Neubau kommt nicht zum BIOS

Anderen RAM habe ich jetzt mal bestellt, auf das Eintreffen warte ich noch. Den CPU-Lüfter habe ich bei meinen letzten Tests gar nicht mehr angeschlossen. Da das System derzeit außerhalb eines Gehäuses "aufgebaut" ist, dürfte die CPU aber noch keine nennenswerte Temperatur aufbauen. Immerhin ist der Kühler (Brocken 2) sehr mächtig...

Meine Vermutung war, dass der Temperatursensor in der CPU spinnt. Das würde dann darin resultieren, dass der CPU Lüfter sehr schnell auf volle Leistung dreht.

Ich tippe auf ein RAM Problem speziell deshalb weil du die Kingston HyperX benutzt.
Das soll natürlich jetzt nicht heißen das der Speicher nicht gut ist, aber er sorgt oft für Situationen wie deiner.
Normallerweise hilft meistens ein Bios Update, aber da du ja noch nicht mal soweit kommst ist das natürlich nicht möglich.
Welchen Ram hast du jetzt bestellt ? Ich hoffe nicht denselbem ....

Bestellt habe ich jetzt 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit. Der soll laut Liste von Gigabyte speziell für das Mobo zugelassen sein.

Update: Es war tatsächlich der RAM! Mit den anderen Riegeln ließ sich die Kiste booten. UFFFFFFFF!!!!

Wenn die GPU eingesteckt ist, kriege ich aber kein Videosignal. Muss ich im BIOS dafür noch etwas umstellen? Dort ist PCI-E als erster Grafikoutput eingestellt...

wie schließt du denn den Monitor an? und nur zur Sicherheit, GPU ist mit Strom versorgt? Steckt richtig im PCIe Slot? Monitor an der Graka angeschlossen? ;-)

Kommt den ein Bild wenn du die Graka draussen lässt und den Monitor am Mainboard anschließt?

wie schließt du denn den Monitor an? Per Displayport

und nur zur Sicherheit, GPU ist mit Strom versorgt? Ja, 8+6 PIN sind dran

Steckt richtig im PCIe Slot? Ja, hat "klick" gemacht und sitzt grade

Monitor an der Graka angeschlossen? Ja. :D

Kommt den ein Bild wenn du die Graka draussen lässt und den Monitor am Mainboard anschließt? Ja, dann geht alles.

Dann guck mal ob man in Bios die iGPU deaktivieren kann. Keine Ahnung ob das geht weil ich darauf nie geachtet habe, aber eigentlich sollte die sich automatisch deaktivieren.
Möglich das er das warum auch immer nicht gemacht hat, ist zumindest mal einen Blick ins Bios wert ;)

Schaue ich nach. Dürfte auf "auto" gestellt gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Aber was passiert denn, wenn dann gar nichts mehr geht?

im Allerschlimmsten Fall hat die Graka einen weg...

Probier es erstmal mit abgeschalteter iGPU, wenn das nicht funktioniert mal ein anderes Bildschirmkabel verwenden bzw. die Anschlüsse durchtauschen. vllt hat ein Anschluss, Kabel einen weg... (obwohl es mit iGPU ja geht....hmm)

hast du noch eine andere Graka rumfliegen zum testen?

Ne, leider nicht. Die Graka ist neu, die Lüfter laufen und das Licht brennt - würde mich sehr wundern wenn die schrott sein sollte.

das sie neu ist heißt leider nicht das sie 100% funktioniert, manche Hardware ist halt manchmal Out of the Box defekt (muss sie ja nicht sein)

aber wenn die Lüfter laufen... es läuft also nun alles an nur bleibt das bild schwarz wenn der Monitor an der Graka ist?

die anderen Displayport/HDMI/DVI anschlüsse hast du getestet?

Habe alle Ports getestet, aus keinem kommt ein Signal.

Was passiert denn, wenn ich im BIOS die iGPU ganz deaktiviere, um da jeden Konflikt auszuschließen? Habe Sorge, dass ich dann gar nichts mehr sehen kann...?!?

Zurück