Netzwerkproblem mit Ubuntu Homeserver, Geschwinigkeitsprobleme in eine Richtung

Deine smb.conf sieht korrekt aus. Du kannst aber mal testweise smb2 mit der Option "max protocol = smb2" in der smb.conf freischalten.
Laufen die beteiligten Netzwerkkarten im Vollduplexmodus? Unter Ubuntu kannst du das mit "ethtool" feststellen (also z.B. "ethtool eth0").

So ich habe das mal getestet und es scheint alles korrekt zu sein.

Code:
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: No
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 1
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        MDI-X: Unknown
        Supports Wake-on: g
        Wake-on: g
        Current message level: 0x000000ff (255)
                               drv probe link timer ifdown ifup rx_err tx_err
        Link detected: yes

Ich werde das mit smb2 mal ausprobieren.
Vielen Dank auf jedenfall schonmal für die Hilfe.

Hm.. ich muss ja ehrlicherweise gestehen das ich keine Ahnung habe was das sein soll, sorry.

Damit meinte ich nur, ob die Netzwerkkarte im Client auch im Vollduplexmodus läuft, das solltest du im Gerätemanager einsehen können. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, wenn ja die Verbindung Server->PC GBit auslastet. Sind irgendwelche Firewalls oder sowas aktiv?

MfG Jimini

Damit meinte ich nur, ob die Netzwerkkarte im Client auch im Vollduplexmodus läuft, das solltest du im Gerätemanager einsehen können. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, wenn ja die Verbindung Server->PC GBit auslastet. Sind irgendwelche Firewalls oder sowas aktiv?

MfG Jimini

Achso ja ich habe gerade mal bei meiner Netzwerkkarte 1GBit Vollduplex eingeschaltet dann wieder auf Automatisch aushandeln aber es ändert sich leider garnichts.
Ich habe Antivir deaktiviert und die Windows Firewall deaktiviert ich weiß nichtmehr woran das noch liegen kann.

Hat sonst wirklich keiner eine Idee woran das liegen könnte?
Ich wollte mal probieren ob das Problem auch bei FreeNas besteht bekomme das allerdings nicht ohne Probleme auf den USB Stick installiert.
Da der Homeserver kein Optisches Laufwerk hat.

Ich wollte mal versuchen einen Treiber für den Chipsatz zu installieren allerdings finde ich keinen könnte mir dabei jemand helfen?

Ich habe jetzt diese Seite gefunden allerdings finde ich darauf keinen Treiber. Link zur Broadcom Seite

Code:
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5723 Gigabit Ethernet PCIe (rev 10)
        Subsystem: Hewlett-Packard Company NC107i Integrated PCI Express Gigabit Server Adapter
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 42
        Memory at fe9f0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Capabilities: [48] Power Management version 3
        Capabilities: [40] Vital Product Data
        Capabilities: [60] Vendor Specific Information: Len=6c <?>
        Capabilities: [50] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [cc] Express Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
        Capabilities: [13c] Virtual Channel
        Capabilities: [160] Device Serial Number b4-99-ba-ff-fe-a2-9a-4e
        Capabilities: [16c] Power Budgeting <?>
        Kernel driver in use: tg3
        Kernel modules: tg3

Spezielle Chipsatz-Treiber der Hersteller braucht man im Linux für die wenigsten Komponenten. Sobald die Komponenten von The Linux Kernel Archives unterstützt werden, macht sich kaum ein Hardware-Hersteller die Mühe, eigene / angepasste Linux-Treiber zu entwickeln. Auch die Treiber für den Netzwerk-Controller sind im Linux Bestandteil des Kernels und werden i.d.R. als Kernel-Module geladen. HP stellt für einige Hardware-Komponenten seiner Server für ausgewählte Distributionen (z.B. Redhat Enterprise Linux) auch speziell angepasste Kernel-Sources zur Verfügung (u.A. auch für die Broadcom-LAN-Controller). Allerdings meines Wissens nicht für Debian-basierte Distributionen.

Zurück