Netzwerkoptimierung

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
3Hallo Leute,
ich möchte mein Heimnetzwerk optimieren. Derzeit sieht es so aus:

netzwerkkonfiguration.PNG

Der Router und das Modem müssen da bleiben wo sie sind und DLAN soll auch da bleiben wo sie sind.

Einfache Frage: Wo ist der größte Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
Quasi überall. Kommt darauf an was Du willst? Überall 1 GBit Geschwindigkeit? Willst Du in neue Hardware investieren? Wo ist es Dir zu langsam?

Also die Schreibgeschwindigkeit von PC_3 zum NAS beträgt derzeit ca. 2 MByte/Sekunde. Da kann man doch was machen. Selbst bei einem Router mit 100mbit?!

Der Flaschenhals ist dein DLAN...
Ob du nun n 100er oder ein 1000er MBit Heimnetzwerk hast ist in diesem Fall nicht so Ausschlaggebend...
Dann kommt es darauf an wie schnell die HDD's in den jeweiligen Geräten sind, welche Betriebssysteme Du verwendest, was hat die NAS für einen Controller etc. ... Wie lange sind die strecken zwischen deinen Geräten, was für Patchkabel, welche NIC's usw...
Das spielt alles eine Rolle :)

Zum NAS:
Es ist ein Eigenbau-NAS

MSI E350DM-E33, integrierte AMD E-350, mATX
4GB G.Skill PC3-10667U CL9
2x WD Green WD20EARX 2TB gespiegelt

PC_3 (meiner)
siehe unten: Signatur sysprofile ID 113981

Hm, also im besten Fall könntest Du um die 15 MB/sek. erreichen...
Aber selbst ich habe bei mir im schnitt nur 12 MB/sek. ... und das mit 1 GB LAN, Cat 7 Verkabelung max. Leitungslänge 1,5m. ...

Ich denke das Du mit deinem DLAN nicht mehr erreichen kannst... wie gesagt, die Leitungslänge + Störende Faktoren spielen dabei auch eine Rolle... und zu guter Letzt was kopierst DU...

Du könntest mal versuchen den PC 3 direkt (Patchkabel) mit der NAS zu verbinden um zu sehen was Du dabei für eine Übertragungsrate hast...
Was für Distanzen hast Du den zu den ganzen Geräten? 5 Meter... 20 Meter... ??

Ich denke das Du mit deinem DLAN nicht mehr erreichen kannst... wie gesagt, die Leitungslänge + Störende Faktoren spielen dabei auch eine Rolle... und zu guter Letzt was kopierst DU...

Dem kann ich nur beipflichten.
Mach dir die Mühe und verlege alles per Hand, sprich Lankabel Cat7. Schau einfach dass das Lankabel über ein Schirmung verfügt und Cat7 standart ist. Wenn du lange Strecken bewältigst, kann man noch einen Gigbyte-Switch dazischen hängen, damit der Speed auch wirklich deinen Vorstellungen entspricht.
In der Theorie wird einem mitgeteilt, das man ab ~ 100M Cat7 er einen Verlust erhalten wird.(wie immer praxis und Theorie großer Unterschied)

Router/modem [Fritzbox 3370] ---> ~ 15 meter Cat7(geschirmt)--> ZyXEL Gigabyte switch ---> PC1, NSA 320 ZyXEL, Delink Share Center DNS-320
********************************************************************--->~ 15 Meter Cat 7 (geschirmt) ---> ZyXEL Gigabyte switch--> Ubuntu-Server, Pc 2

In der Config habe ich Übertragungsraten* von PC2 zu NSA 320 von 40 bis 50/Mb mit einer externen USB3er HDD, interne HDD aufs 320er sind es dann ~ 40 Mb
Das DNS-320 ist leider das Schwächste dümpelt bei 15 bis 20 MB herum :(

Einfach gscheites Lankabel verlegen und in ein paar gute Gigabyte switches investieren ;)

Grüße Razzor
*(Bei den Übertragunsraten werden in der Regel immer recht große files von A nach B transportiert. Bei kleinen files sprich < 100kb sinkt der speed erheblich , ist aber noch akzeptabel 10 - 15MB NSA 320)

Zuletzt bearbeitet:
netzwerkkonfiguration zimmer.PNG
Hier nochmal die Konfiguration mit Farben, um die Raum- und Stockwerksaufteilung zu verdeutlichen. Also Netzwerkkabel ziehen wird schwierig von PC_3 zum NAS...

Jo, also da wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen...
Du könntest das ganze mit WLan ausbauen... aber mit Repeatern usw... kommst Du dann schon in die $$$...

Das beste wäre die ganze Geschichte vernünftig zu verkabeln... dabei solltest Wert auf gute Kabel und "Switche" legen wie razzor schon sagte.

Habe selbst lange rumprobiert... nicht nur bei mir daheim... DLan is ne gute Notlösung zum surfen... aber wenn es ans Datenschieben und Streamen geht... Pfui :daumen2:

jo Timsu... aber je nach Kabellänge usw. kann es eng werden :)
theoretisch riecht auch sein DLan aus... is immer Theorie und Praxis... bei 3 m Länge spielt das sicherlich keine Rolle

Solange du keine Generatoren oder ähnliche starke elektromagnetische Störfelder hast, kannst du bis 100m Cat5e nehmen und erhälst die volle Gigabitgeschwindigkeit.

Über 100m sollte man sowieso Glasfaser nutzen.

Cat7 sollte man verlegen, wenn man 10GbE plant, aber da könnte der TE sowieso kein einziges Gerät weiternutzen.

Hm, dann machen wir in der Arbeit seit Jahren was falsch ;)
Grundlegend hast Du schon recht, aber er möchte ja das Optimum raus holen.
Nun gut... darum geht es ja nun nicht... Kabel kann er ja leider nicht verlegen...

Für Gigabitlan braucht es aber kein CAT7, CAT5e reicht auch für die volle Geschwindigkeit.
Wenn man sich einmal die mühe macht "Lankabel" zu verlegen dann spart man net am Kabel ^^
Sicher wird man die Bandbreite auch mit nem Cat5 bekommen nur würde ich eher zu Cat6/7 raten wegen der höhern frequenz + in zukunft VOIP
Sollte einmal ein Gerätetausch anstehen dann kann man zb sein 10Gig/ Lan voll ausnutzen:ugly:

In zukunft wird es eh in Richtung Lichtleiter gehen :devil: aber bis wir das im Homeuserbereich, bekommen wirds noch dauern:D

Zum verlegen noch ein paar Tipps, wenn es möglich ist dann verlege das Lankabel in einem dunklen Panzerschlauch, dieser ist recht beständig. Im Parket/Laminatbodenbereich kann das Kabel recht gut in den seitlichen Blenden versteckt werden ^^
Die Durchführung von Erdgeschos/Keller/ 1stock ist leider mit ein bisschen Bohren verbunden. Kommt auf die Bausubstantz an, aber mit einem guten STS Bohrammer(HILTI;Bosch Blauserie) sollte man auch durch dicken Stahlbeton kommen;)
Damit das Ganze auch noch optisch passt könnte man Oberputz / Unterputz - Lan dosen setzten ......

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr hier gleich die ganze Bude umbaut, würde ich wirklich erstmal testen, ob hier das DLAN so sehr beschränkt und wenn ja, warum.
Wozu gibt es denn bitte schön PowerLAN Adapter mit 200 oder 500MBit/s ?
Bestimmt bringen diese Adapter mehr als nur 16MBit/s an effektiver Geschwindigkeit.

Jo, aber mit nem "300MBit" Wlan kopierst Du auch keine 37,5 MB die sek. ;) Selbst in nem GiGaLan habe ich ja keine 125 MB :)
Und die nennen wir es mal Störquellen sind im DLan höher wenn man das so sagen kann

Hallo Leute,
bitte die Kirche im Dorf lassen!

Also Kabel werden nach und nach verlegt, immer wenn mal ein Raum zur Renovierung ansteht. Aber das passiert ja auch nicht gleichzeitig.
Über Stockwerke hinweg besteht eine Verbindung - und zwar läuft da das Sat-Kabel durch. Ob da noch genug Platz ist, ist aber eine andere Frage. Wenn dann will ich richtige Dosen auch in der Wand haben.

Ich würde ebenfalls empfehlen eine ordentliche GBit/s Ethernetverkabelung einzusetzen, da das Netzwerk beim Zugriff auf einen schnellen NAS so oder so fast immer der Flaschenhals ist.

Eventuell könnte man auch auf andere (schnellere) D-LAN Adatper setzen aber das wird natürlich ziemlich teuer und bringt dennoch (bei weitem) nicht so viel wie eine ordentliche TP-Verkabelung; maximal kannst du auf dem Weg die Geschwindigkeit mit etwas Glück verdoppeln, mehr wird da, fürchte ich, nicht drinnen sein.

Abhängig davon was du für einen Router hast solltest du dahinter auch noch einen ordentlichen GBit/s Ethernetswitch einsetzen (alleine weil der Router wohl nicht genug Steckplätze hat). Du solltest übrigens versuchen alle Geräte am selben Switch unterzubringen und nicht auf zwei Switches (oder Switch und Router) aufzuteilen da sonst der Switch-Interconnect zum Flaschenhals werden kann.

Höhere CATs braucht man wirklich nur für 10GBit/s Ethernet oder beim Vorhandensein stärkerer Störquellen.

Soll eine Leitung länger als 100m sein kann man entweder alle 100m einen Repeater (oder einen Switch) dazwischenschalten oder man setzt eben auf Lichtwellenleiter; mehr als 100m via Kupferkabel ohne Repeater sind in der Regel nicht sinnvoll.

Via Lichtwellenleiter sind dann übrigens mehrere Kilometer ohne Repeater kein Problem, 1000Base-ZX ermöglicht etwa offiziell bis zu 70km, in der Praxis eventuell sogar mehr.

____

Für 10GBit/s Ethernet (10GBASE-T) kann man laut Standard bis zu einer Länge von immerhin noch 50m normale CAT5 Kabel verwenden (die aber nach Möglichkeit geschirmt sein sollten); erst für 50-100m braucht man schließlich CAT6 oder CAT7 (aka CAT F), für mehr als 100m sollte man auch hier Lichtwellenleiter verwenden oder einen Repeater/Switch dazwischen nutzen

40GBit/s und 100GBit/s Ethernet ist dann schon wirklich problematisch, CAT6 oder CAT7 sind Pflicht, wenn man unbedingt Kupfer nutzen will, die Norm sieht maximal lediglich 7m Kabellänge vor, außerdem braucht man spezielle geschirmte Stecker. So oder so dürfte es noch sehr lange dauern bis sich diese Standards im Consumerbereich durchsetzen. Mit Single-mode Glasfaserkabeln sind aber auch hier bis zu 40km laut Standard möglich.

-> CAT5, eventuell einfach geschirmt reichen für den Hausgebrauch fast immer und sind auch einigermaßen Zukunftssicher. Ich würde daher an dieser Stelle behaupten: mehr als CAT5 S-UTP sind im Heimbereich zu 99% reine Geldverschwendung, ähnlich wie 50€ 5m HDMI Kabel.

Mbit schon, aber eine MegaByte ;)

Doch, 105-115MB/s kann man schon erwarten wenn man an allen Stellen 1000BASE-T Hardware und CAT5 Kabel einsetzt die nicht zu lang sind. Da der NAS anscheinend einen RAID 1 hat (wenn auch mit relativ langsamen Eco-Platten) könnte er die GBit/s Leitung unter Umständen durchaus ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück