Neuartiger optischer Speicher hält Daten für immer!

Adam West

Software-Overclocker(in)
Neuartiger optischer Speicher hält Daten für immer!

Millenniata ist es gelungen, eine neuartige Substanz für Datenträger zu entwickeln, welche es ermöglicht, das Daten für immer gespeichert und nicht verloren gehen.

Laut den Erfindern, könnte man den Datenträger in flüssigen Stickstoff und danach in kochendes Wasser halten, die Daten wären immernoch perfekt erhalten.

Angaben über das Material machen die Entwickler noch nicht, es soll sich aber um eine steinartige/mineralartige Substanz handeln, welche natürlich vorkommt.

Außerdem, für die Skeptiker unter uns: Die Technik ist bereits im finalen Prüfstadium und soll im Oktober diesen Jahres auf den Markt kommen. Laut den Erfindern soll es möglich sein, das diese Datenträger von herkömmlichen DVD und BluRay Brennern beschrieben werden können!

Hier ein kleiner Auszug bzgl. Speichergröße und BluRay Erscheinungsdatum:

Die Datenträger fassen ebenso wie eine herkömmliche DVD 4,7 Gigabyte Speicherplatz. Daten lassen sich mit 4-facher Geschwindigkeit auf ihnen ablegen. Die Entwickler von Millenniata sollen auch schon nachgewiesen haben, dass sie entsprechende Speicher mit Blu-ray-Kapazität herstellen können. Diese sind aber noch nicht marktreif und sollen später folgen. Auch höhere Schreibgeschwindigkeiten werden angepeilt.
Quelle: Neuer optischer Speicher erhlt Daten fr immer - WinFuture.de

edit: Mit freundlichem Hinweis von spionkaese; die Daten können vorerst nicht gelöscht und die discs neu beschrieben werden.
Vielleicht wird dafür auch bald ein Verfahren entwickelt, wer weiß...

Meine Meinung: Wow! Endlich mal eine Erfindung, dessen Erscheinung nicht in den Sternen steht :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuartiger optischer Speicher hält Daten für immer!

hm, heißt aber auch das man keine wieder beschreibbaren DVDs/BluRays haben kann!?

hm, heißt aber auch das man keine wieder beschreibbaren DVDs/BluRays haben kann!?

Bzgl. Wiederbeschreibbarkeit habe ich leider keine Infos, ich kann auch über Google oder Herstellerseite nix finden. Muss nochmal die Homepage genau durchlesen, hab grad keine Zeit dafür^^

MfG

Laut der Homepage kann man die daten nicht übeschreiben.

Meinst du:
Unlike computer hard-drives and optical discs (CD and DVD) that suffer from decay, destroying the files you were trying to preserve and protect, the M-DISC cannot be overwritten, erased, or corrupted by natural processes.
?

steht ja direkt auf der Main, ich Depp^^

Wie groß ist den die Kapazität dieser Teile? Weil bei 4-25GB (DVD-BluRay) bin ich schon nicht mehr bereit den Brenner anzuschmeißen und komplett auf externe Festplatte als Speichermedium umgestiegen. (auch wenn da die Daten net ewig halten, ich weiß)

Eine steinartige, mineralhaltige Substanz? Hmmm, da erleben wir wohl ein Revival der Steintafel :ugly:

Wie groß ist den die Kapazität dieser Teile? Weil bei 4-25GB (DVD-BluRay) bin ich schon nicht mehr bereit den Brenner anzuschmeißen und komplett auf externe Festplatte als Speichermedium umgestiegen. (auch wenn da die Daten net ewig halten, ich weiß)

Laut Aussage erstmal normale DVDs. Später sollen BluRays kommen, über die Kapazität der BluRays wurde aber noch nichts gesagt.
Ps: steht alles im Text oben :)

MfG

Uh, ne potentielle Alternative für Magnetbänder, die man mit handelsüblichen DVD/BluRay Brennern beschreiben kann? Jetzt bin ich mal auf die Kosten gespannt.

bin schon gespannt, wenn es nicht komplett unleistbar ist wäre es für sehr wirchtige daten schon interessant.

Ich bin gespannt ich welchem Umfang die neue Substanz auf der Welt verfügbar ist bzw. wie einfach der Abbau desjenigen ist. Seltene Erden sind zB. Mangelware.

Wenn die Technik das verspricht was hier gesagt wird und evtl. eine höhere Speicherdichte in Zukunft möglich ist, kann die einen ganzen Markt revolutionieren.:daumen:

Na ich will net wissen wieviel sowas Kostet ;D

Klingt interessant. Muss nur noch einen alten Plattenspieler plündern, damit ich eine Nadel zum einritzen habe...

Scherz beseite, es klingt wirklich interessant. Grade als BackUp für wirklich wichtige Dateien könnten sich solche Rohlinge wirklich lohnen.

Das klingt erstmal nach einer kleinen Revolution.
Daten auf wirklich lange Zeit hin sicher zu speichern soll ja so ein kleines Problem sein.

Zurück