Neuanschaffung Ext. DAC oder Soundkarte

L0ki_GER

Kabelverknoter(in)
Hallo werte Gemeinde,

da meine Asus Xonar DG in letzter Zeit öfter mal zickt, bin ich mittlerweile soweit die Beziehung zwischen uns zu beenden :D
Daher bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Meine aktuelle Kette sieht wie folgt aus:
Rechner (foobar mit ASIO Plugin) Xonar DG > Denon PMA-425R Stereoverstärker > in Beyer DT880 250 Ohm oder Dali Zensor 1
Ein Modmic 4 geht direkt in die Xonar DG.

Nun hab ich mir überlegt so max. 200 Euro in die Hand zu nehmen und einen "Besseren" Ersatz für die Xonar anzuschaffen.
Aber die Auswahl ist ja bekanntlich groß, es gibt viele Threads dazu, welche ich auch durchgelesen hab, aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht... :what:
Das ganze soll auch weiterhin nur im Stereobetrieb laufen. 5 oder gar 7 Kanäle brauch ich nicht.
Interne Lösung Xonar STX, externe Lösung Cambridge Audio DacMagic 100, Arcam rdac, Objective DAC, oder was ganz anderes? :huh:
Hab auch schon was von Steinberg und Focusrite gehört, welche mir persönlich bis dato unbekannt waren.

Letztendlich ist mir klar, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber Empfehlungen oder Ratschläge nehme ich gerne an :daumen:

Grüße,

L0ki

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Setup kannst du einen reinen DAC nehmen, der über den Digitalausgang deines Boards angeschlossen werden kann. Damit gehören dann Treiberscherereien der Vergangenheit an, weil es einfach keine braucht. Das alleine finde ich schon sehr charmant.

EIne USB Soundkarte wäre dann erforderlich, wenn du mit dem KH Klang an deinem Denon unzufrieden wärst (wobei es auch normale Wandler mit KHV gibt). Dann könnte eine solche Lösung mit nem KHV noch was rausholen. Wenn der Denon aber einigermaßen taugt, dann brauchts das nicht.

Um das Beste an Klang raus zu holen solltest du übrigens - wenn du es nicht eh machst - jetzt und in Zukunft die Lautstärke mit dem Denon regeln und nicht über irgendwelche Softwareregler!

Der Denon wird glaube keinen guten Ausgang haben. Das war der kleinste der Serie. Nen FiiO E10k wäre hier eventuell ins Auge zu fassen. Er hat nen recht guten DAC, genug Power für die 250Ohm und nen Line-Ausgang um dann den Denon richtig zu füttern.

Danke schon mal für die Antworten :daumen:

Komischerweise ist der KH Ausgang vom Denon gar nicht so verkehrt, hab den am Anfang mal mit dem Beyer direkt an der Asus verglichen, war i.O.
Den FiiO werde ich mal besorgen und dann mal testen. Vermutlich werde ich dann einen Unterschied zum Denon haben :ugly:

Was die Regelung der Lautstärke angeht, die wird schon über den Denon gemacht.

Hier stand eine Frage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück