Netzwerkkabel / Netzwerkdosen verlegen ...

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hi,

Bild im Anhang. Folgende Frage...

1.) Ich muss mit 3 Netzwerkkabel von 4 durch eine Innenwand durch. Kann ich auf der Vorder- und Rückseite der Wand je eine Unterputz Netzwerkdose platzieren ... diese mit einem Kabel innerhalb der Wand verbinden und so das Signal so durch die Mauer schleußen oder machen wir dann Leitungswiderstände das Leben schwer ?

2.) Möchte die Netzwerkkabel unter den Sesseleisten verlegen um nicht großartig die Wand aufzustehmen... leider ist nicht besonders viel Platz hinter den Leisten. Kann ich da eventuell mit ein wenig Stammarbeit Platz schaffen das sich 2 Kabel vom Platz her ausgehen ? Mechanisch bin ich ein noob ... :) nicht desto trotz muss ich es hinbekommen. Kabel hab ich an CAT 7 gedacht. 1 Gigabit reicht mir.

http://pic-hoster.net/thumb/59963/wohnung.png

Zu 2): Es gibt im Baumarkt sicher auch Leisten, die innen vielleicht mehr Platz haben als die vorhandene Leiste.

zB hier Parador Sockelleiste Uni Weiß 60 x 19,5 mm Länge 2570 mm im OBI Online-Shop das ist quasi der Querschnitt, links wäre die Wand, da hast du also zwischen Wand und unterem Leistenbereich durchaus nen ganzen Zentimeter Hohlraum. Der obere Bereich der leiste wird dann an Leistenhaltern eingehakt, die Du zB alle zB 30cm in die Wand nagelst, oder man kann auch eine durchgängige Halterung nehmen. Die Leiste im Link käm dich jetzt 9€ für 2,5m.

Und es gibt auch Leisten, die dann an der Decke entlanggehen, und zwar auch Zierleisten, die also "schön" aussehen - nicht einfach nur so viereckige Kanäle.

Kann ich bei diesem flachen Netzwerkkabel einfach den RJ45 Stecker abschneiden und das Ding ganz normal an eine Buckse hängen ?
Das kommt darauf an, was du mit "Buckse" meinst. Wenn es sich um eine Anschlussdose handelt, nein, das geht nicht. Bei einem Verlegekabel besteht jede Ader aus einem massiven Draht. Dieser Draht wird mit einem Anlegewerkzeug in eine Klemme der Dose gepresst. Bei einem Patch-Kabel hingegen besteht jeder Ader aus einer Litze, also vielen dünnen Drähtchen. Diese hätten keinen Halt in der Schneidklemme der Dose. Umgekehrt kann man auch nicht einfach einen RJ45-Stecker an ein Verlegekabel crimpen. Es mag für beide Fälle Spezialteile geben, mit normalen Dosen und Steckern ist es jedenfalls nicht möglich.

Würde ich bei 2 Leitungen die übereinander liegen Probleme bekommen auch wenn sie als cat6 geschirmt wären ?
Du kannst so viele Netzwerkkabel neben- und übereinander legen, wie du willst.

Kann ich bei diesem flachen Netzwerkkabel einfach den RJ45 Stecker abschneiden und das Ding ganz normal an eine Buckse hängen ?

Es gibt spezielle Netzwerkdosen, da wird das Kabel nicht mit einem Auflegewerkzeug befestigt, sondern sie besitzen auf der Rückseite auch Buchsen, wo man ein flexibles Netzwerkkabel anschließen kann.

Zurück