Neuartiger optischer Speicher hält Daten für immer!

AW: Neuartiger optischer Speicher hält Daten für immer!

Wie das halt mal wieder reine Propaganda ist.... :schief:

Selbst Granit ist nicht ewig....

Für menschliche Verhältnisse vielleicht ewig haltbar, aber das muss sich erst mal zeigen, dass das Ding überhaupt 1. Mio Jahre hält. Aktuell am haltbarsten ist meines Wissens nach Mikrofilm mit rund 100k Jahre oder so um den Dreh rum. Wird ja in den Archiven benutzt, die alles aufzeichnen für den Fall der Fälle..

Für menschliche Verhältnisse vielleicht ewig haltbar, aber das muss sich erst mal zeigen, dass das Ding überhaupt 1. Mio Jahre hält. Aktuell am haltbarsten ist meines Wissens nach Mikrofilm mit rund 100k Jahre oder so um den Dreh rum. Wird ja in den Archiven benutzt, die alles aufzeichnen für den Fall der Fälle..

Das würde mich auch mal interessieren.
Mikrofilm hat laut Wikipedia übrigens nur eine Haltbarkeit von rund 500 Jahren.

Übrigens wird diese Disk M-Disk heissen und in Zusammenarbeit mit LG vertrieben oder produziert.

Die lange oder ewige Haltbarkeit ist eigentlich nur weil sie wie auf silicon.de beschrieben die "Datenspuren" eingravieren und nicht nur "blind" machen.

Vielleicht benutzen sie ja Steinkohle oder sowas. Also ich denke nicht, dass es auch RWs gibt?

Eventuell sind die Rohlinge nicht für normalo Kopien gedacht sondern finden ihren Einsatz bei Backup's oder Archiven. Bei noch grösserer Kapazität evtl. auch in Firme für Datensicherungen. LTOS welche oft dafür verwendet werden haben auch eine Grenze an Kapazität und Geschwindigkeit, welche irgendwann von einem besseren Medium überhohlt wird.

Quelle: Fr immer: Neues optisches Speichermedium | silicon.de
optisches.jpg
optisches2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Interessante Sache. Wenn das zu vernünftigen Preisen kommen könnte, wäre das echt nicht schlecht.
Hab schon eine Menge an DVDs verloren (und gehe auch nicht zimperlich mit denen um...). Bin mal gespannt, ob im Oktober wirklich etwas released wird.

Meine Meinung: Wow! Endlich mal eine Erfindung, dessen Erscheinung nicht in den Sternen steht :D
MfG
deren Erscheinung - sorry für die Klugscheisserei :-D

Grüsse,
Deimos

Es hat auch keiner Interesse daran etwas ewig auf einem Digitalen Medium zu speichern. Das bringt nichts. Weil man nen paar Dekaden später überhaupt nichts mehr mit den Daten anfangen kann. Was nützt einem eine .docx Datei eingeritzt auf ner Steintafel wenn man keine Software mehr hat, die das interpretieren kann. Das Problem an "ewig" ist halt nicht das Medium, sondern die Software die das verstehen soll.

Wenn man was "ewig" speichern will, benutzt man heutzutage Kristallkugeln in die man mikroskopisch klein die Geschichte rein lasert (und das in mehreren Sprachen damit man daraus die Bedeutung herleiten kann). Nen anständiges Mikroskop sollten die Entdecker unserer vernichteten Kultur noch zustande kriegen... ;)

JimSim schrieb:
Es hat auch keiner Interesse daran etwas ewig auf einem Digitalen Medium zu speichern. Das bringt nichts. Weil man nen paar Dekaden später überhaupt nichts mehr mit den Daten anfangen kann. Was nützt einem eine .docx Datei eingeritzt auf ner Steintafel wenn man keine Software mehr hat, die das interpretieren kann. Das Problem an "ewig" ist halt nicht das Medium, sondern die Software die das verstehen soll.

Wenn man was "ewig" speichern will, benutzt man heutzutage Kristallkugeln in die man mikroskopisch klein die Geschichte rein lasert (und das in mehreren Sprachen damit man daraus die Bedeutung herleiten kann). Nen anständiges Mikroskop sollten die Entdecker unserer vernichteten Kultur noch zustande kriegen... ;)
In KristallKUGELN?
Im selben Sinne wie ein Tintenfisch?

In KristallKUGELN?
Im selben Sinne wie ein Tintenfisch?

Jupp, in Kristallkugeln. Begründung: Die müssen ja auch nach irgendwas aussehen, damit sie das Interesse des Entdeckers wecken.
Ich finds auch ziemlich lustig, aber irgendwo hat's was. Und ne Kristallkugel, aus der man die Vergangenheit lesen kann, ist doch mal ne lustige Sache. :D

Klingt sehr interessant. Obwohl ich bis jetzt von Datenverlust so ziemlich verschont wurde.

Ist doch logisch!!! Datenträger die, die Daten ewig halten muss es doch auch als RW geben :ugly: 1+1=5:what:

Laut den Erfindern, könnte man den Datenträger in flüssigen Stickstoff und danach in kochendes Wasser halten, die Daten wären immernoch perfekt erhalten.
geht ja um die Daten und nicht um den Datenträger, die erhalten sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch logisch!!! Datenträger die, die Daten ewig halten muss es doch auch als RW geben :ugly: 1+1=5:what:

Was hat das eine mit dem anderes zu tun? Ich kann mir doch trotzdem physikalische oder chemische Prozesse zu nutzen machen, um neue Daten drauf zu bekommen (z.B. überschreiben), welche nicht natürlich vorkommen/passieren, d.h. die Daten gehen auf natürliche Art und Weise niemals verloren, ich brauche aber spezielle Maschinen, mit denen ich die Daten ändern könnte!

geht ja um die Daten und nicht um den Datenträger, die erhalten sind.

Ich glaub du verstehst die Aussage nicht :schief:

Wenn ich eine normale CD unter Starkstrom setze, sind die Daten darauf auch futsch! Der Zustand des Datenträgers bestimmt meist auch den Zustand der Daten darauf, ist ein fester Zusammenhang!

Ich fänds viel intressanter ob das Zeug Kratzfest ist. Meine CD's zerkratzen meistens, in nen Kochtopf oder nen Eimer Flüssigen Stickstoff ist mir hingegen bis heute noch keine gefallen.

Und wie sieht's aus, wenn die Datenträger mehrere Jahre lang mit der Beschrifteten Seite nach Oben in der Sonne liegen, oder wenn sie aus 5 Meter runter fallen oder halt zerkratzt werde?
Ich denk mal, so etwas wäre für die normalen User interessanter, als wenn sie Hitze und Kälte gut ab können. Anderenfalls wären diese Datenträger nur für Archive interessant.

Hmm... also wenns darum geht Daten auf ewig zu speichern sollte man besser bei Facebook nachfragen :ugly:

Aber ehrlich: Wer schmeißt herkömmliche CDs/DVDs/Bluerays in Heißes Wasser oder in Stickstoff? :D
Eher Relevant ist doch die Kratzfestigkeit.. Aber mal abwarten, wie die ersten Tests ausfallen ^^

An alle, die sich Sorgen wegen der Wiederbeschreibbarkeit machen: man nehme eine herkömmliche DVD-RW bzw. BR-RW... den Rest kann mach sich denken :D.
Wenn man schon davon ausgeht, dass die gerade geschriebenen Daten doch nicht sooooo lebensnotwendig sind und doch nicht ewig halten müssen, muss man ja auch nicht die Steintafel nehmen, oder?

Zum Thema: das ist mal wieder eine sehr nützliche Erfindung, besonders für solche Erinnerungsstücke wie Privatphotos oder Videos.

Natürlich, müssen auch die Schreib/Lesegeräte die Entwicklung mithalten, denn was nützen mir meine 10 Zip-Disketten, wenn mein Mainboard keinen Anschluss für den Laufwerk hat :D

Und wie sieht's aus, wenn die Datenträger mehrere Jahre lang mit der Beschrifteten Seite nach Oben in der Sonne liegen, oder wenn sie aus 5 Meter runter fallen oder halt zerkratzt werde?
Ich denk mal, so etwas wäre für die normalen User interessanter, als wenn sie Hitze und Kälte gut ab können. Anderenfalls wären diese Datenträger nur für Archive interessant.

Ich nehme jetzt einmal an, dass du nicht gerade eine Granate auf die M-Disk schmeissen kannst. Wenn Daten ewig halten sollen lässt man sie eben nicht fallen oder jahrelang an der Sonne liegen.
Bei uns in der Firma sind die Backup-Tapes z.B in einem 20cm dicken Feuertresor gelagert. Ist wohl eher in so einem Anwendungsbereich garantiert.
Eine DVD kannst du auch von Hand zerbrechen und die Daten sind quasi "weg"- Disks mit Panzerglas überzogen könnten wir uns im Alltag gar nicht leisten:ugly:

Hmm... also wenns darum geht Daten auf ewig zu speichern sollte man besser bei Facebook nachfragen :ugly:

lol Intelfan, die haben unsere Daten schon längst auf solche Disks gebrannt :D

Wer weiß vielleicht wissen die ja schon mehr als wir :ugly:
Daten für immer Speichern.
2012 kommt näher

Ne Spaß bei Seite

Das wäre mal eine Revolutionäre Erfindung
Wie teuer das wird ist eine andere Sache

Und natürlich muss die kratzfest sein

Ich halte optische Datenträger für überholt. Sie hatten ihre Berechtigung - zu ihrer Zeit.
In Zukunft werden wir aber auf elektronische Datenspeicher setzen müssen - Notwendigkeiten wie Wiederverwendbarkeit und Ressourcenaufwand werden uns dazu zwingen. Es ist nur eine Frage des Ölpreises, wann Rohlinge eher aus Gold gemacht werden können als aus Polycarbonat. Und wenn man den Begriff "Peak-Oil" kennt, weiss man, das es eine Frage der Zeit ist.

Hmm - nur ne laienhafte Überlegung -
Ein DVD RW Rohling im Vergleich mit einem 4,7 GB Flash Chip - Wenn man Materialkosten plus Herstellungsaufwand geteilt durch die Anzahl der Wiederbeschreibungen in eine Formel Pakt - Hat der Flash Chip schon jetzt die bessere Ökobilanz.

Zurück