MontagID
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich habe leider nicht viel Ahnung was Netzwerken angeht und hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen
.
Ich möchte einen Medien Pc neben den TV stellen, zudem soll er aber auch die Steamspiele eines anderen PCs der sich im gleichen Netzwerk befindet streamen können. Dieser Medien Pc wird primär als Medienserver laufen, worauf der TV dann über das Netzwerk zugreifen können soll. Im Anhan gist eine Skizze drin, bei der mal verschiedene Varianten eingezeichnet sind, wie man das ggf. machen könnte. Jetzt ist meine Frage ob alle Geräte erstmal den "Umweg" über den Router gehen (Ich kann das nicht anders legen), oder ob sie in der Lage sind, direkt mit einander zu kommunizieren. Speziell bei der ersten Variante. Da ist der MedienPC direkt mit dem TV verbunden (andere Frage: kann ich den TV via Lan mit dem Medien PC, auf dem ein Server läuft, direkt verbinden UND wlan aktiv haben, sodass von dort Internetinhalte heruntergeladen werden können), kann der TV in dem Fall direkt mit dem Medien PC kommunizieren und Inhalte vom PC streamen?
Gibt's vielleicht andere Ideen, wie man das organisieren kann?
Auf Wlan will ich weitesgehend verzichten, speziell der Medienpc muss via Lan im Netzwerk integriert sein, da die Stabilität für das streamen der Steamgames nötig sein wird. Situation -3- wäre aber denkbar, sodass nur der TV via Wlan im Netz integriert ist.
Jetzt ist halt die Frage, ob dieses EINE LAN Kabel den potenziellen Traffic unter einander packt, oder ob das gar nicht so die Welt ist? Mir geht's halt auch darum, dass sollte der PC Daten herunterladen, der TV keine Probleme bekommt etwas vom MediaPC zu streamen, weil letztlich alle Geräte erstmal über das eine Kabel über den Router laufen, oder ob, wenn sie das tun, das kein Problem ist. Das ganze setzt wohl auch voraus, dass ich Dual Lan richtig verstanden habe, bitte korrigiert mich, wenn das wie in der Skizze gezeigte Schema damit nicht möglich ist.
Schon mal danke
ich habe leider nicht viel Ahnung was Netzwerken angeht und hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen
.Ich möchte einen Medien Pc neben den TV stellen, zudem soll er aber auch die Steamspiele eines anderen PCs der sich im gleichen Netzwerk befindet streamen können. Dieser Medien Pc wird primär als Medienserver laufen, worauf der TV dann über das Netzwerk zugreifen können soll. Im Anhan gist eine Skizze drin, bei der mal verschiedene Varianten eingezeichnet sind, wie man das ggf. machen könnte. Jetzt ist meine Frage ob alle Geräte erstmal den "Umweg" über den Router gehen (Ich kann das nicht anders legen), oder ob sie in der Lage sind, direkt mit einander zu kommunizieren. Speziell bei der ersten Variante. Da ist der MedienPC direkt mit dem TV verbunden (andere Frage: kann ich den TV via Lan mit dem Medien PC, auf dem ein Server läuft, direkt verbinden UND wlan aktiv haben, sodass von dort Internetinhalte heruntergeladen werden können), kann der TV in dem Fall direkt mit dem Medien PC kommunizieren und Inhalte vom PC streamen?
Gibt's vielleicht andere Ideen, wie man das organisieren kann?
Auf Wlan will ich weitesgehend verzichten, speziell der Medienpc muss via Lan im Netzwerk integriert sein, da die Stabilität für das streamen der Steamgames nötig sein wird. Situation -3- wäre aber denkbar, sodass nur der TV via Wlan im Netz integriert ist.
Jetzt ist halt die Frage, ob dieses EINE LAN Kabel den potenziellen Traffic unter einander packt, oder ob das gar nicht so die Welt ist? Mir geht's halt auch darum, dass sollte der PC Daten herunterladen, der TV keine Probleme bekommt etwas vom MediaPC zu streamen, weil letztlich alle Geräte erstmal über das eine Kabel über den Router laufen, oder ob, wenn sie das tun, das kein Problem ist. Das ganze setzt wohl auch voraus, dass ich Dual Lan richtig verstanden habe, bitte korrigiert mich, wenn das wie in der Skizze gezeigte Schema damit nicht möglich ist.
Schon mal danke
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: