→ Es ist keineswegs in jedem Fall eine Zeitwertgutschrift, sondern nur in deinem speziellen Fall, in dem eine Gutschrift in Höhe des ursprünglichen Kaufbetrages leider nicht mehr möglich ist. Du hast es ja in deinem gerade geposteten Beispiel mit der SSD von OCZ auch so gemerkt, aber man kann hier eben keine Pauschalaussagen treffen.
Nur mal zum Verständnis, was ist der Unterschied zwischen der SSD und der Grafikkarte? Die SSD wurde auch nicht mehr produziert, war also nicht mehr lieferbar, die SSD konnte ich auch fast 2 Jahre nutzen, trotzdem wurde dort kein Zeitwert abgezogen. Warum dort nicht, im Fall der Grafikkarte jetzt aber schon?
Und mal im Klartext: Ich kann persönlich deine Verärgerung sehr gut verstehen, aber wir verdienen am Verkauf einer solchen Grafikkarte weniger als 10 Euro, dabei ist es völlig egal, ob die Karte nun 300 Euro oder 800 Euro zum Kaufzeitpunkt gekostet hat. Dieser nominelle Preis ist für den Käufer zwar hoch, hat aber nichts mit der Marge des Händlers zu tun. Wir reichen die Produkte der jeweiligen Hersteller quasi nur weiter und im Falle von Grafikkarten wird das zu einem großen Teil nur gemacht, weil sie zum Sortiment dazu gehören. Um Gehälter von Mitarbeitern zu bezahlen, reicht das nicht. Wenn wir in ungünstigen Fällen selber einen Totalverlust bzw. einen Zeitwertverlust von fast 2 Jahren tragen müssen, den wir nur durch den Verkauf von 30+ (Schnapszahl) neuen Grafikkarten wieder ausgleichen können, werden wir leider keine volle Gutschrift ausstellen können.
Ich kenne die Margen für den Verkauf von Hardware im Handel recht gut, bei dem Händler wo ich vor ein paar Jahren gearbeitet habe lagen die zwischen 7% und 10%, hieß, hat er eine Karte für 600 Euro verkauft und 10% kalkuliert kamen am Ende 60 Euro bei raus.
Ich weiß das Hardware-Händler heute ihr Kerngeschäft mehr im Service haben und im Verkauf von Komplettsystemen, mit einzelner Hardware wird nicht mehr der Umsatz generiert mit dem die Kosten erarbeitet werden.
Das durchschnittliche Preisniveau für höherklassige Hardware hat die letzten Jahre deutlich angezogen, im Gegenzug sind die Löhne der Käufer aber nicht unbedingt in dem Maße mitgestiegen.
Ich würde gerne wieder mehr bei euch einkaufen, aber real betachtet kann ich mir heute weniger am Ende des Monats von meinem Lohn kaufen als vor 5 Jahren, da die Preise gestiegen sind, mein Lohn ist die letzten 5 Jahre aber nicht im gleichen Maße mitgestiegen wie die Preise der Hardware im Oberklasse Segment angezogen haben.
Effektiv betachtet ist er im Grunde sogar gesunken...
1. Zur Wahl der Marke EVGA kann ich deren vergleichsweise lange Garantiezeiträume nennen (ggf. mit Registrierung), die dir auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraumes (also 2 Jahre nach Gefahrübergang) Sicherheit bieten, während du bei bestimmten anderen Marken in einem solchen Fall schon alt aussehen würdest. Von der schieren Möglichkeit einer direkten Abwicklung ganz zu schweigen und auch sonst gibt es meines Wissens diverse kulante Verhaltensweisen dieser Marke, wenn auch nicht exklusiv nur bei dieser Marke. Ferner steht dir die Wahl des Boardpartners natürlich jederzeit frei und ich möchte hier logischerweise keine Präferenz ausdrücken (habe privat noch nie eine EVGA-Grafikkarte besessen.)
Dafür kosten Karten von EVGA ja auch spürbar mehr als vergleichbare Karten von anderen Boardpartnern. Ändert aber am Ende nichts daran das ich im Moment immer noch auf die Mail warte das EVGA meiner RMA Eröffnung zustimmt und ich meine Karte endlich losschicken kann...
Selbst wen die Mitteilung morgen kommt ist die Karte kaum vor Freitag bei EVGA, heißt diese Woche schaut da keiner mehr darüber, also nässte Woche, frühstens, und dann darf ich noch die Versandkosten bezahlen.
Ich hab da schon besser erlebt und das nicht für ein fast 800 Euro Premiumprodukt. Als mein Netzteil von Corsair mal den Geist aufgegeben hat hat Corsair den kompletten Versand bezahlt und das Netzteil per UPS bei mir an der Haustür abholen lassen und da sprechen wir nur von einem 150 Euro Produkt das auch 5 Jahre Garantie hatte.
Die ganze RMA hatte beim Netzteil auch insgesamt grade mal eine Woche gedauert bis das neue Netzteil bei mir war und sogar gegenüber dem alten ein Upgrade 80+ Platin statt 80+ Gold...
Es geht mir aber am Ende auch garnicht darum das es so perfekt wie in dem Fall läuft, aber wen ich schon eine Woche brauche um die Karte überhaupt zum Hersteller hinschicken zu können und dann auch noch dafür bezahlen soll bin ich schon etwas entäuscht vom Service.
Ist nunmal nicht Standard das 99% der Nutzer eine zweite 800 Euro Grafikkarte als Ersatz für den Fall daliegen haben das die andere mal kaputt geht und 2 Wochen + in die RMA muss. Ich sitze jetzt hier mit einer ca. 5 alten GTX 580 mit 1,5GB VRAM (übrignes auch von euch gewesen) die ihre besten Tage auch schon hinter sich hat...
Und so war das auch vor fast 2 Jahren schon. Bei vielen Karten sind wir auch nur ein paar Cent teurer, weil wir das letztlich unsinnige Spiel mit den Centbeträgen nach dem Komma nicht mitspielen wollen.
Ich schaue nicht nach wieviel jede Karte bei euch im Sortiment teurer ist als bei euren Mitbewerbern, aber von den Karten die ich gekauft habe kann ich mit Sicherheit sagen das es mehr als ein paar Cent waren die die gegenüber anderen mehr kostet.
Sowohl die GTX 580, als auch die GTX 980Ti waren gegenüber euren Mitbewerbern mindestens 20 Euro teurer.
Aber damit habe ich auch kein Problem wen mit der Hardware wirklich mal etwas ist und ich kriege dann schnell und zuverlässigen Service / Austausch ist mir das auch den höheren Preis bei einem Händler wert.
4. Weil wir wie beispielsweise im Falle der GTX 970 und der Problematik mit der Anbindung der Speichermodule als einer von wenigen Händlern und als einer der ersten Händler eine komfortable Kulanzrücknahme ermöglicht haben, die uns letztlich viel Geld gekostet hat, aber mit der wir unsere Position innerhalb der Community stärken konnten.
Nichts für ungut Mike, aber das ist nur begrenzt ein Service. Da hat man von eurer Seite doch auch knallhart kalkuliert ob ein evt. positiver PR-Effekt die Kosten langfristig aufwiegt.
Weil letztlich gab es auch nach Bekantwerden damals keinen Grund von Nvidia die Karten zurücknehmen zu müssen, warum auch?
Die Leistung die sie in Tests gezeigt haben haben sie ja gebracht, war ja nicht so das sie plötzlich 20% weniger Leistung brachten als beworben, auch wen die ehr schlechte Kommunikation bzgl. des Speichers im Vorfeld von Nvidia sicher auch nicht das wahre gewesen ist.