Netzwerkkonstellation

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe leider nicht viel Ahnung was Netzwerken angeht und hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen :).
Ich möchte einen Medien Pc neben den TV stellen, zudem soll er aber auch die Steamspiele eines anderen PCs der sich im gleichen Netzwerk befindet streamen können. Dieser Medien Pc wird primär als Medienserver laufen, worauf der TV dann über das Netzwerk zugreifen können soll. Im Anhan gist eine Skizze drin, bei der mal verschiedene Varianten eingezeichnet sind, wie man das ggf. machen könnte. Jetzt ist meine Frage ob alle Geräte erstmal den "Umweg" über den Router gehen (Ich kann das nicht anders legen), oder ob sie in der Lage sind, direkt mit einander zu kommunizieren. Speziell bei der ersten Variante. Da ist der MedienPC direkt mit dem TV verbunden (andere Frage: kann ich den TV via Lan mit dem Medien PC, auf dem ein Server läuft, direkt verbinden UND wlan aktiv haben, sodass von dort Internetinhalte heruntergeladen werden können), kann der TV in dem Fall direkt mit dem Medien PC kommunizieren und Inhalte vom PC streamen?
Gibt's vielleicht andere Ideen, wie man das organisieren kann?
Auf Wlan will ich weitesgehend verzichten, speziell der Medienpc muss via Lan im Netzwerk integriert sein, da die Stabilität für das streamen der Steamgames nötig sein wird. Situation -3- wäre aber denkbar, sodass nur der TV via Wlan im Netz integriert ist.
Jetzt ist halt die Frage, ob dieses EINE LAN Kabel den potenziellen Traffic unter einander packt, oder ob das gar nicht so die Welt ist? Mir geht's halt auch darum, dass sollte der PC Daten herunterladen, der TV keine Probleme bekommt etwas vom MediaPC zu streamen, weil letztlich alle Geräte erstmal über das eine Kabel über den Router laufen, oder ob, wenn sie das tun, das kein Problem ist. Das ganze setzt wohl auch voraus, dass ich Dual Lan richtig verstanden habe, bitte korrigiert mich, wenn das wie in der Skizze gezeigte Schema damit nicht möglich ist.
Schon mal danke

Anhänge

• Skizze2.png
    Skizze2.png
    102,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, und ich stehe deshalb ein bisschen auf dem Schlauch.:kaffee:
Frage: Hast du einen Router mit integriertem Switch, oder hast du wirklich einen seperaten HUB?

Das Einfachste ist alle Geräte per Kabel mit dem Hub (oder integrierten Switch) zu verbinden.
Der Medien PC braucht zum Spiele-streamen noch ein HDMI-Kabel zum Fernseher..........fertig!

Du hast das schon richtig verstanden. kann schon sein, dass ich da bisschen Blödsinn hingekritzelt hab ;)

Ich weiß auch, dass das so am einfachsten funktionieren würde, die frage ist aber, wie das mit der Leistung der Datenübertragung beim Kabel zum Router aussieht?

Wenn z.b. am TV vom Medien PC gestreamt wird, ich aber am ArbeitsPC sitze und was im Netzwerk runter bzw. hochlade, dann geht das alles über dieses eine Kabel. Da ist die Frage, wie die Belastung ausfällt, oder ob das Netzwerk dann eigentlich lahm gelegt ist.
Ich hab direkt am router noch ein NAS hängen, auf dem Daten liegen, die der PC nutzt. Und da findet hin und wieder eine größere Datenverschiebung statt.

Ich gehe ja davon aus, dass erstmal alle Geräte über den Router laufen müssen, daher wird die Belastung für das Kabel groß sein. Wenn ich ein Paket auf das nas schiebe, kann das bis zu 110 mb/s schnell sein. Wenn ein 4k Film vom Medien Server auf den TV gestreamt werden würde, würde das wohl weniger sein. Daher die Frage ob es Sinn macht, den Media PC direkt mit dem TV zu verbinden um nicht das eine Kabel zunehmend zu belasten.

Und generell wäre für mich ein Switch in diesem Fall besser geeignet als ein Hub?! NetGear GS608-400PES? oder Netgear ProSafe GS108 8x 10/100/1000 Mbit Desktop Switch

Zuletzt bearbeitet:
Einen Hub hast du sicher nicht, willst du nicht, und würdest du vermutlich auch nicht mehr bekommen.

Variante 2 oder 2.1, wobei ich 2 bevorzugen würde.

Wenn alle Geräte an dem Switch angeschlossen sind, geht gar nichts über den Router, weil nichts geroutet werden muss, wenn alle im gleichen Netzwerksegment sind. Erst wenn dieses verlassen wird (z.B. Internet) spielt der Router eine Rolle.

genau genommen habe ich noch gar kein hub/Switch, auch zwei lan kabel würden noch fehlen.
da ich mir das jetzt allerdings anschaffen will, frage ich hier nach, eben um dann nicht irgendwas blödes gekauft zu haben.

Wenn du dir einen Switch kaufst (Hubs gibt es defakto nicht mehr), dann sind die Verbindungen der Geräte untereinander exklusiv.

Das heißt, wenn du vier Geräte am selben Hub hast (Router, NAS, PC, TV) und dann viele Daten PC <-> NAS verschiebst, hat der TV immer noch vollen Zugriff auf den Router.

Wenn möglich solltest du alle Geräte (auch das NAS) an den einen Switch anzuschließen. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte aber auch der Anschluss des NAS über den Router kein Problem sein.

Das LAN ist heute, mit 1 GBit/s, deutlich schneller, als was dein NAS, PC oder TV über das Netzwerk schieben kann. Man muss schon ne ziemliche schnelle SSD oder RAID haben, um die möglichen 100 MB/s (~1 GBit) auslasten zu können.

Wie gesagt, wenn ich vom PC ein Paket auf das NAS schiebe, dann geht das auch mit 100mb/s bis 110mb/s, mehrere kleinere Daten krebsen bei 40-70 mb/s rum, was aber auch okay ist.
Das NAS kann ich vermutlich nicht an den Switch hängen, da der beim Router steht, außer ich stell mir den hier ins Büro, aber dann hab ich den Lärm hier drinnen, das will ich eigentlich nicht. Aber hätte das einen Vorteil, wenn ALLE Geräte an einem Switch hängen, welcher mit EINEM Kabel am router hängt?

Habe mir mal dieses Gerät raus gesucht:
Netgear ProSAFE Plus GS108Ev3 8x 10/100/1000 Mbit
Ist das was?

Wie gesagt, wenn ich vom PC ein Paket auf das NAS schiebe, dann geht das auch mit 100mb/s bis 110mb/s, mehrere kleinere Daten krebsen bei 40-70 mb/s rum, was aber auch okay ist.
Das NAS kann ich vermutlich nicht an den Switch hängen, da der beim Router steht, außer ich stell mir den hier ins Büro, aber dann hab ich den Lärm hier drinnen, das will ich eigentlich nicht. Aber hätte das einen Vorteil, wenn ALLE Geräte an einem Switch hängen, welcher mit EINEM Kabel am router hängt?
Wenn du einen Switch hast, dann hat der Router mit dem Datenverkehr NAS<->PC nichts zu schaffen, das läuft nicht über den Router. Nur Datenverkehr an den Router selbst bzw. an das Internet dahinter läuft über den Router.

Deine Netzwerkgeräte sind schlau und wenn sie ein anderes Gerät im selben Netzwerk (das sog. Subnet) direkt erreichen können, dann tun sie das auch. Können sie es nicht, läuft es über den Router (=> Internet).

Wenn du tatsächlich Angst hast, dass dein Traffic über das NAS am Router angeschlossen deinen Router überlastet, dann solltest du dir überlegen das NAS direkt an den Switch anzuschließen. Eventuell einfach ein zweites Kabel parallel zum Routerkabel verlegen, wenn das möglich ist?

Habe mir mal dieses Gerät raus gesucht:
Netgear ProSAFE Plus GS108Ev3 8x 10/100/1000 Mbit
Ist das was?
Ja der ist wunderbar ausreichend für das, was du vor hast.

Und es macht keinen Sinn bzw. hat keinen Vorteil, den MedienPC direkt via LAN an den Tv anzuschließen?
Es geht jetzt nur darum, dass ich entscheiden muss, brauch ich ein Mainboard mit dual LAN oder nicht - aber so wie es aussieht ist es die sinnvollste, schnellste und einfachste Sache, alle Geräte an einen Switch zu hängen?

Und es macht keinen Sinn bzw. hat keinen Vorteil, den MedienPC direkt via LAN an den Tv anzuschließen?
Nein. Wenn jeweils zwei Geräte untereinander kommunizieren stören sie sich über den Switch nicht und gehen auch nicht über den Router. Kein Problem an der Stelle.

aber so wie es aussieht ist es die sinnvollste, schnellste und einfachste Sache, alle Geräte an einen Switch zu hängen?
So das möglich ist, ja.

Okay, vielen Dank für die Antworten!
Wenn dann mal alles steht, werd ich mich noch mal melden und sagen, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe ;)

also es kam nun gestern alles mit der post.
zusammen gebaut, kabel verlegt usw. usf.
funktioniert alles. soweit so gut.
jetzt gibt es bei dem netgear prosafe eine Software, die den Switch in meinem Netzwerk allerdings nicht erkennt. zwar haben die geräte zugang zum Netzwerk und Internet, es funktioniert also alles, aber der Switch selbst wird nicht als solcher erkannt.
kennt sich da jemand aus? brauch ich das überhaupt und bringt mir das was?
ich mein gelesen zu haben, dass ich damit bestimmten diensten vorrang geben kann, damit wollte ich eigentlich schon mal rumprobieren.

was für einen Switch hast du denn gekauft?

Das QoS macht nur Sinn, wenn du die Leitungen zu 100% auslastest. Erst dann bringt QoS etwas.
In einem kl. Heimnetzwerk sehe ich da keinen Sinn dieses ein zu richten. Dieses ist nämlich selbst bei so einfachen Switchen nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Theo. müsste das Programm den Switch ohne Probleme finden. Kannst ja auch mal versuchen den Switch an zu pingen. Musst nur die IP wissen :)

So sieht einmal ein Teil einer QoS Konfig aus. Hier nur einmal für ein VLAN. Das ist nicht so einfach mal zusammen geklickt.
Unbenannt.PNG

Selbst in deinem Beispiel hat der Switch genügend Reserven (Bandbreite 16Gbps). Und der Switch weiß ja, wo er die Pakete lang schicken soll.

- MediaPC zu TV (2 einzelne Ports)
- Download aus dem Netz (auch wieder 2 einzelne Ports)

Der Flaschenhals ist halt nur der Port, der als Uplink genutz wird. In deinem Fall (Plan 2) wäre das der Port der Richtung Router geht. Ich glaube hier aber nicht, dass sich der Download verlangsamt, wenn du dazu noch etwas auf den NAS kopierst.

Zuletzt bearbeitet:
als ich ihn zum ersten mal hingestellt und "aktiviert" habe, wurde er auch nicht gefunden. dann mal den pc neugestartet, die Software neu gestartet, dann fand er ihn. aber seither sagt die Software, dass im Netzwerk kein Switch vorhanden ist.
ich mein, jedes gerät hat Internet und es funktioniert soweit. wenn das Programm anonsten keine Funktionalität mit sich bringt, die mein leben erleichtert, dann lass ichs einfach sein - brauch da jetzt auch nicht nach einer lösung suchen, wenn ich eigentlich kein Problem habe ;)
psychologisch gesehen ist es halt so, dass man das gefühl hat, man schöpft nicht das potenzial aus ;) - aber das scheint ja ohne hin so zu sein - da hätte es dann wohl auch ein kleineres gerät getan.

Zurück