Neubau kommt nicht zum BIOS

cyx1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu hier und melde mich gleich mit einem Problem. Ich habe diese Teile für meinen Neubau gekauft:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x Gigabyte GA-Z170N-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x Cooler Master VS-Series V750SM 750W ATX 2.31 (RS750-AMAAG1)

Leider fährt der Rechner nur kurz hoch, die Lüfter gehen an, dann geht er wieder aus. Und wieder von vorne. Ins BIOS komme ich nicht.

Zum Schluss habe ich es nur noch mit Mainboard, CPU (mit Kühler) und RAM versucht, immer dasselbe. Das System ist noch nicht im Gehäuse sondern nur auf der Mobo-Kiste. Wofür steht dieses Phänomen?

Mainboard und/oder RAM DOA?

1. Die Komponenten sind alle neu und wurden sehr vorsichtig eingebaut. Einen verbogenen Pin am CPU-Sockel kann ich mir nicht vorstellen, die Cpu habe ich sachte hereingelegt und dann eingeklemmt. Das Netzteil wird wohl hoffentlich kein Montagsmodell sein.
2. Den Arbeitsspeicher habe ich ausgebaut und dann jeweils nur einen Riegel getestet.
3. Den Software-Reset Button habe ich abgesteckt.
4. Die Stromkabel sitzen alle sicher und fest.

Alle Tests waren erfolglos.

(das habe ich aus einem anderen Beitrag kopiert - gilt aber auch für mich)

Danke für Unterstützung!

Normalerweise wenn der PC kurz angeht und wieder aus, und man zusätzlich nicht ins Bios kommt, liegt es doch meistens am RAM wenn dieser entweder fehlt oder keiner verbaut ist. Kannst du mal mit anderem Arbeitsspeicher testen?

Danke für Deine Meldung. Anderen RAM habe ich leider nicht zur Hand. Die beiden Riegel habe ich abwechselnd in jedem der beiden Steckplätze getestet.

Danke, aber das ist für mich schwer vorstellbar. Das NT hat 550 Watt und 80+ Gold. Die Grafikkarte hatte ich zuletzt gar nicht im System, so dass mehr als genug Leistung zur Verfügung steht.

Glaube auch nicht dass es das NT ist, da es leistungstechnisch ausreicht, aber was sein könnte ist, dass es einen Defekt haben könnte, ich würde trotzdem mal ein anderes (erstmal egal welches) probieren, um den Fehler ausschließen zu können.

Versuch mal anderen RAM aufzugabeln, vom Kumpel zu leihen oder so, auch wenn du beide Riegel einzeln getestet hast, hier gehts in erster Linie darum Fehler auszuschließen

Den Kühler hatte ich probehalber schon mal wieder entfernt und neu aufgesetzt, auch, um das auszuschließen. Die Pins waren auch alle grade. Leider habe ich schlicht keine Freunde, die an PCs basteln. Im Moment tendiere ich daher ehrlich eher dazu, einfach alles zurückgehen zu lassen und auszutauschen. Bisher dachte ich da nur an Mainboard und RAM. Sollte ich das NT auch wegschicken?

Guter Punkt - ich hatte mich im Eingangsposting vertan und tatsächlich das von Dir verlinkte mit 550 W bestellt. :O

Update: NT und RAM sollen einwandfrei sein, das Mainboard wurde ausgetauscht. Leider geschieht beim hochfahren immer noch dasselbe. Das System läuft ca. 20 sek, fährt dann runter und gleich wieder hoch. Das wiederholt sich dann immer wieder. Bin komplett ratlos... :-/

Hier ein Video. Man sieht an der Mobo-LED, dass der Strom nach einer gewissen Zeit unterbrochen wird. Der Lüfter fährt dann auch runter, und danach wieder hoch: https://vid.me/Q471

Was ist hier los??

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht an inkompatiblem RAM liegen? Meine Riegel sind nicht explizit in der Liste des Mobo-Herstellers genannt. Ich habe jetzt mal ein Paar bestellt, das dort genau so genannt ist. Wenn ich nur mal endlich irgendein Lebenszeichen von der Kiste hätte!!

Klickt es beim Ausgehen?

Wenn ja, könnte es ssein, dass eine Schutzschaltung ausgelöst wird.
Bau den PC mal aus dem Case aus und test nochmal.

Ein Klicken kann ich nicht hören. Das Mainboard hatte ich bisher nur auf dem Karton angeschlossen, noch nicht im Case.

Klingt für mich auch nach einem RAM Problem. Was mir jetzt noch einfallen würde: Probiere anderen RAM
Nimm mal die Batterie des MB raus, lasse sie ein Weilchen draußen und setzte sie dann wieder ein.

Alternativ stimmt etwas mit der Temperatur nicht. Wird denn der CPU Lüfter immer lauter?

Zurück