Neu Grafikkarte, AMD oder NVIDEA

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Hatte bis jetzt eigentlich immer eine Nvidea (akt. GTX 560ti 448core) und hätte am liebsten auch wieder ne Nvidea.
Wichtig wäre mir noch das ich sowohl meine 2 Bildschirem anschliessen kann, als auch meinen 55 Samsung TV für das ein oder andere PC-Game dort mit kontroller zu spielen ohne das ich jedes mal umstecken muss.
Budget ist egal... darf ruhig was kosten. Dachte da an eine 670er oder so.

Alternativ kam mir aber auch die Überlegung eine AMD Karte zu nehmen und meine 560er zu behalten für PhysX. Geht das?
Und was empfehlt ihr mehr AMD oder NVIDEA und warum? Nur wegen Preis oder andere Gründe?

Besten Dank
Gruss Aro

P.S. mein aktuelles System ist ein Asus Board (weiss aber grad nicht welches), Intel 2600k CPU und 8GB Corsair Ram.

ich kann die nur eins sagen wenn dann ab einer ati 7950 oder 7970 oder ab eine nvida gtx 670 oder gtx680 ich habe eine gtx670 drin bin zufrieden was wichtig ist das du eine nimmst die gut kühlt und leise ist.

ich würde warscheinlich die ASUS HD7970-DC2T nehmen. mehr leistung als gtx 670, leise und kühl. die gigabyte 7970 windforce 3X ist auch super.

Du kannst mit einem Hack eine Nvidia Karte als Physx Karte nutzen wenn du eine AMD verbaut hast.
Aber Physx ist sowieso egal. Ist wie immer ein netter marketing Gag von Nvidia.
Kauf dir eine GTx 670 wenn du lieber Nvidia willst.
Welches Budget hast du überhaupt?

Wenn dir leise Grafikkarten wichtig sind dann greif lieber zur GTX670 wenns dir nur um Leistung geht ist die 7970 sicher die besser Wahl.
Physx wird in fast keinem Spiel mehr verwendet.

ich kann die nur eins sagen wenn dann ab einer ati 7950 oder 7970 oder ab eine nvida gtx 670 oder gtx680 ich habe eine gtx670 drin bin zufrieden was wichtig ist das du eine nimmst die gut kühlt und leise ist.

Ati gibt es seit etlichen Jahren nicht mehr, die wurden von AMD aufgekauft. Folglich heißen die Grafikkarten auch AMD 7970 und 7950.

Warte auf die 700 Serie kommt sowieso bald, AMD bringt mit der 8000 Serie nur n remakeheraus. Die gtx 670 und 680 waren ursprünglich vom Chip her als Middirang geplannt und der GK 110 sollte das highendsegment bilden, angesichts der, imvergleich, schlechten Leistungen der Tahiti chips , wars aber nicht notwendig^^. Nimm dann lieber ne 760 ti oder was immer da kommen mag, wird wahrscheinlich mit ner 680 ebenbürtig oder besser sein. Abgesehen davon, bin selber von AMD nicht so sehr begeistert und die 600 serie ist meiner meinung nach noch etwas unausgereift, die ersten Fermi-Karten waren auch auch nicht so genial.

Nvidia Titan: Grafikkarte mit ganzer Kepler-Kraft - News - CHIP Online

Geforce Titan anstatt Geforce GTX 780: Retail-Karte auf GK110-Basis schon Ende Februar?

Warte auf die 700 Serie kommt sowieso bald, AMD bringt mit der 8000 Serie nur n remakeheraus.

Interessant was deine Glaskugel so ausspuckt, soweit ich weiß wird es zwar für OEM Rechner 7000 Karten geben die als 8000 verkauft werden, die normalen Karten werden allerdings auf der GCN 2 Architektur laufen und keine Remakeprodukte sein.

Die gtx 670 und 680 waren ursprünglich vom Chip her als Middirang geplannt und der GK 110 sollte das highendsegment bilden, angesichts der, imvergleich, schlechten Leistungen der Tahiti chips , wars aber nicht notwendig

Das ist aber nett von Nvidia den GK110 ruhen zu lassen um AMD das Geschäft nicht zu versauen.. das glaubst du doch selber nicht wirklich oder? Der GK110 war meiner Meinung nach einfach noch nicht Marktreif.
Zudem kann man den Tahiti Chip vorallem im Vergleich mit GTX670 / 680 wohl kaum Leistungsschwach nennen, die 7970 gibts seit anfang des Jahres und seit den neuen Treibern rechnet sie mit ner GTX680 die deutlich später auf den Markt kam auf einer Höhe und ist dazu noch billiger.

Abgesehen davon, bin selber von AMD nicht so sehr begeistert

Typisches Fanboy gerede und hilft dem TE in keinster Weiße weiter.

Erstmal heißt es Nvidia;) Zweitens wirst du in Full-HD zwischen beiden Karten (GTX670/HD7970) nie wirklich einen Unterschied bemerken. Und ja, von der grünen gibt es "ab Werk" sehr leise/effiziente Customdesigns (siehe Monsjo`s Post:daumen:) und drittens ist die 7970 immer ja sooo viel fixer:schief::

und nein, ich bin kein "grüner" Fanboy...

Gruß

AMD Radeon HD 8000 Serie: Rebranding für den OEM-Markt - PCTreiber.Net

Ich Zitiere: " Würde AMD den OEM-Modellen mit GCN1-Architektur nun noch GCN2 Karten mit der HD 8000 Bezeichnung für den Retail-Markt gegenüber stellen wäre die Verwirrung für alle Kunden perfekt. Möglich ist jedoch, dass AMD die kommenden GCN2-Karten als HD 9000 Serie vermarktet oder aber auf ein ganz neues Namensschema setzt. "

( "Interessant was deine Glaskugel so ausspuckt, soweit ich weiß wird es zwar für OEM Rechner 7000 Karten geben die als 8000 verkauft werden, die normalen Karten werden allerdings auf der GCN 2 Architektur laufen und keine Remakeprodukte sein.", woher hast du das?)

Ob das nach nem guten Marketingplan klingt? Ich weiß nicht ^^

Abgesehen davon stimme ich aber zu, wenn du dir jetzt unbedingt eine Karte kaufen willst sollte es ne Hd7950 oder vllt auch ne HD7970 sein, Nvidias derzeitige Preise sind einfach surreal.
Ob sich bei der Karte dann ca. 100€ aufpreis für die leistung Lohnen musst du wissen:

AnandTech - Bench - GPU12

Die Karten die du hier verglichen hasst kann man wohl mehr schlecht als recht über einen Kamm scheren, dass AMD Treiberprobleme hat is allgemein bekannt und sicherlich es gibt einige Spiele die vom Nvidia Faktor Profitieren.
2GB Vram vs 3GB Vram, ein paar mods und texturepacks und es gibt ganz schnell Probleme^^. Ich bin zwar ein " grüner Fanboy " aber die AMD Karten haben eindeutig mehr Rohleistung, die umsetzung ist ne andere Sache, abgesehen davon
DX 11.1 support? Sry aber sowas wie die GTX 660ti mit 2GB ram bei 192 bit Anbindung, is hier eher unangebracht, Nvidia hat zwar das Gro der Probleme mit dieser Ungleichheit besseitigt aber ...

Wieso kann man die von mir geposteten Karten desselben Herstellers (auf etwa gleichem Leistungsniveau) nicht miteinander vergleichen:ka:Mir ging es einzig und allein um deine Behauptung, das Nividias Preise surreal seien. Und das ist eben nicht der Fall. Ich habe deine sehr pauschale Aussage mit Links wiederlegt (ich könnte da auch noch fortfahren) und das scheint dir einfach nicht in den Kram zu passen...

In Bezug auf die GTX680 stimme ich dir jedoch zu, die ist für ihre Leistung einfach überteuert:ugly: Und hier noch einmal etwas zum ach sooo schlimmen Speicherinterface der GTX660Ti:

zudem installiert nicht jeder 50 Mods auf einmal, zockt in 2560x1600 oder fährt Mehrschirmbetrieb wo sich die 3GB V-RAM der "roten" auszahlen können. Du brauchst hier zudem nicht die Nachteile der Nvidias aufzuzählen, die sind mir selbst bekannt;) Nur kann ich nicht ab, wenn sich hier jemand hinstellt und sagt, die "grünen" sind generell überteuert. Was so einfach nicht stimmt und man das differenzierter sehen muss!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte etwas zukunftsorientiert denken,
Zitat: "Aller Wahrscheinlichkeit nach gilt damit, daß die "krumme" Speicherkonfiguration der regulären GeForce GTX 660 Ti mit 2 GB Speicher üblicherweise so funktioniert, daß 1,5 GB von diesem Speicher mit der üblichen Speicherbandbreite angebunden sind, die restlichen 512 MB dagegen nur noch mit einem Drittel der üblichen Speicherbandbreite dieser Karte. So lange die Karte mit 1,5 GB Speicher auskommt oder aber in den übrigen 512 MB Speicher nur nicht besonders performancerelevante Daten lagern, spielt diese "krumme" Speicherkonfiguration keine Rolle und in der Spielepraxis konnten bisher auch keine Nachteil dieser Konfiguration nachgewiesen werden – der nVidia-Treiber scheint die Sache also gut im Griff zu haben. Nur unter sehr speziellen Konstellationen kann es zur Situation kommen, daß die Karte agiert, wie als hätte sie nur ein 128 Bit DDR breites Speicherinterface – bislang ist eine solche Konstellation aber nur in einem von zehn GPU-Computing-Benchmarks aufgetreten, unter Spiele-Benchmarks wie gesagt bislang noch überhaupt nicht."
Außer er gedenkt jedes Jahr ne neue Karte zu Kaufen, abgesehendavon ist denke ich ne HD7950 oder eben ne Gefore der nächsten serie( wenn er noch n paar Monate warten kann ) einfach etwas sinnvoller^^.

Das hat überhaupt nichts mit zukuntsorientiert zu tun die 3 Gb Vram und die gute Anbidung zahlen sich aus. Hier mal n Screenshot von Skyrim mit wenig Mods und nach 2 Min Spielzeit (1650 Mb), nach einer Stunde liegt die Vram Auslastung nahe der 2,3 Gb und das in FullHD

@Nvi3ycs:Zukunftssicherheit bei PC-Hardware, das ich nicht lach...:haha: Wenn 3GB V-RAM notwendig sind, reicht die Rechenpower der Graka meist eh nicht mehr. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit einem einzigen Game oder Mods (die eh nicht jeder nutzt):schief: PS: ich hatte noch nie Probleme in Skyrim, trotz "nur" 2GB V-RAM... PPS: bei zukünftigen Games werden längst zukünftige Bildschubser am Start sein:D

Leistung kauft man übrigens dann, wenn sie gebraucht wird, nicht auf Vorrat. Aber darum ging es mir auch gar nicht, sondern nur um deine Behauptung! Aber warum auch einen Fehler mal zugeben, wo man ihn einfach wegdiskutieren kann:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück