Neu zusammengestellter pc startet nicht

Maori9119

Schraubenverwechsler(in)
Hi.

Ich wollte heute meinen neuen Pc zusammenbauen und bin fast fertig aber das Ding will einfach nicht starten.

Komponenten wären. Msi z170a,6600k,16 gab RAM,Brocken 2, be quiet power Zone 650, Fratal r5.

Stecker sind alle drin nur vom Netzteil zum mainboard gehen noch 2 4pin Stecker mit der Beschriftung cpu1 p4 und CPU 2 p8. Der Stecker p4 passt aber der p8 will immer rausrutschen.

Brauch ich die überhaupt beide? Von der Geometrie sieht der p8 auch anders aus als sein Gegenstück am Mainboard.

Das system ist kurz ca halbe Sekunde angelaufen und jetzt tut sich nichts mehr.

Kann es sein das das ganze nur mit einer falschen Belegung der power,hdd led,reset,etc Stecker meinerseits zu tun hat. Hab mich an die Belegung laut Anleitung gehalten aber vielleicht mach ich da was falsch.

Bitte helft mir. Bin schon am verzweifeln.

wenn es um die belegung geht, dann solltest du uns mal fotos zeigen, vom mainboard im ganzen und den einzelnen belegten steckern.

Ja, du brauchst beide und auch ja, die passen schon.
Das ist der EPS Anschluss. Den kann man mit einem 8 Pin EPS Stecker versorgen oder -- wie in deinem Fall -- mit zwei 4 Pin ATX Stecker.
Das passt schon. Schau mal die Kerben an, die am Mainboard sind und dann schau die Stecker an. Die passen nur einmal genau rein.
Einfach die beiden Stecker zusammen drücken und dann gemeinsam einstecken.

image.jpeg

Von links oben power led +, power led -, power sw
Unten Hdd led, Reset sw

Hab grad probiert die 2 4 Pin Stecker meines alten enermax passen besser....

Der Rest vom System

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    947,3 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpeg
    image.jpeg
    732,8 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpeg
    image.jpeg
    583,2 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpeg
    image.jpeg
    698,7 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpeg
    image.jpeg
    732 KB · Aufrufe: 76
Hast du mal die IGP getestet?
Also Grafikkarte ausbauen, Monitor ans Mainboard anschließen, Bios Resett machen und dann starten.

Reset hab ich gemacht. Totenstille kein Lüfter rührt sich nix. Graka ist draußen und nur noch 1 RAM Riegel drinn.

Noch Ideen?

Kann dann nur am Mainboard liegen.
Ich würde das Board wieder ausbauen, auf den Tisch legen und dort noch mal starten. Eventuell hast du im Case ein Kurzschluss drin.
Als Unterlage kannst du ein Stück Karton nehmen.

Hm. Ich werd das dann mal morgen probieren. Heut hab ich keine Lust mehr und mit dem Frust is besser nix mehr anzugreifen. Dank dir daweil mal und ich meld mich dann morgen wieder.

Lg Thomas

Morgen.

Mainboard heute ausgebaut und nochmal angeschlossen wieder nix.

Zum testen reicht es doch wenn ich nur 1 RAM Riegel drinn hab und 1 Lüfter angeschlossen oder?

Kann es vielleicht daran liegen das der Lüfter zu fest sitzt? ( hab ich in einem andren Forum aufgeschnappt). Bin echt ratlos

Hab auch versucht den resetknopf als power Knopf zu missbrauchen um den Fehler da auszuschließen. Auch mit einem Jumper als power Switch lief nix.

Bau doch nochmal alles ab und nochmal neu auf. Also auch CPU nochmal raus und auf den korrekten Sitz überprüfen (Ist vielleicht ein Pin verbogen im MB?). Hat die CPU auch Strom? Sitzen alle Stecker fest? Ist irgendwo was durchgebrannt/ gab es einen Kurzschluss?
Abstandhalter für das Mainboard alle richtig positioniert und keiner Über flüssig?

Zum Mainbord müsste es doch ein Handbuch geben. Rein schauen und lesen...steht auch drin wie viel Ramriegel Minimum sind. Studier es mal richtrig durch...schritt für schritt

Pins sind in Ordnung. Stecker sind fest. MB startet weder mit einem,2 oder 4 RAM Riegeln. Ob die CPU Strom hat läst sich nur anhand des lichtes neben dem 24 pin Stromstecker sagen und der leuchtet. Fehler Lichter leuchten nicht.

Abstandhalter sind/ waren korrekt. MB liegt ja jetzt ausgebaut vor mir und trotz aller nochmaligen Überprüfung tut sich nix.

Noch Ideen?

Sind die CPU und der RAM kompatibel mit dem Mainbord?
Halterung des CPU Lüfter gescheckt ? (sprich kein kurzschluß oder zu fest)
Alles ab stecken vom MB, nur das nötigste anschließen...dann mal Probieren....also Schritt für Schritt durch gehen

Mainboard ist ein z170 mit 1151 Sockel. CPU ist ein 6600k. RAM ist von Corsair und auch z170 kompatibel. Nötigste ist angeschlossen und auch den Lüfter hab ich versuchsweise mal gelockert aber immer noch nix.

Zurück