Netzwerkkabel wird nicht erkannt. /Solved

Skerk

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
-
CPU
aMD Ryzen 7435HS
CPU Kühler
-
RAM
16GB DDR5-4800
GPU
GeForce RTX 4060 Laptop GPU
Netzteil
-
Datenträger
500gb SSD
Erweiterungs-Karten
-
Monitor
-
Gehäuse
-
Betriebssystem
Windows 11
Hallo,

Mein Setup:

Lenovo Laptop: LOQ 15ARP9

Windows: Windows 11 Pro 24H2

Wir hatten gestern Abend einen Stromausfall (kp, ob es damit zu tun hat). Sobald ich meinen Laptop, der am Strom hängt, iwann wieder eingeschaltet habe wird mein Ethernet-Netzwerkkabel nicht mehr erkannt. "Netzwerkkabel wurde entfernt". Wlan funktioniert.

Versucht habe ich folgendes:
-Am Laptop via externe SSD Linux gebootet--dort wird das Netzwerk Kabel erkannt
-Kabel 100mal raus und wieder rein gesteckt
-Windows funktion "Netzwerk zurücksetzen" (zweimal)
-Realtek PcIe Gbe Family Controller deinstalliert.
Das alles ohne Erfolg

Ich weiß nicht mehr weiter. falls wer eine Idee hat, gerne her damit.

EDIT: Problem wurde gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist durch den Stromausfall etwas Beschädigt wurden. Wird denn dein Realtek Controller auch im Gerätemanager Angezeigt? Als Funktionsfähig? Wenn nicht könnte er Defekt sein. Den Richtigen Treiber Installieren. Wirst du ja gemacht haben Anderes Netzwerk Kabel auch mal Testen. Den Router mal zu Überprüfen wäre auch noch eine Möglichkeit. Vielleicht hat der einen weg bekommen beim Stromausfall. Ich hatte auch mal eine Router Defekt nach Stromausfall. Dort ging der 5Ghz nicht mehr. War schlecht für meine Geschwindigkeit.

@Skerk,

schaue mal bei dir u.a in die Windows "Ereignisanzeige", es kann vielleicht sein das dort etwas Protokolliert ist/wurde etc. um diesen Fehler einzugrenzen.

Stromausfall könnte auch mit Überspannung zusammenhängen. Hast Du mal einen anderen Port am Router probiert? Was sagt der Gerätemanager zur Netzwerkkarte, wird sie da noch erkannt?

MfG

Grundsätzliche Beschädigung schließe ich aus. Wenn ich am Laptop eine externe SSD-LinuxOS boote, wird das Netzwerkkabel erkannt als gäbe es kein problem....

Hab Windows Wiederherstellungspunkt von vor eienr Woche ausprobiert: Ohne Erfolg.

Echt keine Ahnung:stupid:

EDIT: Problem wurde gefunden. das Problem saß vor dem Pc. ich schäme mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber sehr nett, wenn du dein Fehler berichtest.
Sei sicher hier haben ALLE schon die lustigsten Fehler hinbekommen.
Es wird aber jeden Helfen, auch auf die vermeintlich "dummen" Fehler zu achten.

Das genaue Problem kann ich jetzt nicht beziffern. Laptop ging das Inet nicht. Externe SSD mit Linux am Laptop angeschlossen---> ging. Ergo = Problem mit laptop.

Windows via Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt---> Inet ging nicht.
Also nochmal via SSD Linux gebootet--> Plötzlich geht das netzwerkkabel auch nicht.

Alsssoooo bin ich zum Router und hab gesehen das das Netzwerkkabel im FON Stecker drin gesteckt hat :ugly: Erzählt es bitte niemandem.

Alsssoooo bin ich zum Router und hab gesehen das das Netzwerkkabel im FON Stecker drin gesteckt hat :ugly: Erzählt es bitte niemandem.
Och, solche Sachen passieren den Besten, das kannste uns glauben. Ich hab auch schon nach dem PC-Zusammenbau alle Kabel drin 5x kontrolliert weil das Ding einfach nicht laufen wollte bis mir aufgefallen ist dass die Steckerleiste aus war.
Drüber lachen und weitermachen ;-)

Mir sind auch schon die beklopptesten Sachen passiert. :ugly: Nicht schlimm... Hauptsache es läuft wieder!:daumen:

Hab ich auch hinbekommen. WAN und LAN vertauscht. Service vom Provider Angerufen und die Welle gemacht, warum das Internet nicht funktioniert... Haben wir über meine "Blödheit" gelacht.;)

Das genaue Problem kann ich jetzt nicht beziffern. Laptop ging das Inet nicht. Externe SSD mit Linux am Laptop angeschlossen---> ging. Ergo = Problem mit laptop.

Windows via Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt---> Inet ging nicht.
Also nochmal via SSD Linux gebootet--> Plötzlich geht das netzwerkkabel auch nicht.

Ach komm... Ich hab mal ne neue Festplatte eingebaut. Klappe zu, Rechner an: Platte wird nicht erkannt. Ich ins BIOS, neue Platte nicht da.
Rechner wieder auf, nachgeschaut. SATA-Kabel war drin. Verschiedene SATA Anschlüsse durchprobiert. Keine Festplatte da.
Hab mich geärgert, wollte die die Festplatte wieder ausbauen und zurückschicken, da offensichtlich defekt. Da fiel mir auf, dass das Stromkabel fehlte... :D

Solche Sachen passieren halt mal. Selbst Fachleuten.

Zurück