Neu gelegte Leitung für alle Provider verfügbar?

C

Crymes

Guest
Neu gelegte Leitung für alle Provider verfügbar?

Hallo,
Bei uns im Ort wird bald ne neue Hauptleitung von Anbietet xy (irgend ein Regionaler ) gelegt, wodurch alles bis zu V-DSL 50000 möglich sein soll (auf Antrag auch 10GBits :) ).
Ist die Leitung dann auch für z.B. O2, Vodafone oder die Telekom verfügbar oder bekommt man die Heschwindigkeit nur bei Anbieter xy?

Wäre es dann sowas, wo der Anbieter 5€ extra verlangen würde?
Heißt glaub Bitstream oder so.

AW: Neu gelegte Leitung für alle Provider verfügbat?

Ob die Leitung für einen der großen Anbieter verfügbar sein wird, kann ich nicht genau sagen, da müsste ich mal ins Telekommunikationsgesetz schauen - ich glaube, dass kleine Anbieter nicht zu sowas verpflichtet sind, ich bin aber nicht absolut sicher. Am besten fragst du da mal direkt nach.

MfG Jimini

Naja, das kommt nicht so gut.
Der hat jetzt erstmal seie Verträge gesammelt, dass es sich überhaupt rentiert die Leitung zu Bauen und jetzt ruft der erste an, ob es auch möglich ist, die Leitung ohne eigenverdienst zu Nutzen :)
Ich muss ohnehin noch warten, vielleicht hat einer ja noch Erfahrungen mit dem Thema.

Wie viel bekommst du denn aktuell ?
Ich finde, du solltest, auch wenn der neue, regionale Anbieter etwas mehr kostet, den ruhig unterstützen.
Immerhin baut der die Leitungen aus.
Ich denke, deshalb wirst du sicherlich auch eine Anbieterbindung bekommen.

Dann denke ich schon, dass man solche Anbieter unterstützen sollte.
Denn ohne ihn wirst du dann immer noch mit 2MBit/s unterwegs sein.

Weißt du, wie viel die 10GBit/s Leitung kostet ?

Nein, die ist nur auf Extraanfrage vorhanden.
Die anderen Preise "orientieren sich am denen der Telekom" .

Nein, die ist nur auf Extraanfrage vorhanden.
Die anderen Preise "orientieren sich am denen der Telekom" .

Die orientieren sich an der Bundesregulierungsbehörte/Bundesnetzagentur. Ist ja das lustige und traurige an der Sache. Die Telekom MUSS günstig vermieten, hat aber alle Kosten des Netzausbaus. Mit den Mietpreisen bekommste eigentlich nicht wirklich auf die Ausgaben des Ausbaus und der Betreuung. Auf der anderen Seite darf die Telekom auch nicht viel billiger werden.
Man hat aber auf bestimmte Techniken, nach dem Ausbau, ein gewisses alleiniges Nutzungsrecht. So darf z.Bsp. nicht jeder Provider gleich die Outdoortechnik der Telekom verwenden. So kann es sein, dass ein Kunde bei Vodafone etc nur 1Mbit bekommt und bei der Telekom VDSL 50. Den Fall ich übrigens heute erst. War ne Leitungsschaltung für nen Vodafonekunde mit 1Mbit. Genau vor dem Haus stand nen DSLAM mit VDSL.
Sollte damit auch deine PN beantworten.

Wisst ihr, was da eigentlich gemacht wird?
Eigentlich müsste der nächste Verteilerkasten mit GLasfser aufgerüstet werden, sodass die Hausleitung effektiv kürzer wird, oder?

Die orientieren sich an der Bundesregulierungsbehörte/Bundesnetzagentur. Ist ja das lustige und traurige an der Sache. Die Telekom MUSS günstig vermieten, hat aber alle Kosten des Netzausbaus. Mit den Mietpreisen bekommste eigentlich nicht wirklich auf die Ausgaben des Ausbaus und der Betreuung. Auf der anderen Seite darf die Telekom auch nicht viel billiger werden.

Das liegt daran, dass die Telekom a) zu den marktbeherrschenden Anbietern gehört und b) darüber hinaus viele der heute noch genutzten Investitionen (Kabelkanäle etc) vor vielen Jahren vom Staat getragen wurden, als die Telekom noch Teil der Deutschen Post und in öffentlicher Hand war.

MfG Jimini

Deswegen baut die Telekom kaum noch aus. Die machen beim Ausbau nur Verluste weil man die Leitungen der Konkurrenz so billig vermieten muss. Allerdings gab es dazu letztens ein Urteil, mal suchen ob ich es finde.

Zurück