Lies mal den von mir gelinkten Computerbase-Artikel, falls deine Glaubensverweigerung nur durch ein Autoritätsargument gelöst werden kann. Mehr kann ich auch nicht tun.
Also ich erinnere mich ja noch gut an Atelcos Filliale hier in Berlin. Da hab ich damals 2009 195 Euro für eine Zotac GTX 260-216 bezahlt, das war deutlich günstiger als bei der meisten Mitbewerbern, wo die Preise irgendwo so bei mindestens um die 210 Euro lagen.
Auch meine Logitech G19 hatte ich dort zu einem Kampfpreis gekauft, 129 Euro.
Preis der Mitbewerber lag irgedwo so um die 140 bis 150 Euro für die G19.
Ehnlich sah es beim dort gekauften Core 2 Quad 9550 aus und 1 oder 2 weiteren dort von mir gekauften Artiekeln.
Atelco hat überproportional häufig Hardware zu agressiv niedrigen Preisen angeboten, über lange Zeiträume.
Die Kehrseite dieser Medaille war dann das Personal und der Service, beides einfach nur unterirdisch.
Bei der Logitech G19 hatte das Display nach knapp 1 Jahr einen Wackelkontakt und ging bei der kleinsten Bewegung aus.
Einen Ersatz haben sie mir nicht für meine G19 gegeben, der Mitarbeiter in der Berliner Filliale wollte mir weiß machen die würde von Logitech nicht mehr hergestellt (was nicht stimmte, extra noch bei Logitech angefragt im Anschluss) und wollte mir nach 1 Jahr Nutzung auch nur noch eine Zeitwertgutschrift von 76 Euro geben.
Meine Vermutung war ja, Atelco bot Kampfpreise an und hat sich sich dann einen Teil der Kosten über die Differenzbeträge aus den RMAs reingeholt, indem sie versucht haben dem Kunden nach Defekt der Geräte niedrige Zeitwertgutschriften statt Ersatz anzudrehen, dann aber ihrerseits vollwertigen Ersatz beim Großhändler / Hersteller geltend gemacht haben.
Jedenfalls, am Ende habe ich die 76 Euro Gutschrift genommen, war aber auch das letzte mal das ich da was bei Atelco gekauft hatte.
Ich habe da fast eine halbe Stunde mit dem Mitarbeiter rumgestritten und am Ende war es den Ärger nicht wert.
Fakt ist aber, mit einem solchen Preiskampf wie ihn Atelco betrieben hat und unterirdischen Service, sowie schlechten Mitarbeitern und einer solchen Wertschöpfungsstrategie die man dort betrieben hat war Atelcos Pleite absehbar und nur eine Frage der Zeit und nicht primär die Schuld des Kunden.
Ich rede nicht von Mittelklasse Karten.
Da verdienst du über die Masse.
Ich rede von high End und da bleiben garantiert mehr als 10€ hängen.
Da verdienst du dann halt 30, 60 oder 80, oder auch mal 100 Euro, je nach Preis der jeweiligen Karte, aber dafür verkaufst du auch nur einen Bruchteil von der Menge einer GTX 1050 oder 1060.