf 380€ mit dem Rabatt Code.

lohnt sich für die RGB Beleuchtung die Sapphire Nitro + Special Edition zu kaufen?

8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT

oder doch bei der Gigabyte zugreifen?. FPS technisch schneiden die ja nicht wirklich krass ab voneinander nur was Lautstärke und Temperatur angeht..

sind knapp 80€ ersparnis
 
Und welcher würde sich jetzt lohnen zu kaufen wenn ich vorhabe in 3-4 Jahren sowieso ein upgrade zu machen?.

Aktuelle Spiele sind halt Fortnite, Borderlands 3 und in 1-2 Jahren halt GTA 6
 
Irgendwie tendiere ich doch zu NVIDIA RTX 2070 Super sind ja auch im ebay Angebot.

Erstens wegen den Treibern seitens AMD.

Und zweitens ist die Sache ob mein Monitor MSI MAG271CQP ( Das "P" statt MAG271CQR, steht für Verkäufe über Media Markt oder Saturn und ohne RGB).

Laut MSI sollten da keine Probleme erscheinen flüssig mit G Sync zu spielen.

Laut MSI sollte der MAG271CQR kompatibel sein, dann nehme ich an das mein MAG271CQP was ja der selbe Monitor ist nur ohne RGB-Beleuchtung auch funktionieren sollte.


ich weiß es nicht ........ wird wieder zu viel


und die Frage wäre dann welche RTX 2070 Super die Gigabyte RTX 2070 Super OC 3x soll ja ganz gut abschneiden was FPS, Lautstärke , Temps angeht.

Oder gibts preiswertere die besser sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2070 nimm die msi gaming X Trio.

Bei eBay Media Markt mit Gutschein 556,- die schnellste und kühlste 2070er.
 
Zurück