Superwip
Lötkolbengott/-göttin
Gibts denn generell Kabellieferanten, die man meiden sollte?
Ich kenne jedenfalls keine.
Viele Kabel sind no-name "Chinaware", deren Hersteller nur schwer zu eroieren ist, dennoch sind sie meist nicht schlecht und erfüllen die Normen
Es gibt auch Marken, etwa VOKA, LanPro, OKIdensen Nexans, Siemon oder LAPPkabel (und noch ein paar weitere) die aber teils erheblich teurer sind. Ob die Kabel in Grenzfällen wirklich besser sind als gute Chinaware... ich weiß es nicht; jedenfalls kann man sich hier sicher sein das man Qualitätsware bekommt.
Zuverlässige Händler für recht günstige Kabel sind erfahrungsgemäß jedenfalls Pollin.de und (der Klassiker) Amazon.de; schlechte Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht.
Wenn du ein Steckerloses Kabel kaufen und Steckdosen montieren willst vergiss nicht geeignetes Werkzeug, vor allem eine geeignete Crimpzange und natürlich eine entsprechende Anzahl Stecker zu kaufen.
Bei den Steckern gibt es übrigens ähnlich größe Unterschiede wie bei den Kabeln was Schirmung und mechanische Stabilität betrifft, diesem Umstand wird aber kaum Beachtung geschenkt.
Hab ich ja aber schon gesagt.